Hat noch jemand Audioprobleme beim Telefonieren mit dem Zenfone 9?

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LGG6ler

Neues Mitglied
15
Hallo zusammen,
heute kam das Asus Zenfone 9. Alles eingerichtet und hellauf begeistert.

Bis.... ich damit telefoniert habe.

Solange die Gegenseite schweigt, ist die Leitung auch still. Sobald die Person spricht, gibt es rauschige Verzerrungen.

Wie ist bei Euch die Gesprächsqualität? Wenn ich da keine Lösung finde, muss das Teil leider wieder zurück. So eine schlechte Tonqualität hatte ich zuletzt in den 90ern.

Hoffentlich gibt es eine Lösung.
Gruß Jens

• Danke
Reaktionen: M.Starke
Bis jetzt ist die Tonqualität sehr gut bei mir.

• Danke
Reaktionen: LGG6ler
@kamil82 Das klingt gut. Habe auch bei keinem Reviewer & Co was Negatives dazu gehört oder gelesen. Umso entsetzter bin ich gerade.

• Danke
Reaktionen: kamil82
@LGG6ler Das ist echt ärgerlich, mit solchen Problemen rechnet man auch nicht.

Ich würde behaupten das die Sprachqualität nach dem Update sogar besser geworden ist .

@LGG6ler
Hast du VoLTE eingestellt ?

Einstellungen/ Netzwerk & Internet/ Internet/ SIM 1 (und/oder 2)……dort ist VoLTE an/aus zu finden

• Danke
Reaktionen: LGG6ler
Hallo,

ich habe mich extra wegen des Themas hier angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe.

Habe vor ein paar Tagen mein Zenfone 9 (16/256) bekommen und bin hellauf begeistert.

Allerdings habe ich auch das Problem, dass die Sprachqualität bei Anrufen sehr mies ist.
Ansonsten funktionieren die Lautsprecher gut, z.B. wenn ich ein Youtube-Video ansehe.

Asus hat in seiner FAQ was dazu geschrieben und sagen, man sollte den Audio-Assistenten deaktivieren:
[ZenFone/Pad] Cracked voice and noise in Speaker | Official Support | ASUS Global

Leider kann man das nicht auf dem Zenfone, das Ding lässt sich nicht ausstellen.

Da die Lautprecher ansonsten gut funktionieren, denke / hoffe ich, dass das nur ein Software-Problem ist, das man lösen kann.

Grüße
Otto

PS: Bin bei O2 (Telefonica), eventuell gibt's da Gemeinsamkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M.Starke und LGG6ler
@Wald-Otto

Auf der Support Seite steht Deaktivieren oder Normal Modus aktivieren .

Okay deaktivieren kann man den Audioassistenten nicht und einen Normal Modus gibt es auch nicht 🤔
In den Apps wird der Audioassistent auch nicht aufgeführt, so hätte man ihn dort deaktivieren können .
Auf meinem Zenfone 9 ist dort “Dynamisch“ eingestellt !
Evtl. mal die Audioeinstellungen dort zurücksetzen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong
Danke für die Info. VoLTE war aktiviert. Habe ich deaktiviert, aber es hat sich leider nix geändert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wald-Otto
Habe ebenfalls die 16/256 Variante und bin ebenfalls bei o2.
Habe extra nochmal alles zurückgesetzt, damit die obligatorischen Einrichtung SMS vom Netzanbieter nochmal auf das cleane Gerät kommen. Hat auch nichts gebracht. Wie Du schreibst: Sound ist top, nur nicht beim Telefonieren. Da ich täglich 1-2 Stunden damit telefonieren muss, wäre der aktuelle Zustand leider ein Retourengrund 😭

