Diskussion zur Akkulaufzeit des Zenfone 9

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mal eine Frage an euch, die ihr die Google Play-Dienste nicht unter den Top 3 im Akkuverbrauch habt. Nutzt Ihr die Google Apps nicht, also Drive, Youtube, Kontakte, GMail etc? Ich denke ja immer noch da gibts den Zusammenhang...bei mir sind die Google Play-Dienste bei jedem Gerät in der Laufzeit immer analog zur Nutzungsdauer, also wenn das Gerät 10 Stunden läuft laufen die Google Play-Dienste auch 10 Stunden...

Also ich nutze Google Dienste bzw. Apps so wenig wie möglich.
Am meisten den Chrome Browser und GMail .
Drive gar nicht und diese ganzen Google Apps Fotos, Video, Filme usw. habe ich gelöscht .
Die GooglePlay Dienste sind jetzt auf dem Zenfone 9 auch gut runter vom Akkuverbrauch

edit:
Mein Nutzungsverhalten ist aber sehr eingeschränkt .
Also entspricht nicht der heutzutage üblichen Nutzung eines modernen Smartphone Users meine ich

Anhänge

• Screenshot_20220823-171623_Settings.jpg
    Screenshot_20220823-171623_Settings.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zu meinem Teil nutzen viel Google Zeugs
Die Play Dienste ziehen bei mir nicht so viel, obwohl ich mit zwei Email angemeldet bin

Anhänge

• Screenshot_20220823-190250_Settings.jpg
    Screenshot_20220823-190250_Settings.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20220823-190254_Settings.jpg
    Screenshot_20220823-190254_Settings.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 91
Bei mir schaut es mit den Google Play-Diensten nicht so gut aus.
Habe ALLES probiert und gemacht was möglich ist. Konnte keine Unregelmäßigkeiten in Apps erkennen. Sind auch keine neuen hinzugekommen o.ä.
Habe Google Play-Dienste komplett zurückgesetzt, Cache u Speicherinhalte gelöscht und musst dann natürlich wieder viel neu einstellen und alle Karten bei GPay installieren/aktivieren, aber ich wollte eben alles mögliche machen, außer einen kompletten Reset.
Ich komme locker durch den Tag und auch länger hin, somit ist es okay. Ich nutze allerdings alles was Google anbietet, bin total mit Google vernetzt auch wegen Nutzung vom Chromebook usw.
Bei mir ist es wie SirRobin die Ruhezustand/Verwendungsdauer ist gleich der Zeit der Google Play-Dienste 🤷‍♂️

Anhänge

• Screenshot_20220821-210106_Settings.jpg
    Screenshot_20220821-210106_Settings.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB dein Google services laufen aber auch schon seit 2 Tagen ??!! Vllt liegt es ja daran

Bezüglich Google Play-Dienste,
das hat mich ehrlich gesagt nie interessiert aber wenn man sich den Wiki Eintrag dazu durchliest dann erklärt es warum der Akkuverbrauch evtl. bei dem ein oder anderen User höher ist ........
Viel Google viel Akkuverbrauch !

Google-Play-Dienste – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
@Boz33 die App läuft immer bei mir. Aber wie gesagt, ich komme über den Tag.

@Pixel1MB Also ich hab zwar noch nicht mein Zenfone 9, aber ich bin auch jemand der viel Google nutzt und immer die Standort-Dienste an hat. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es irgendeine App triggert. Z.b. die Corona Warn App, did womöglich ständig läuft. In deiner Übersicht sind ansonsten noch die Google Play Store App dauerhaft aktiv (Da scheint mir ein Fehler zu sein). Und dein Launcher ist auch dauerhaft aktiv.
Als Lösungen kommen mir drei Dinge noch in den Kopf:
- Geh Mal in den Flugmodus und schau, ob nach 1-2 Stunden immer noch die Google Play Dienste dauerhaft laufen
- Versuche einen anderen Launcher Mal für eine Zeit zu nutzen
- Versuche irgendwie die Nutzung des Google Play Store zu killen (Dessen Updates deinstallieren/zurücksetzen)

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Aber die Akkulaufzeit beim Z9 von User @Pixel1MB sieht doch laut Screenshot nicht wirklich schlecht aus 6 Stunden 23 Minuten DoT bei 51 Stunden Ruhezustand und noch 17% Akku !
Also davon kann ein Galaxy S22 User nur träumen 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Pixel1MB
@BlurAurA Standortdienste sind alle deaktiviert. GPS ist immer aus und muss erfragt werden. Corona Warn App habe ich nicht.
Zurückgesetzt habe ich schon alles, 2x.
Und ja, es ist wie @Jance Armstrong sagte, ich komme auch so über den Tag und muss auch dazu sagen, dass bei meinem Xperia 5 III die Google Play-Dienste auch nicht gerade sparsam gewesen sind. Es mag eine App oder ein Google Update sein was hier nicht so optimal läuft. Denn ich habe keine neuen oder anderen Apps auf meinem Handy.
@BlurAurA : Das mit dem Flugmodus ist eine gute Idee. Danke.
Interessant wäre welche Version euer Z9 für die Google-Play-Dienst hat. Bei mir ist es die Version 22.02.21

Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB

Anhänge

• Screenshot_20220823-223127_Settings.jpg
    Screenshot_20220823-223127_Settings.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 76
  • Wow
Reaktionen: Pixel1MB
Oh, du bist schon weiter, ob das mit dem Update zusammenhängt?
Aber auch etwas anderes ist interessant. Bei mir fehlt dieser Punkt. 😱
JETZT bin ich komplett verwirrt.

