Warum hat mein Zenfone 9 trotz aktiver mobile Daten kein Internet?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja okay
also Autobahn bin ich damit nicht gefahren nur Landstrasse und etwas in Berlin unterwegs gewesen .
Komisch ist es aber offensichtlich kann das Zenfone 9 lange Laufzeit und “Selfhealing“ 😂 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus-Support hat mich angerufen. Mir wurde empfohlen, um das Problem besser zu analysieren, eine SIM Karte von einem anderen Provider als Test zu nutzen. Diese Möglichkeit habe ich allerdings nicht. In meinem Umfeld gibt es nur Telekom (Congstar, T-mobile, fraenk) 🤭

Okay
ich hau mal eine zweit SIM von Vodafone rein und teste mit der (also dann o2 und Vodafone).
Mit der T Mobile SIM hier im Haus kann ich nur kurz testen weil die meinem Sohn gehört 😀 also eher nicht geeignet .
Wenn mir also per Vodafone SIM was auffällt dann melde ich mich hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Pixel1MB
Hallo zusammen,
leider habe ich das gleiche Problem. Anbieter ist ebenfalls congstar. 4G wird zwar in der Statuseiste angezeigt, eine Internetverbindung ist aber trotzdem nicht möglich. Einmal konnte ich das Problem mit kurzem Umstellen auf 2G/3G Betrieb lösen, ein anderes Mal war die Internetverbindung wieder möglich, nachdem sich das Handy kurz in das heimische WLAN eingeloggt hatte. Gezielt herbeiführen konnte ich den Verbindungsverlust bislang nicht. An einem schnellen Wechsel der Funkzelle liegt es wohl nicht, da es auch bei einer Fahrradtour aufgetreten ist.
Konntet ihr das Problem bei euren Zenfones lösen?

Okay, tröstet euch nicht, aber hier Vodafone (Freenet) keine Probleme.
Habt ihr alle Einstellungen durch? Zum Beispiel sagt mir " bevorzugte Sim für den Fahrmodus" gar nix, weil die Datensim über eine andere Einstellung bestimmt wird!?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es heute nach zwei Wochen auch wieder aufgetreten. Merkwürdiger Weise hat WhatsApp und Telegramm funktioniert und selbst die Stories bei Instagram. Aber konnte nicht surfen , nichts bei Maps suchen etc. Völlig verrückt ..

Habt ihr vielleicht versehentlich “Datenlimit“ eingestellt ?
Einstellungen/ Netzwerk & Internet/ Internet/ SIM/ Datenwarnung und -limit

dort ruhig auch mal unter “Datennutzung durch Apps“ nachsehen ob dort für irgend welche Apps Beschränkungen aktiviert sind z.B. Nur WLan usw.

Mal den bevorzugten Netwerktyp geändert, ich habe 2G/3G/4G ……mal ausprobieren !

Habe auch Automatische LTE Anbieter Aggregation aktiviert

Ist der Zugangspunkt (APN) korrekt ?

Ich hatte mal ein Problem mit einem Huawei P10 das nach einem FW Update nur bestimmte Apps im Mobilen Netz Daten ziehen konnten, damals waren durch das Update unzählige Apps beschränkt worden….…warum auch immer

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alles eingestellt und umgestellt und alle Limitationen durchgeschaut... habe auch hin und her gestellt... nix ging... bin dann verzweifelt... und das als ITler und Android Erfahrung seit dem Samsung Galaxy S2... das Telefon war echt ganz schick, aber wenn es mich so verzweifeln lässt...

Bei mir läuft's wieder 🙈

Ich bin bei mobitel Debitel im Telekom Netz.
Vor wenigen Monaten ist ist MD zu Freenet geworden, aber laut Freenet sollen sich die APN Einstellungen nicht geändert haben. Wie auch immer habe ich diese versucht manuell einzustellen --> ohne Erfolg.

Habe danach die allgemeinen APN Daten der Telekom gegoogelt und diese funktionieren. Allerdings manuell. Hoffe es gibt dadurch keine Nachteile . Jedenfalls funktioniert es wieder.
Bei meinem Oppo hat das Telefon auch automatisch die richtigen APN Einstellungen durch den Sim Wechsel. Asus scheint da irgendwie Probleme zu haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Polunga schrieb:
Bei mir läuft's wieder 🙈

Ich bin bei mobitel Debitel im Telekom Netz.
Vor wenigen Monaten ist ist MD zu Freenet geworden, aber laut Freenet sollen sich die APN Einstellungen nicht geändert haben. Wie auch immer habe ich diese versucht manuell einzustellen --> ohne Erfolg.

