Diskussion zur Akkulaufzeit des Zenfone 9

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jance Armstrong

Jance Armstrong

Dauer-User
1.339
Habe gerade Langeweile und dachte mir den Thread hier kann man vorsichtshalber schon mal erstellen 😁

Ich persönlich kann nichts weiter dazu beitragen als das der Akku beim einrichten des Phones von 100 % auf 92 % runter ist in gut 1 1/2 Stunden .
Mal sehen wie sich das einpendelt, so wäre es ja schon der Wahnsinn da müssten ja 10+ Stunden DoT bei herauskommen……..hui das wäre ja was
okay abwarten

• Danke
Reaktionen: Boz33
Bin mit dem Akku sehr zufrieden. Wenn das so bleibt, wäre es echt toll 😊
Zwei Tage sind bis jetzt fast immer möglich. Denke das ist aber bei jedem anders. Und es muss sich erstmal alles einpegeln.
Denke nach einer Woche kann man dann verbindliche Aussagen machen.

Muss auch mal schauen ob das WLAN-Dualband zu Hause Akku spart, ich habe zumindest den Eindruck. Aber das ist alles noch so neu um dazu etwas sagen zu können. Im Mom stresst mich das mit den mobilen Daten. 🙃

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt im Zusammenhang Akku und Dualband WLAN? Ich habe dies das erste Mal in einem Handy.
Im Moment nutze ich allerdings, aus gegebenen Anlass, nur mobile Daten 🧐

Anhänge

• Screenshot_20220806-215944_Settings.jpg
    Screenshot_20220806-215944_Settings.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 124
Ich habe Dualband WLan aus bzw. deaktiviert weil mir einfach die Geschwindigkeit der jeweiligen verwendeten Frequenz völlig ausreicht .
Im Internet steht das die Technik bei Smartphones relativ frisch ist, der Akkuverbrauch soll nur minimal höher sein
liest man so 😀

Also bisher muss ich sagen sieht das mit dem Akku bzw. der Akkulaufzeit recht gut aus,
wenn ich das dann so mit dem S22 vergleiche (mit dem ich zufrieden bin) dann ist das schon ein merklicher Unterschied !
Also das Zenfone 9 hat ja gerade mal 600 mAh mehr Akkukapazität aber fühlt sich nach viiiiiel mehr an 😁

Ich denke der neue SD 8+ Gen.1 ist für die tolle Akkulaufzeit im Z9 verantwortlich.
Im S 22 (Europa) arbeitet der Exynos 2200. Diese sind bei weitem nicht so effizient wie Snapdragon, deshalb verabschiedet sich auch Samsung in der High-End Sparte von den eigenen Exynos-Chips und verbaut diese nur noch in der Mittelklasse. High-End bekommen bald alle Snapdragon.
Die Google Play Dienste tanzen nur noch aus der Reihe. Das muss ich mal beobachten. Ist mir aber schon öfter bei neuen Handys aufgefallen und hat sich dann auch wieder beruhigt.

Anhänge

• Screenshot_20220812-143656_Settings.jpg
    Screenshot_20220812-143656_Settings.jpg
    465 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Ja die SD Gen 8+ sollen gut sein .
Aber die Akkulaufzeit des S22 SD ist nicht besser als die vom Exynos ……okay gehört hier nicht hin 😉

Ich bin gespannt wann mein Zenfone 9 mit der ersten Akkuladung schlapp macht,
hahaaa das will einfach nicht leer werden 😂

edit:
@Pixel1MB
aber die Google Dienste saugen offensichtlich noch sehr am Akku des Zenfone 9,
also man merkt das Gerät spielt sich gerade erst ein !
Mal sehen wie das nach der 5. oder 6. Akkuladung aussieht 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Die letzten zwei Tage waren etwas ruhiger, deshalb geht es nun mit 30% in den dritten Tag.
So eine Ausdauer braucht kaum ein User. Aber man muss sich absolut keine Sorgen machen, ob man über den Tag kommt oder nicht. Und das ist mir sehr wichtig.

• Danke
Reaktionen: M-A, 85950, Juliansailauf und eine weitere Person
Das freut mich zu hören. Seit dem S22 ist mir bewusst geworden, wie wichtig mir eine tolle Akkulaufzeit ist. 120Hz aus, 5g aus, Prozessor auf 70% gedrosselt, Animationen aus, Energiesparmodus immer an und trotzdem komme ich nicht über einen Tag.

• Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: 85950, Boz33 und Pixel1MB
OMG... 😱 Das Samsung hier massive Probleme hat, wusste ich, jedoch nicht in diesem Ausmaß. In meinem Umfeld sind alle von Samsung befreit und sehr glücklich endlich mobile Freiheit genießen zu können. Viele wissen leider immer noch nicht, dass es nicht nur Samsung und Apple gibt 🤭 Nun ja, man kann nicht alle retten. Zumindest hat auch Samsung das Problem ihrer Exynos-Chips erkannt und ändert die Strategie für die S-Reihe. Zum Glück für Samsung kauft nun Google für die Pixel-Serie den Schrott, den Samsung nicht mehr verwenden kann. Deshalb sehe ich vor dem Pixel 9 keine Hoffnung für die Pixel-Serie von Google für mich. Genug OT 🙃

Ich habe alles (120Hz, schnelle Animation, Akku hohe Leistung usw) immer an, außer 5G, das brauche ich nun wirklich nicht. Selbst mit dem Xperia 5III schafft man einen Tag im Urlaub, also mehr Fotos, Videos usw.
Das Zenfone 9 wird hier jedoch auch meine Erwartungen weit übertreffen. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich es probiert habe und mich entschieden habe es zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Juliansailauf
Dürfte wohl hauptsächlich am 8+ Gen1 liegen, aber das zenfone ist echt gut unterwegs beim Akku. Ein Gerät in der Größe und den Leistungsreserven, das so lange durchhält, ist eher selten.
Habe mehrere Handys, deswegen die vier Tage. Aber trotzdem bin ich auf 6 Stunden sot gekommen bis ich bei 20% geladen habe.