Anhänge

• Screenshot_20220823-231123_ASUS_Launcher (1).jpg
    Screenshot_20220823-231123_ASUS_Launcher (1).jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2022-08-23 23.12.50.png
    Screenshot 2022-08-23 23.12.50.png
    178,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB

Ich kann dir das ehrlich gesagt nicht beantworten, nach der Firmwareaktualisierung gab es per App Store einige Updates aber ich habe nicht darauf geachtet was da geladen wurde 🤭
edit:
Hast du die Firmwareaktualisierung noch nicht gemacht ?
Also ich behaupte das Zenfone 9 läuft auch mit FW Update ohne Probleme .
Du kannst das Update ohne Sorge durchführen!

Hier noch ein Screenshot von der Google Play-Dienste App des Galaxy S22, Version ist die gleiche wie auf meinem Zenfone 9:

Anhänge

• Screenshot_20220823-233818_Settings.jpg
    Screenshot_20220823-233818_Settings.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong wie du siehst fehlt bei mir der Punkt: App-Details (roter Kreis) usw. das heißt meine Google-Play-Dienst App ist nicht richtig installiert.

Das FW Update habe ich noch nicht gemacht. Da warte ich lieber immer ein Weilchen, das stört mich nicht. Ich habe leider zu viel schlechte Erfahrungen mit Google und Updates gemacht. Deshalb bin ich da etwas vorsichtig. Bei Sony war immer alles o.B. und ohne Überraschungen. Über Asus weiß ich noch nicht so viel.

Wie auch immer. Ich habe einen Weg gefunden mir die aktuelle Version von den Google-Play-Diensten zu installieren. Also nun ist die App direkt vom Play Store auf dem Handy. Vielleicht war das auch schon das ganze Problem, das die App nicht richtig installiert gewesen ist. Ich werde beobachten, bin aber nun guter Hoffnung.
@Jance Armstrong Danke für deinen Screenshot, ohne diesen wäre mir der Fehler auf meinem Z9 nicht aufgefallen.

Anhänge

• Screenshot_20220823-232638_ASUS_Launcher.jpg
    Screenshot_20220823-232638_ASUS_Launcher.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: No2Racism
Schön wenn ich helfen konnte 😍
Bin gespannt wie sich das nun auf den Akkuverbrauch deines Zenfone 9 auswirkt !

• Danke
Reaktionen: No2Racism
BlurAurA schrieb:
@Pixel1MB
In deiner Übersicht sind ansonsten noch die Google Play Store App dauerhaft aktiv (Da scheint mir ein Fehler zu sein). Und dein Launcher ist auch dauerhaft aktiv.

Das ist tatsächlich ein Interessanter Punkt, den ich so noch nie gesehen habe bei mir. Vielleicht ein Widget auf dem Launcher? Habe bei meinem Sony mal eben alle Widgets entfernt, sollte sich ja schnell bemerkbar machen wenn es wirklich daran lag...wobei ich schon glaube die Launcher generell sind schon als aktiv zu sehen. Die laufen ja quasi immer mit oder sollte das nicht so sein?

Zuletzt bearbeitet:
Um die Erfahrungen der anderen Forenmitglieder zu untermauern hier auch meine Erfahrung zum Akku. Erste Akkuladung auf 80% geladen und ich habe nach 48h und 7h Screen-on-Time noch ca. 4 % Akku. Das sind absolute Top-Werte. Ich habe das Handy nicht speziell geschont, habe jedoch 60Hz Bildwiederholrate aktiviert (ich sehe keinen Unterschied zu 90Hz oder 120Hz). Bluetooth die ganze Zeit an, kein Energiesparmodus.

Ich bin mir absolut sicher, dass ich an einem langen Arbeitstag ohne Probleme durch den Tag komme, auch noch in ein paar Jahren. Somit ist das Handy für mich wie ein S22, nur dass ich damit jetzt durch einen Tag komme. Beim S22 habe ich teilweise mit 1h, 40min Screen-on-Time nichtmal einen ganzen Tag geschafft.Screenshot_20220827-151240_Settings.jpg.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, BlurAurA, Boz33 und eine weitere Person
@Juliansailauf ich sage es immer wieder
Das s22 ist ein Fehlprodukt!
S22 3-4h DOT
Mit meinem ZenFone mind 6h :)
Wobei ich jetzt mit 80% Akku bei 2h 20min bin 💪💪

• Danke
Reaktionen: Juliansailauf
@Boz33 Ich hab das Mal im S22 Forum geteilt.

Scherz.

@No2Racism ah das ist mir egal, bin da auch Recht aktiv und rede s22 dauerhaft schlecht 🤣🤣🤣
Bin eigentlich riesen Samsung Fan, aber mit s22 kann ich mich einfach nicht anfreunden :(