Gelöschte Apps werden wieder automatisch installiert

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wald-Otto

Wald-Otto

Erfahrenes Mitglied
297
Hallo,

ich habe auf meinem Zenfone ein paar Apps gelöscht, die ich nicht brauche. Alles von Google (Fotos, Tv, Drive, Duo und Meet).

Leider werden die regelmässig ohne mein Zutun wieder installiert.

Muss ich die mit ADB richtig löschen oder bekommt man das auch mit Bordmitteln hin, dass die endgültig weg bleiben?

Grüße
Otto

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie mit ADB deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Danke, werde ich dann wohl so machen.

Edit:
Ich poste hier mal meine Pakete, die ich deaktiviert habe, eventuell ist die Liste jemandem nützlich.
Ich werde sie bei Gelegenheit erweitern und ein Skript schreiben, dass die Deaktivierung dann nach Neuinstallation automatisch vornimmt.

Code:
adb devices
adb shell

# Für jede App aufrufen:
pm disable-user --user 0 <package>

Code:
com.android.egg
com.android.stk
com.asus.livedemo
com.asus.livedemoservice
com.asus.livewallpaper.zf9livewallpaper
com.asus.mobilemanager
com.asus.mobilemanagerservice
com.asus.openbeta2
com.asus.soundrecorder
com.asus.tips
com.asus.twinapps
com.asus.twinappsservice
com.asus.weathertime
com.facebook.appmanager
com.facebook.services
com.facebook.system
com.google.android.apps.docs
com.google.android.apps.messaging
com.google.android.apps.photos
com.google.android.apps.tachyon
com.google.android.apps.youtube.music
com.google.android.apps.wellbeing
com.google.android.calendar
com.google.android.googlequicksearchbox
com.google.android.videos
com.google.android.youtube

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Wald-Otto schrieb:
pm disable-user ...
Naja, man kann sie disablen oder removen mit adb.
Aber warum nehmt ihr nicht ADB App Control unter Windows? Läuft problemlos und legt sogar noch ein backup der gelöschten Apps an.
Nach Factory reset ist alles wieder da.

Ich nutze kein Windows. Schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Ahja.

• Haha
Reaktionen: Observer
@Wald-Otto Dein genannter Befehl ist exakt dasselbe wie der Button "Deaktivieren" in der App-info. Er macht nicht mehr und auch nicht weniger. Besonders Google Apps sind dafür bekannt, sich davon nicht abschrecken zu lassen und sind bald schon wieder aktiviert und laufen munter im Hintergrund weiter. Auch die Appdaten und die installierten Updates der App bleiben so erhalten, was bei Google Apps gerne mal 200-300MB/App ausmacht.

Wenn du die App wirklich dauerhaft loswerden willst (sie erscheint nicht mal mehr in den Einstellungen unter "Alle Apps") und auch den genutzten Speicher freigeben willst, solltest du folgendes machen:

Beispiel: Google Maps

Code:
pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.maps
=> Unter /data/user/0 dürfen keine Appdaten mehr für Maps angelegt werden und somit kannst du die App nicht mehr verwenden; sie ist quasi deinstalliert. Appdaten werden komplett gelöscht.
Natürlich kann die APK nicht auf /system gelöscht werden und daher ist der Befehl auch umkehrbar. Das sieht dann so aus:
Code:
pm install-existing com.google.android.apps.maps

Code:
pm uninstall com.google.android.apps.maps
=> Der Unterschied zu o.g. Befehl ist hier, dass die Updates der App deinstalliert werden. Im System auch bekannt als "...durch Werksversion ersetzen...".

Nach diesen zwei Befehlen ist die App bis zu einem Factory Reset nicht mehr existent im System. Umkehrbar durch den o.g. Befehl (Spoiler) oder bei Google Apps auch über den Play Store.

dabistduja schrieb:
legt sogar noch ein backup der gelöschten Apps an.
Wovon? Von der APK?