Habe danach die allgemeinen APN Daten der Telekom gegoogelt und diese funktionieren. Allerdings manuell. Hoffe es gibt dadurch keine Nachteile . Jedenfalls funktioniert es wieder.
Bei meinem Oppo hat das Telefon auch automatisch die richtigen APN Einstellungen durch den Sim Wechsel. Asus scheint da irgendwie Probleme zu haben.

Anhänge

• Screenshot_20220830-200221_Settings.jpg
    Screenshot_20220830-200221_Settings.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: No2Racism
Ich hatte das Problem bis jetzt 1x (siehe oben!) . Ist beim Autofahren passiert, allerdings habe ich es erst am nächsten Tag realisiert, weil ich nach dem Autofahren sofort im WLAN gewesen bin und erst am nächsten Tag auf mobile Daten angewiesen war.
Ich habe die Carrier App zurückgesetzt und mein SIM in SIM 2 eingelegt und seitdem hatte ich den Fehler nie wieder. Ich habe seitdem nicht mehr SIM 1 probiert, weil alles super läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB ist halt ärgerlich wenn's unterwegs passiert. Anders merkt man es auch nicht. Die Sim Nadel hat man nicht dabei und die richtige APN kann man ohne Internet auch nicht googlen 😁

Fehler gefunden (zumindest bei mir) Stellt mal in den APN´s das APN-Protokoll auf "IPv4/IPv6", dann funktioniert es wieder. Geht bei mir zumindest mit dem T-Mobile-APN und auch mit dem Congstar-APN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Polunga
Wo stellt man das ein?

@No2Racism

Einstellungen/ Netzwerk & Internet/ Internet/ SIM

Gerade noch rechtzeitig! Mein Netz war seit 20 Minuten weg. Freenet, Vodafone, 4G.
Vielen Dank! 😁😆💢

Edit: Oder auch nicht, hat nichts genützt. Jetzt hat's mich auch erwischt. 🤬🤬🤬

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Hinweis habe es eingestellt, und man muss hinterher auf speichern gehen, oben rechts, sonst ist es nicht eingestellt, das habe ich erst im zweiten Anlauf gesehen. Aber wie gesagt, seit die SIM im Schacht 2 ist, keine Probleme, auch nicht mit Roaming.
Ich weiß gar nicht was dies "IPv4/IPv6" für Auswirkungen hat, also für was dies wichtig ist. Hoffe es hat keine anderen "Nebenwirkungen".
Vielen Dank für den Hinweis.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jance Armstrong schrieb:
@No2Racism

Einstellungen/ Netzwerk & Internet/ Internet/ SIM
Wichtig ist: abspeichern. Oben rechts, 3Punkte Menü

Zuletzt bearbeitet:
Also ich setze den Beitrag jetzt mal neu auf.
Das Netz spielt hier gerade maximal verrückt, mal an, mal aus.
Und ich denke, dass es am Betreiber liegt.
Was mir noch aufgefallen ist (zumindest bei Vodafone): Da sind bei mir bei den APN´s Nutzer und Passwort Daten hinterlegt,
obwohl laut Vodafone so etwa gar nicht benötigt wird...?
Vielleicht mal leer lassen, wenn es mal wieder nicht klappt?
Ich warte hier erst mal ab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Jance Armstrong und Pixel1MB
Ein kleines, aber leider für euch wenig hilfreiches Update von meiner Seite: Seit meinem letzten Eintrag ist das Problem trotz unveränderter Einstellungen, gleichem Netzbetreiber und sogar mehrfach gleicher Wegstrecke nicht einmal mehr aufgetreten.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB, tamtam2970, No2Racism und eine weitere Person
Also ich habe auch das Problem das mir bei beiden Sims (Sim1=Vodafone, Sim2=o2) volles LTE angezeigt wird aber ich keine Datenverbindung habe. Bisher 2 mal vorgekommen. Danach immer Neustart gemacht und es ging dann jedesmal wieder.....