Problem: Hoher Akkuverbrauch wenn Spotify im Hintergrund aktiv

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Juliansailauf

Fortgeschrittenes Mitglied
139
Hallo zusammen,

Ich bereits noch jemandem außer mit aufgefallen, dass Spotify einen hohen Akkuverbrauch verursacht, wenn der Medienplayer aktiv ist aber keine Musik spielt?

Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, nachdem ich mein Handy mit dem Auto über Bluetooth verbunden haben. Spotify hat gestartet Musik abzuspielen (so wie es soll). Habe die Musik aber wieder gestoppt, Bluetooth war aber trotzdem connected. Als ich nach 2h Autofahrt ausgestiegen mit hat Spotify über 5% Akku verbraucht. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich danach die Spotify-App komplett schließe.

Das Nutzungsverhalten ist das gleiche wie beim Pixel 5 und S22. Dort gab es das Problem nicht.

Ich nutze Spotify schon seit mehreren Jahren auf verschiedenen Geräten.

Seit längereren jetzt auf dem Pixel 3XL und dem LG G8.
Auf beiden Geräten, ist mir die letzte Zeit, ein deutlich gestiegener Energieverbrauch aufgefallen.

Das scheint also an der Spotify App und nicht speziell an einem bestimmten Gerät zu liegen.

Aber 5% in 2h ist schon krass oder? Das wäre am Tag 60%.

Ich hab noch nie genau nachgesehen wie Hoch der Verbrauch ist bzw wie sehr er in letzter Zeit gestiegen ist aber Geschätzt kommt das mit den 5% in 2h bei mir auch hin

Es gibt eine Einstellung, die den Mediaplayer im Vordergrund und somit in den Benachrichtigungen hält (welcher auch immer, aber z.B. auch Spotify). Such mal nach "Mediaplayer fixieren" und schalte es ab.
Und "Medienempfehlungen" kannst Du auch gleich absägen.
Vielleicht hilft das was?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Juliansailauf schrieb:
Aber 5% in 2h ist schon krass oder? Das wäre am Tag 60%.
Öhm, ich glaube, das ist ein Rechenfehler? Denn wenn Du die 5% von Spotify auf den Tag hochrechnest, musst du das mit den anderen Verbrauchern ja auch tun...🙈. Die 5% sind ja ja auch hier relativ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kamil82
Wie? Ich kann doch Spotify separat betrachten, oder? Oder stimmt die Angabe in den Akkueinstellungen nicht?

Anhänge

• Screenshot_20220906-144757_Settings~2.jpg
    Screenshot_20220906-144757_Settings~2.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 243