Anhänge

• Screenshot_20220812-085754_Settings.jpg
    Screenshot_20220812-085754_Settings.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Juliansailauf schrieb:
Das freut mich zu hören. Seit dem S22 ist mir bewusst geworden, wie wichtig mir eine tolle Akkulaufzeit ist. 120Hz aus, 5g aus, Prozessor auf 70% gedrosselt, Animationen aus, Energiesparmodus immer an und trotzdem komme ich nicht über einen Tag.
Am im S22-Forum kommen die Leute doch locker über 2 Tage.... 😁

• Danke
Reaktionen: alexandre und Juliansailauf
Ich kenne auch s22 Nutzer die ohne Probleme über den Tag kommen. Man kann ja auch alles dramatisieren.

Also ÜBER 2 Tage komme ich mit dem Teil (S22) nicht aber bis zu 2 Tagen und einer DoT zwischen 4 1/2 und 5 Stunden ist “bei meinem Nutzungsververhalten“ kein Problem !

Wahrscheinlich werde ich dann auch hier gesteinigt wenn ich Akku Screenshots vom Zenni 9 einstelle .

Ich weiß das diese ganzen SocialMedia Apps im Hintergrund Akku ziehen ohne Ende und auch so manch Wearable saugt gerne am Akku, aber auf meinen Smartphones gibt es dann gerade mal WhatsApp und Telegram das wars dann mit SocialMedia und gekoppelt ist eine Garmin Venu 2 Plus .
Ich bin jetzt schon mit der ersten Akkuladung der Zenfone 9 auf 6 Std. DoT und exakt 48 Stunden Standby der Akku hat noch genau 20 % !

Ich nutze hauptsächlich :

WhatsApp
Telegram
Kamera
TomTom
auch mal Google Maps
Chrome
Amazon App

Telefoniere damit viel

Display variabel ist eingestellt
und die Garmin Uhr ist gekoppelt

Ich hatte mich mit so einem Irren im S22 Forum fast zerfetzt weil er meint wer ein Smartphone so wenig wie ich nutzt der braucht sowas nicht !
edit: Richtig wäre, wer ein Smartphone so viel nutzt wie dieser Typ der braucht sowas wie das S22 nicht…….da gibt es dann Akku potentere Geräte ………z.B. Zenfone 9 😂
Ich nutze das um 2 bis 2 1/2 Stunden am Tag…….im Moment, das ist wenig na und so ist es halt !
Für mich ist ein Smartphone ein praktischer Begleiter manchmal auch Helfer und etwas Zeitvertreib

Soll doch jeder machen wie er möchte, wäre ja noch schöner wenn man sich diesbezüglich an irgend eine Etikette halten müsste !

Habt Freude mit dem Zenfone 9 !
Ich finde es bisher richtig geil schon allein wegen der Akkulaufzeit
wirklich bisher hervorragend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Polunga, JMartin, Boz33 und 2 andere
Die erste Akkuladung ist nun endlich durch 😀

Akkunutzung

Ruhezustand = 2 Tg., 18 Std., 24 Min.
Displayzeit = 6 Std., 48 Min.

Also das Zenfone 9 war somit 3 Tage eingeschaltet mit einer Akkukadung 😮

edit: Aber zu beachten ist das ich ein Wenignutzer bin und meine individuelle Nutzung habe bis auf WhatsApp und Telegram keine SocialMedia Apps !
Aber von den drei Smartphones die ich nutze ☺ setzt sich das Zenfone 9 bezüglich Akkulaufzeit an die Spitze vor das IPhone 13 Pro .
Das freut mich total, endlich ein Phone das ICH locker für ein Wochenendtrip nutzen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Juliansailauf und Pixel1MB
Frage an die Besitzer: Kann man die Akkuladung begrenzen (zB. zwischen 20 und 80%) ohne Zusatzsoftware?

Na klaaar......

Anhänge

• Screenshot_20220814-175107_Mobile_Manager.jpg
    Screenshot_20220814-175107_Mobile_Manager.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: Kfc1986 und Observer
Der Akku ist Wahnsinn. 5h Displaynutzung und noch 40 Prozent 👍

Anhänge

• Screenshot_20220815-161103_Settings.jpg
    Screenshot_20220815-161103_Settings.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970, Pixel1MB und Jance Armstrong
Also irgendwas mache ich falsch?!! Die Werte werden immer schlechter bei mir.
Aktualisierungsrate ist bei mir automatisch und die Helligkeit ebenso.

Anhänge

• Screenshot_20220815-222525_Settings.jpg
    Screenshot_20220815-222525_Settings.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 133
🤔

edit:
Zweite komplette Akkuladung und nun ist es runter auf 50 %
……….

Anhänge

• Screenshot_20220816-135826_Settings.jpg
    Screenshot_20220816-135826_Settings.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 111