• Danke
Reaktionen: dabistduja, Jance Armstrong und Wald-Otto
Hallo @chrs267

Ich kenne den uninstall Parameter, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass so bei einem Firmwareupdate die Apps wieder installiert werden. Im Gegenteil zum disable-user, bei dem die Apps deaktiviert bleiben.

Und man kann damit auch Apps deaktivieren, die sich nicht über die App-Info deaktivieren lassen, z.B. das Sim-Toolkit.

Sollten sich die Google-Apps nicht davon beeindrucken lassen, werde ich sie natürlich deinstallieren, statt nur deaktivieren. Aber bisher ist noch keine von denen wieder aufgetaucht.

Danke und ein schönes (Rest-)Wochende

Zuletzt bearbeitet:
@Wald-Otto Wirklich dauerhaft ist nur uninstall. Ein Firmwareupdate wird daran nichts ändern, da es einerseits in den Geräteeinstellungen eingetragen ist und andererseits auch über den Play Store verwaltet wird. Ein FW Update ersetzt zudem nur bestimmte Teile der ROM und setzt weder Einstellungen noch Apps zurück. Lediglich ein Factory Reset hebt diesen Status auf.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Wald-Otto
Da ich leider meinen Post mit den Paketen nicht mehr editieren kann, hier noch ein Hinweis:

Die beiden Pakete für den Mobile Manager sollte man NICHT deaktivieren, da sonst die Einstellungen für den Akku nicht mehr aufrufbar sind.

• Danke
Reaktionen: dabistduja
@Wald-Otto Du meinst so?

Code:
adb devices
adb shell

# Für jede App aufrufen:
pm disable-user --user 0 <package>

Code:
com.android.egg
com.android.stk
com.asus.livedemo
com.asus.livedemoservice
com.asus.livewallpaper.zf9livewallpaper

com.asus.openbeta2
com.asus.soundrecorder
com.asus.tips
com.asus.twinapps
com.asus.twinappsservice
com.asus.weathertime
com.facebook.appmanager
com.facebook.services
com.facebook.system
com.google.android.apps.docs
com.google.android.apps.messaging
com.google.android.apps.photos
com.google.android.apps.tachyon
com.google.android.apps.youtube.music
com.google.android.apps.wellbeing
com.google.android.calendar
com.google.android.googlequicksearchbox
com.google.android.videos
com.google.android.youtube

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. 😉

chrs267 schrieb:
Wovon? Von der APK?
Ja genau.
Hänge mal ein Bild meinen gelöschten (und gesicherten) Apps an.
Screenshot 2022-09-04 155321.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Sind ja doch einige nutzlose Apps vorinstalliert.

Finde ich lustig, wie nahezu alle Reviews von "kein Bloat" geschwafelt haben.

Wald-Otto schrieb:
Sind ja doch einige nutzlose Apps vorinstalliert.

Finde ich lustig, wie nahezu alle Reviews von "kein Bloat" geschwafelt haben.
Ja Profis eben.

@dabistduja Aber eine APK ist doch in vielen Fällen nach wenigen Tagen oder Wochen nicht mehr aktuell und muss ein Update installieren. Dabei wird deine gesicherte APK direkt wieder mit der neuen überschrieben. Darüber hinaus bleibt die ursprüngliche APK auf /system, /vendor oder /product erhalten, weil du sie mangels Root nicht löschen kannst. Es ist zwar nicht viel Speicherplatz, aber du brauchst diese gesicherten APKs eigentlich gar nicht.

@chrs267 Stimmt.
Nur wenn ich mal eine APP zu viel gelöscht habe ist sie in 10 sec wieder da und ein eventuelles update dieser dauert auch nur 10 sec.
Aber ich will keine Reklame für einen Appentwickler oder dessen Software machen.
Viele Jahre habe ich auch mit den adb-Befehlen gearbeitet.