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M.Starke
Probleme mit dem Sound beim Telefonieren hab ich auch nicht. Was mir aber aufgefallen ist, immer wenn mein Telefon klingelt, dann "ruckelt" der Klingelton in der ersten Sekunde, also es hakt etwas und dann klingt der Ton erst normal. Habe auch schon eigene Klingeltöne getestet aber ist immer das gleiche. Ist jetzt nicht wirklich störend, aber hatte ich noch bei keinem anderen Telefon bisher.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Jance Armstrong
Hallo,
habe mich auch extra angemeldet wegen diesem Problem hab die Variante Zenfone 9 16/256.
Mein Problem ist ein rauschen beim telefonieren und wenn man über Lautsprecher telefoniert kommt es beim gegenüber abgehackt bzw nur nur teilweise an am Empfang liegt es definitiv nicht.
Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und hoffe das es in irgendeiner Weise behoben wird.

Ich bin bei der Telekom Smartphone direkt bei Asus gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam glaube ich, es liegt an O2.

@Chris8325 wie schaut es bei dir aus? Auch bei O2?

Ich habe einen Netztest auf deren Seite gemacht und bei mir steht:

Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren.
Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich.
Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

Eventuell kann einer der Betroffenen mal mit einer SIM-Karte eines anderen Anbieters testen?

Grüße
Otto

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin bei der Telekom.

Ich habe mal ein Gespräch über den internen Audiorekorder mitgeschnitten. Bei der Wiedergabe anschließend keinerlei Störung. Bei Musikwiedergabe auch keinerlei Probleme.
Also ist der Telefonempfang perfekt und die Lautsprecherwiedergabe auch.
Nur die Lautsprecherwiedergabe von Telefonaten ist Murks.
Bei Asus weiß man von nichts und bietet die Retoure an. Habe ja noch ein paar Tage Zeit und hoffe, dass sich genügend Betroffene bei Asus melden.

Hmm, scheint ja wirklich mehrere zu betreffen. Bei mir ist alles okay aber achte demnächst Mal auf die Sprachqualität.
Das einzige was mir einfällt wäre auch das Volte einzuschalten oder den Typ des Mobilfunknetzes zu checken 🤷

Anhänge

• Screenshot_20220830-213730_Settings_1.jpg
    Screenshot_20220830-213730_Settings_1.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 115
Hallo,

VoLTE ist bei mir an und als Netz benutze ich 4G.

An alle Leidgenossen:
Vor 2 Stunden gab es vom Play-Store ein Update der Carrier Services. Hat das schon jemand installiert und mal getestet? Die App ist nämlich für die Einstellungen für den Provider zuständig.
Hab' gerade keinen, mit dem ich testen kann... 😭

Grüße
Otto

@Wald-Otto
Das Update hat bei mir nichts bewirkt. Leider.

Ich habe zwar aktuell nicht das Zenfone 9, aber hatte damals auch extreme Probleme mit der Sprachqualität beim Zenfone 8 (insbesondere Hintergrundrauschen, wenn auf der Gegenseite gesprochen wurde). Bin bei o2. Habe vieles probiert, aber schlussendlich das Gerät dann retourniert.

Interessanterweise tritt das Problem bei meinem Asus Rog Phone 6 nicht auf, hier ist die Audioqualität beim telefonieren sogar extrem gut.

Ich nutze auch O2 und habe bis jetzt keinerlei Probleme.

• Danke
Reaktionen: BlurAurA
So, habe jetzt auch mal direkt den Asus Shop angeschrieben und die auf das Problem aufmerksam gemacht und auf diesen Thread hier verlinkt.
Mal sehen, was zurückkommt.

Ich hoffe immer noch, dass O2 im Moment Mist baut und das das nix mit dem Zenfone zu tun hat, denn eigentlich habe ich keine Lust zu returnieren. Das ist immer purer Stress.

Grüße
Otto

Zuletzt bearbeitet:
@Wald-Otto
Versuch auch mal, ein Gespräch mit dem Audiorekorder aufzunehmen (in der Telefonapp) und dann abzuspielen.