Hat noch jemand Audioprobleme beim Telefonieren mit dem Zenfone 9?

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte gerade mein erstes Telefonat mit dem Z9 - 8GB/128 GB Vodafone - und die Sprachqualität war echt schlecht. Ich hatte ein ständiges Rauschen / Knacken im Ohr. Eigentlich ist alles auf Standard-Einstellungen. VoLTE, 5G-Netzwerk und "Automatisch 5G" + "Automatische LTE-Anbieter-Aggregation" sind aktiviert, bevorzugter Netztyp ist 2G/3G/4G/5G. Sollte ich daran etwas ändern?

Danke und Grüße - geiles Phone ansonsten...

• Danke
Reaktionen: LGG6ler
@Korallenfisch
Bislang gibt es noch keine Lösung. Wir warten auf Ideen von Asus, da es nicht alle Geräte betrifft und unabhängig vom Netzanbieter ist.

Würde das Gerät auch nur sehr ungern zurück geben, aber da ich täglich mehrere Stunden damit telefonieren werde, ist das kein Zustand. Wenn der Gesprächspartner leise spricht, wird da so verrauscht und verhackt, dass man nichts versteht. Als ob irgendwie Noise Canceling auf der Empfängerseite eingesetzt wird.

• Danke
Reaktionen: Korallenfisch
Zurückschicken wäre Mist. Sprachnachrichten (WhatsApp) hören sich super an - egal ob Lautsprecher oder "am Ohr". Schon komisch... Kann man denn eine alternative Telefonapp installieren oder ändert das eher nichts?

Hallo,

der ASUS Support hat mir geantwortet. Ich sollte die neueste Firmware installieren und wenn das nicht hilft, soll ich einen Factory-Reset machen.

Neueste Firmware war schon drauf, also wohl oder übel einen Factory-Reset angestoßen.
Habe ich mit ADB in den fastboot modus gebootet und bin in den Recovery Mode.

Darüber dann einen Factory reset gemacht und was Seltsames gesehen.
Normal muss man dann ja "Yes" oder "No" auswählen, so wie hier auf dem Screenshot:
4b0c2463-6aa0-4676-9650-9607369322c0.png

Bei mir standen da aber mehrere "No"s, in etwa so:
No
No
No
No
No
No
Yes
No
No

Dann konnte ich mich nicht mit meinem WLAN verbinden, weil ich eine neue MAC-Adresse bekommen habe.
Es wird immer seltsamer.

Ich richte jetzt noch mal neu ein und melde mich, falls es besser geworden ist.

Grüße
Otto

• Wow
Reaktionen: kamil82
@Wald-Otto Oh man das wird ja immer abenteuerlicher.

@Korallenfisch
Zum Thema Telefon App :
Die Idee fand ich total gut, da ich auf meinem alten Gerät ja auch die Google Telefon App installiert habe.
Also sofort ausprobiert und..... leider keine Verbesserung 🙄😞

Ich habe Asus noch mal angemailt. Mal sehen, ob da was kommt. Vielleicht kann man das Gerät tauschen oder so.
Letztendlich sind 899€ aber zuviel, als dass ich mich mit dieser Qualität arrangieren könnte. Echt schade.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wald-Otto
Ich drücke die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@LGG6ler tatsächlich ist es bei mir nicht so schlimm - oder nicht immer. Das zweite Gespräch war deutlich besser... Ich habe noch die alte Firmware (bekomme die neue noch nicht angeboten) und hoffe, dass es da nochmal Verbesserungen gibt.

Das ist so typische Callcenter Verarsche vom Praktikanten. Neueste Firmware und resetten, so ein Müll. Sorry, aber die hätte ich durchs Telefon gezogen.
Noch Mal sorry .

• Haha
Eine Frage noch. Wenn ich es richtig gesehen habe, lassen sich mit der Telefonapp Gespräche aufzeichnen? Kann man das Testweise machen, ob es auch auf der Aufnahme ist?

