Diskussion zur Akkulaufzeit des Zenfone 9

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nomax Ich lade auf 90% und immer über Nacht "langsam" / geplant. Also so, dass morgens um 6.30 Uhr der Akku bei 90% ist. Ob das viel bringt - keine Ahnung.

Sein Handy über Nacht laden war schon immer der schleichende Tod des Akkus. Asus ist der erste Hersteller der dies seinen Nutzern mitteilt.
@Korallenfisch wenn dein Handy 90% erreicht hat stoppt das Ladegerät den Ladevorgang. Ab jetzt wird Strom vom Akku genommen. Ab 89% schaltet sich das Ladegerät wieder ein usw.
Ob das mit der geplanten Ladung wirklich alles so funktioniert, keine Ahnung. Es wird nur angeboten, weil es nun alle anbieten.
Wer sein Handy länger behalten will sollte sich vielleicht doch ein anderes Ladeverhalten angewöhnen. Mich stört es nicht früh das Handy aufzuladen. Ich habe früh Zeit zum aufladen und wenn ich früh keine Zeit habe, dann weiß ich es vorher, und lade es vor dem schlafen auf.

Anhänge

• Screenshot_20221003-164451_ASUS_Launcher.jpg
    Screenshot_20221003-164451_ASUS_Launcher.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korallenfisch, Roger_GT und receiver
Bitte nicht schon wieder !

Immer wieder gerne! 🥳

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hat das Update doch was gebracht bezüglich der Akkuleistung.Screenshot_20221005-174140_ASUS_Launcher.jpg

• Danke
Reaktionen: No2Racism
OK krass 😂. Die Google-Play-Dienste und Spotify versauen mir jedes Mal die Statistik.

Ja aber das Zenni 9 von @Roger_GT scheint eher wie ein Backup Phone genutzt zu werden ?!?
Ich bin ja eigentlich Wenignutzer und musste z.B. im Galaxy S22 Prügel beziehen weil ich mit dem S22 gut 2 Tage mit um 5 Std. DoT durchkomme und mir das dort niemand glauben wollte,
aber 4 Tage 12 Stunden Ruhezustand mit wieviel Display on Time ?
Also 5 Tage ist ansich mit dem Zenni kein Problem aber dann vielleicht mit 2 Stunden DoT !
Nicht böse gemeint, wenn es so ist dann ist es halt so
soll jeder sein Gerät nutzen wie er will !

Roger
4 Tage 12 Stunden Ruhezustand
und wieviel DoT ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Phone schon aktiv. WLAN (2,4 & %GHz), Bluetooths und NFC sind immer eingeschaltet
und ich nutze es für WhatsApp und meine AVM-App. Internet, Foto usw auch Google Maps.
Die fünf Tage Laufzeit war aber ohne Maps.

Wie auch immer, der Akku, in Verbindung mit dem SD 8+ Gen.1, ist top und jeder sollte damit zufrieden sein. Alles andere ist Quatsch oder es gibt irgendwo eine App als Akku Sauger.

Ob ein oder zwei Tage, wichtig ist, es muss den Tag entspannt überstehen. In 90 Minuten ist es voll, akzeptabel für mich.
Habe jetzt meinen ersten Urlaub mit dem z9 verbracht und es ist hat mich nicht enttäuscht. Maps (GPS immer an), Chats, Calls, Videos/Fotos (sofort Backup mobile Daten usw) und es kam locker über jeden Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970 und Boz33
Pixel1MB schrieb:
Wie auch immer, der Akku, in Verbindung mit dem SD 8+ Gen.1, ist top und jeder sollte damit zufrieden sein. Alles andere ist Quatsch oder es gibt irgendwo eine App als Akku Sauger.

Ob ein oder zwei Tage, wichtig ist, es muss den Tag entspannt überstehen. In 90 Minuten ist es voll, akzeptabel für mich.
Habe jetzt meinen ersten Urlaub mit dem z9 verbracht und es ist hat mich nicht enttäuscht. Maps (GPS immer an), Chats, Calls, Videos/Fotos (sofort Backup mobile Daten usw) und es kam locker über jeden Tag.
Da hast du voll Recht, ich bin auch mega zufrieden. Mein bestes Smartphone bisher!

• Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Jepp
Dauerläufer das kleine Smarty 😀

Eine Frage an diejenigen, die das Lade-Limit nutzen:
Egal, ob ich auf 80, 90 oder 100 % einstelle, nach dem Laden über Nacht zeigt das Telefon früh 100 % Ladung an.
Heißt das, es hat auf 100 % des Limits geladen oder auf 100 % der gesamten Kapazität (unter Mißachtung des eingestellten Limits)?
Ist das bei euch auch so?
(Ich schalte das Telefon nachts aus, während es lädt.)

100% heißt 100% der gesamten Kapazität. Das Ladelimit ist softwaregesteuert. Wenn du das Handy aus hast, kann das Handy nicht melden dass es das Limit erreicht hat.

Funktioniert also nur bei eingeschaltetem Handy.

Darf ich fragen warum du das Handy nachts ausgeschaltet hast?

• Danke
Reaktionen: JMartin
Genau so isses. Ich habe das Limit auf 90% eingestellt
und das Phone läd auch nur bis 90% auf wenn es beim
Aufladen eingeschaltet bleibt.

• Danke
Reaktionen: JMartin
Juliansailauf schrieb:
100% heißt 100% der gesamten Kapazität. Das Ladelimit ist softwaregesteuert. Wenn du das Handy aus hast, kann das Handy nicht melden dass es das Limit erreicht hat.

Funktioniert also nur bei eingeschaltetem Handy.

Darf ich fragen warum du das Handy nachts ausgeschaltet hast?
Danke, das hatte ich vermutet. Ich schalte meine Telefone nachts immer aus, warum sollten sie "unter Strom stehen", wenn ich sie 8 Stunden nicht anfasse? Zumal ein Neustart auch nie verkehrt ist.

Schon 2 Monate in Nutzung und bisher keine Probleme gehabt mit dem Akku. Selbst an Tagen wo ich 18h mit roaming im urlaub unterwegs war hat es gerade so ohne extra Ladung ausgereicht

Super Akkulaufzeit mit A12. Frag mich ob das wirklich noch zu toppen ist mit A 13.
Das Z9 ist ein Top Handy. Ich war seit dem Pixel 4 nicht mehr so zufrieden mit einem Phone. Perfekte Größe, super griffig, FPS eine Sensation und es läuft alles super flüssig. Cam ist für mich auch gut, bin mit den Ergebnissen zufrieden. Gute Arbeit Asus 🥂

Anhänge

• Screenshot_20221021-083936_ASUS_Launcher.jpg
    Screenshot_20221021-083936_ASUS_Launcher.jpg
    168 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: Observer, Harakirchen, Jance Armstrong und 2 andere
@Jance Armstrong
Hallo erst einmal.Mein neues Update auf A13 war schnell geladen.Ich kann aber auf keinen Fall mit der Akkulaufzeit nach meinem Update zufrieden sein.Vielleicht wird das noch.
Mein Asus habe ich ich so eingerichtet,daß bei 90 Prozent Akkuladung,Schluss ist.Schont den Akku. Reicht mir auch.Doch nachdem ich mein Handy vom Ladegerät entfernt hatte,zeigte er mir 3 Minuten später schon 2 Prozent weniger an.Sehr merkwürdig,weil doch vorm Update alles in Ordnung gewesen war.Ich werde das beobachten.VG

@philibo warte erst mal ab, ich denke das Gerät benötigt etwas Zeit zum rekalibrieren 🤷