Diskussion zur Akkulaufzeit des Zenfone 9

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Boz33 Ich fand das S22 auch interessant, aber mir fiel auf, wie viele Youtuber krampfhaft das Thema Akku umschifften oder runterspielten. Spätestens im S22 Forum hier kam mir ein leider ein unschöner Verdacht. sorry für das OT.

• Danke
Reaktionen: Boz33 und Storky
najaaaa also für einen Power User (so er/sie/es denn die Selbsterkenntnis hat) ist das S22 sicherlich nichts .
Aber ich kenne einige Leute die das Gerät nutzen und am Tag nicht mehr als so 2 bis 2 1/2 Stunden an dem Teil klemmen und die kommen so wie ich auch gut zwei Tage über die Runden !
Da spielt das Zenni 9 in einer anderen Liga !
Ich bleibe dabei, rechnerisch hält es bei MIR um 30 % länger durch als das S22,
gut das Zenni hat knapp über 16 % mehr Akkukapazität aber den Rest macht dann die Technik .
Was beim Z9 noch wirklich gut zu sein scheint und vermutlich den Akkuverbrauch runter schraubt ist das Modem/Mobilfunkempfänger, das Gerät hat wahnsinnig guten Empfang und verbraucht im mobilen Netz weniger Akku als hier Zuhause per WLan am Router !

Beides sind gute bis sehr gute Geräte aber um ehrlich zu sein, das S22 nutze ich im Prinzip gar nicht mehr .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RestlessScream und Boz33
@Jance Armstrong vor allem bin ich ein Samsung Fan
- optisch schön in der Farbe Graphit
- tolle Kameralinsen vor allem Tele
- oneUi Liebling os

Deshalb hab ich bevor s22 rauskam , mir ne watxh und die Smarttag gekauft.
Wollte komplett auf Samsung system umsteigen .
Nur leider lief s22 ganz und gar nicht flüssig und ne schlechte DOT!!

Ich habe mein Z-Fone 9 erst seit Montag aber der Akku scheint wirklich nicht schlecht zu sein.
Es ist schon 1Tag und 7h eingeschaltet und es werden noch 1Tag und 20h Restlaufzeit angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Z-Fone heute das erste mal nach der Ersteinrichtung aufgeladen.
Es hat 4 Tage und 9h durchgehalten. Ich bin sehr zufrieden.
Screenshot_20220923-055810_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Korallenfisch und Jance Armstrong
@Roger_GT

okay das habe ich mit dem Zenni noch nicht geschafft .
4 + Tage mit 4,5 Std. DoT
wow

@Roger_GT
Ich nutze das Zenfone 9 seit 1 Monat, aber solche Laufzeiten hatte ich noch nie.
Bei mir sind es höchstens 1,5 Tage bei 5 - 6 Stunden DOT (das höchste war Mal 7,5 Stunden DOT).
Nutzt Du irgendwelche besonderen Einstellungen ?

Nun, eingeschaltet ist WiFi (2,4 & 5Ghz), NFC, Bluetooth und Daten.
Das Display steht auf Auto für Helligkeit und Aktualisierungsrate.
System-Farbschema ist auf dunkel eingestellt.

• Danke
Reaktionen: tamtam2970
Die zweite Akkuladung hat nicht ganz so lange gehalten, aber das lag am Update der Firmware.
Screenshot_20220925-212331_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Bei hat sich die Akkulaufzeit nach dem Update unfassbar verbessert. Hab jetzt noch 70% drauf, normalerweise wäre ich jetzt schon bei 45-50%

• Danke
Reaktionen: Juliansailauf
Ich habe meinen Akku heute aufgeladen. Das ist die erste Ladung nach dem Update.
Ich bin gespannt welche Laufzeit sich ergibt.

ich hatte gestern 6 h DOT von 6:00 bis ca 22:30, davon einiges WLAN aber auch ca 2 Stunden der DOT im Mobilfunk und ich hatte abends noch 22% übrig. Das ist bombastisch gut, wenn man die Größe (Pixel 5 Format --- i love it) und die Performance betrachtet.

Achja, ich habe übrigens den 120hz Modus an, weil der Automatikmodus schaltet mir zu wenig/überhaupt nicht in den 120hz modus

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
No2Racism schrieb:
Bei hat sich die Akkulaufzeit nach dem Update unfassbar verbessert. Hab jetzt noch 70% drauf, normalerweise wäre ich jetzt schon bei 45-50%

Das wäre ja der Hammer. Muss ich gleich ausprobieren

Also mit dem neuen Update hat sich bei mir die Akkuleistung
nicht verbessert. Sie ist genau wie in #65 was aber trotzdem
eine gute Ausdauer ist.

Ich behaupte das sich auf meinem Zenni 9 der Akkuverbrauch durch das letzte Update nicht verändert hat .
Generell bin ich weiter damit mehr als zufrieden .
Was mir bei der Nutzung immer wieder auffällt, das der Akkuverbrauch trotz mehr oder weniger immer gleichem Nutzungsverhalten zum Teil merklich variiert, mal komme ich mit dem Teil 70 Stunden mit knapp 7 Stunden DoT durch und mal sind es 60 Stunden mit 6,5 Stunden DoT .
Das ist für mich nicht schlimm aber trotzdem merkwürdig 🤔

Juliansailauf schrieb:
Das freut mich zu hören. Seit dem S22 ist mir bewusst geworden, wie wichtig mir eine tolle Akkulaufzeit ist. 120Hz aus, 5g aus, Prozessor auf 70% gedrosselt, Animationen aus, Energiesparmodus immer an und trotzdem komme ich nicht über einen Tag.

Redest Du vom Zenfone? Wenn ja: wie kann ich denn den Prozessor drosseln (ohne root?) Mir ist Akkulaufzeit wichtiger als Leistung. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@nomax glaub unter Akku Einstellungen, soweit ich mich noch erinnern kann und dort nicht Performance anwählen, sondern etwas andere was genau dies bewirkt

Ach ja, Systemmodi - Leistung
Ja, da habe ich "dauerhaft"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frage an alle:
Habe Ihr das Aufladen begrenzt zugunsten einer längeren Lebensdauer? Ich habe hier 90% - aber keine Ahnung, ob das auch klappt ...

Ich nutze meine Handys sicher 3 Jahre im Schnitt und für das Mi 9 SE habe ich zum Glück einen Originalakku als Ersatz bekommen. Da war der Einbau aber auch extrem einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 90% eingestellt.
Mit der Einstellung war ich mit meinem HONOR V 20 sehr zufrieden.
Ich habe das Phone vier Jahre und der Akku ist immer noch gut.
Ich habe aber auch oft nur "normal" aufgeladen. Das schont den Akku auch.

• Danke
Reaktionen: nomax
nomax schrieb:
Redest Du vom Zenfone? Wenn ja: wie kann ich denn den Prozessor drosseln (ohne root?) Mir ist Akkulaufzeit wichtiger als Leistung. Danke!
Das ging beim Galaxy S22 in den Akkuoptionen. Da könnte Mal den Prozessor auf 70% drosseln, was immer noch dicke ausgereicht hat. Der Prozessor des Zenfone 9 ist sogar noch stärker