Screenshot_20220831-212617_Telephony_Service (1).jpg Screenshot_20220831-212702_Telephony_Service (1).jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@No2Racism
Habe ich getestet. Ist nicht auf der Aufnahme zu hören. Liegt also nicht am Empfang.
Und die Wiedergabe von Musik oder dieser Aufnahme ist perfekt. Das Problem ist zwischen Empfang und Übertragung auf den Lautsprecher.
.

• Danke
Reaktionen: No2Racism
Ich habe gestern telefoniert, Handy zu Handy und Handy zu Festnetz, mit Lautsprecher und ohne Lautsprecher, alles ohne rauschen und ohne Beanstandung. Ich hatte aber auch zuvor keine Probleme beim telefonieren.
Am meisten telefoniere ich allerdings aber über Messenger (Signal), auch da keine Probleme.
(8/256, Congstar und ohne Asus-Firmwareupdate)

Zuletzt bearbeitet:
Wald-Otto schrieb:
der ASUS Support hat mir geantwortet. Ich sollte die neueste Firmware installieren und wenn das nicht hilft, soll ich einen Factory-Reset machen.
Das ist so das Synonym für "Wir haben keine Lösung Ihres Problems, bitte machen Sie Ihr Handy einmal komplett platt".

Wald-Otto schrieb:
Bei mir standen da aber mehrere "No"s, in etwa so:
Das ist kein Fehler, sondern ein Sicherheitsfeature. Da sind mehrere No's und nur ein Yes in der Auswahlliste untergebracht, damit man ganz sicher geht, dass ein Wipe wirklich beabsichtigt ist. Andere Hersteller machen das auch so.

@XQC genauer gesagt bedeutet es: "Wir haben keine Lösung und machen es jetzt zu deinem Problem". Sorry, OT

• Danke
Reaktionen: Boz33, Korallenfisch, kamil82 und eine weitere Person
@LGG6ler Genauso bei mir - Netz Vodafone - trübt den Gesamteindruck gewaltig.
Werde mich daher von dem sonst guten Gerät trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, Ich habe gestern über 1 Stunde telefoniert und alles perfekt, Ich nutze O2, dass kann nicht am Anbieter liegen.

• Danke
Reaktionen: receiver und BlurAurA
Ich habe das Problem nochmal beim Asus Support gemeldet. Wäre schade, wenn es keine Lösung gibt. Das Telefon ist sonst super.

• Danke
Reaktionen: tamtam2970
@Korallenfisch hab ich auch gemacht ich hoffe das Asus es versteht das es ein Problem gibt.
Scheint auch nicht nur in Deutschland so zu sein mit dem Problem wenn man ein bisschen Sucht findet man noch mehr zu diesem Thema.
Smartphone sonst top!

• Danke
Ist halt die Frage, ob wir das Telefon dann zurückgeben müssten oder ob das unter Garantie fällt. Ein paar Wochen Zeit würde ich Asus gerne geben, das in den Griff zu bekommen, denn es scheint ja ein Softwareproblem zu sein...

@Korallenfisch
Um es zurück zu geben gibt es erstmal nur das 14-tägige Widerrufsrecht.
Wenn es Gewährleistungs-/Garantiefall sein sollte, müssten sie es als Fehler anerkennen, um es dann z. B. zu tauschen, wenn sie es anders nicht hin bekommen. Dafür müssten sie es aber wie gesagt erstmal als allgemeines Problem anerkennen.
Ich habe sie gestern um 9h angemailt (nachdem mir vorgestern nur die Retoure angeboten wurde). Wenn keine Reaktion kommt, geht meins am Montag mit ein paar Tränen zurück 😭

• Traurig
@Korallenfisch zurück wäre echt nicht schön.
Ich würde es dann zur Reparatur einschicken da es in diesem Fall auch mit dem Chromebook zusammen hängt was dann auch wieder weg wäre soviel ich weiß muss das Chromebook dann auch wieder zurück.

• Traurig