Hat noch jemand Audioprobleme beim Telefonieren mit dem Zenfone 9?

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@No2Racism
Das klingt doch schon mal gut. Bin gespannt, was Ihr nach dem Update hier zu berichten habt 😀👍
Drücke Euch ganz fedt die Daumen

War das rauschen bei den Betroffenen schon vor dem 1.Systemupdate (22.08.) oder erst danach?
Denn ich glaube mich zu erinnern, am Anfang gab es hier im Forum keine Probleme diesbezüglich.
Der erste Eintrag dazu ist vom 29.08. Frage an > @LGG6ler (Threadstarter) : Hast du gleich das Update aufgespielt?
Bei mir ist die Telefonie ohne Beanstandung (Systemupdate ist noch nicht installiert), und ich bin bei solchen Dingen auch extrem empfindlich u sehr kritisch.
(Vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid was Updates betrifft 🙃 , sorry, aber ich habe mit Google-Updates mit meinen Pixel-Phones einiges durch. Deshalb warte ich gerne Monate, wenn es kein echtes Problem gibt, bevor ich Updates installiere. Mit den Pixel-Phones habe ich zum Schluss keine Updates mehr installiert. Da gab es zumindest keine bösen Überraschungen mehr.)

Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB Ich hatte das Problem von Anfang an - mit und ohne Update. Wobei es so wenig schlimm ist, dass ich das Telefon dennoch behalten würde. Es ist ein Rauschen da, bei manchen Teilnehmern mehr, bei manchen weniger, aber die Sprache gut verständlich.

Deine generelle Skepsis will ich nicht kritisieren, aber auch bei meinem Pixel 5 habe ich jedes Update sofort gemacht und nie eine negative Erfahrung gemacht...

• Danke
Reaktionen: M.Starke
@Pixel1MB
Bei mir war das Problem vor und nach dem Update vorhanden.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@Korallenfisch:
Das ist echt sehr eigenartig, dass es solche Qualitätsunterschiede gibt, die dann durch Software (>Update) gelöst werden sollen 🤔
Es bleibt spannend.

Nach dem Pixel 4 war ich nicht mehr dabei. Sei froh, das Pixel 5 mag langsam sein, ist aber das letzte Pixel ohne ernsthafte Probleme, das 6er Forum ist einfach nur gespenstisch u lässt viele Erinnerungen hochkommen, ein Problem-Fix durch ein Update und drei neue Probleme aufgespielt, jedoch ist das 6er mit dem Samsung Chip einfach nur grauenhaft, da ist rauschen beim telefonieren kein Thema, weil viele keinen Empfang haben 🤭
S O R R Y für OT 🥂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: LGG6ler, No2Racism und Korallenfisch
Juhuu, ich kann mein Zenfone behalten. 😍

• Danke
Reaktionen: nomax, tamtam2970, LGG6ler und eine weitere Person
Bitte hier gerne Bescheid geben, wenn das Update da ist 🙏😊

Also hier (16/256, Telekom<>Fraenk) kein Rauschen, keine Aussetzer, aber die Qualität ist echt nicht so dolle. Im Xiaomi-Handy hört man mich etwas blechern und gar nicht so toll, wie ich die Gegenseite höre. Ich hoffe, Asus bessert noch nach, ich liebe das Fon nämlich! Und die Cam-App mit dem Überschärfen sollten sie auch noch fixen.

• Danke
Reaktionen: tamtam2970
Die Apple-Fraktion wartet sehnsüchtig auf die Lieferung ihres IPhone 14 Pro Max und ich warte sehnsüchtig auf das Update.

• Danke
Reaktionen: M.Starke und LGG6ler
Keine Reaktionen hier auf das neue SW-Update? Bei mir kam das gestern OTA, also ohne die Datei herunter zu laden o.Ä. Und die Sprachqualität bei den beiden Telefonaten heute morgen war tiptop. Ich habe schon den Eindruck, dass da noch ein minimales Rauschen ist, aber da muss man sich jetzt schon sehr drauf konzentrieren. Also: Ich persönlich bin absolut zufrieden mit dem Ton nach dem Update. Wie ist's bei Euch?

• Danke
Reaktionen: Wald-Otto, LGG6ler und kamil82
Nach wie vor gut !
Sehr gut würde ich es nicht nennen aber da gab/gibt es nur wenige Smartphones so wie z.B. das Z Flip 3 .

• Danke
Reaktionen: Korallenfisch
Weiterhin ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: Korallenfisch
Hatte generell Lautsprecherprobleme, siehe auch hier.
Geräte eingeschickt und heute neues Zenfone 9 erhalten. Die Telefon-Qualität ist viel besser (kein Rauschen oder Knacken), egal ob mit Lautsprecher oder ohne.
Das Gerät wurde beim Einrichten kurz sehr warm. Hoffe das wird nicht zum neuen Problem.
Bin aber soweit happy.

Kann bestätigen, dass die Audio-Qualität beim Telefonieren nach dem Update deutlich besser geworden ist. Konnte kein Rauschen mehr feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LGG6ler
Hallo Leute.
Ich habe das selbe Ärgerniss (8/128).Leider gelingt es mir nicht,mit meinem Asus ein normales Gespräch zu führen.Immer wieder gibt es Beschwerten von der Gegenseite.Halle ich kann dich nicht mehr hören.
Meine Lösung lag schon vorm Kauf zu Hause.Mein Headset.Da gibt es keine Probleme.Aber so kann es auf keinen Fall bleiben.
Einschicken ist für mich noch keine Lösung.
VG Bodo.

Klingt so, als wäre das ein anderes Problem, vermutlich mit deinem Mikrofon. Teste das doch mal mit dem Audio-Rekorder und berichte mal.

Was ist aus dem Problem geworden?

Das Problem liest man vermehrt in jedem Forum. Google, Sony, Samsung etc.

Glaube nicht, dass plötzlich alle Smartphones mies Telefonieren können. Ich hab das Problem auch vermehrt und habe mehrere Geräte. Das Zenfone 9, Sony Xperia 1IV und Pixel 7. Überall kommt das mittlerweile vor.

Liegt auch am Gesprächspartner, bzw. dessen Anbieter / Telefon.

@Wald-Otto
Hallo.
War jetzt eine ganze Zeit nicht hier im Chat.
Egal was ich auch probiert habe,nichts führte zum Erfolg.
Habe mich auch Asus gemeldet.Soll es einschicken.Denkste.Ne mache ich noch nicht.Aber mit Headset ist es wunderbar.Keine Beschwerden.Aber wehe,Du telefonierst ohne.Eine Katastrophe!!!
Geht gar nicht.
VG Bodo.