Diskussion zur Akkulaufzeit des Zenfone 9

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du 2 Simkarten drin. Zieht das nicht auch sehr viel Akku?

Laut dem Screenshot ist nur eine SIM aktiv

@Boz33

Benutzt du zum Aufladen das original Netzteil ?
Ich frage nur deshalb weil ich irgendwo im Netz gelesen habe das sich einige User beklagen oder den Eindruck haben das wenn sie das Zenfone 9 mit einem anderen Ladeteil aufladen die Akkulaufzeit vermindert sein soll obwohl das Phone vollgeladen (100%) wurde

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir saugt die App Google Play Dienste ganz schön am Akku. Komme trotzdem gut hin, dennoch wäre es schöner wenn ich Play Dienste etwas Einhalt gebieten könnte.

Anhänge

• Screenshot_20220815-151052_Settings.jpg
    Screenshot_20220815-151052_Settings.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@Pixel1MB

Die wievielte Akkuladung ist das jetzt auf deinem Gerät ?
Ich habe jetzt die zweite volle Ladung aber habe dazwischen zwei mal kurz geladen, die GooglePlayDienste sind jetzt bei 1,7 % Akkuverbrauch.
Ich habe das bisher nie wirklich beobachtet aber seit dem Irrsinn im Galaxy S22 Forum bin ich darauf gestoßen das die PlayDienste z.B. nach einem Update für ein zwei Akkuladungen recht viel am Akku saugen .

Scheint also ab und an normal zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bestimmt meine 5 Ladung, also mehr als die 3. auf jeden Fall. Auffällig ist, dass die Google Play Dienste auch schon bei meinem Sony etwas auffällig waren, ich das allerdings mit einer Deinstallation aller Updates inkl. Löschung Speicherinhalte u Cache dann in den Griff bekommen habe.
Beim Zenfone 9 habe ich das auch schon probiert, allerdings ohne Erfolg, wie man sieht.

Komisch ist das schon !
Wir haben auf den Dienstsmartphone eine “gewisse“ App drauf die komischerweise auch diese GooglePlayDienste provoziert,
ich konnte das seinerzeit beim Galaxy S10 gut vergleichen also privates S10 (ohne diese App) vs. Dienst S10 und auf dem privaten S10 lagen die GooglePlayDienste immer so um 1 bis 3 % Akkuverbrauch, beim S10 DienstSmarty waren es immer um 15 % !
Worauf ich hinaus will,
kannst du evtl. eine App dafür verantwortlich machen ?

Nicht wirklich. Ich habe keine neue App, und alle Apps laufen normal. Also auch nichts auffälliges im Arbeitsspeicher oder andere Auffälligkeiten im Akkuverbrauch. Ich beobachte und kann die App auch gerne nochmal komplett zurücksetzen.
Bis auf alle Karten bei Google Pay nochmal zu bestätigen ist es kein großes Ding.
Wie gesagt, bei meinem Sony war das auch am Anfang, hatte sich aber nach dem Zurücksetzen (löschen Speicher und Cache usw,) dann erheblich gebessert.
Ich habe die Version 22.02.21 ..... vom Google Play-Dienste
Im Arbeitsspeicher ist die App auch weit oben

Anhänge

• Screenshot_20220816-185420_Settings.jpg
    Screenshot_20220816-185420_Settings.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20220816-185719_Settings.jpg
    Screenshot_20220816-185719_Settings.jpg
    228 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: SirRobin und Jance Armstrong
@Pixel1MB Hast du ein gespiegeltes Profil von einer App (Also zweimal die selbe App mit unterschiedlichen Accounts) oder vielleicht ein Arbeitsprofil. Bei meinem Oneplus 7 Pro war das bei Android 10 lange Zeit ein Problem, dass Google ein Update veröffentlicht hat für die Google Play Dienste, die diese immer wieder getriggert haben und dann fast komplette Auslastung verursacht haben. Das hat dann auch solche extremen Werte und Einbrüche im Akku verursacht. Dies war damals zu lösen über verschiedene Wege:
  • Entweder die Google App "deinstallieren" -> auf die niedrigste Version zurücksetzen und Cache, etc. leeren
  • Oder parallele Apps bzw. Arbeitsprofil deaktivieren.
  • Oder auf das Update durch Google warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und Pixel1MB
Pixel1MB schrieb:
Wie gesagt, bei meinem Sony war das auch am Anfang, hatte sich aber nach dem Zurücksetzen (löschen Speicher und Cache usw,) dann erheblich gebessert.

Da ich auch ein Sony habe möchte ich hier doch mal nachfragen. Du hast das Zurücksetzen rein für die Google Play-Dienste gemacht, nicht das gesamte Gerät, richtig?

Richtig, nur die Google Play-Dienste habe ich zurückgesetzt, durch die Funktion "Updates deinstallieren" und bin nun bei der Version 22.02.21.....

@BlurAurA : danke für die Tipps, ich habe kein Arbeitsprofil, nur ein Account auf dem Handy, ich hatte allerdings zwei Mal den Google Assistenten drauf 🤷‍♂️, das habe ich bereinigt, andere Apps habe ich nicht doppelt drauf, werde aber die Google App zurücksetzen (inkl. Cache usw)

Zuletzt bearbeitet:
Pixel1MB schrieb:
Bei mir saugt die App Google Play Dienste ganz schön am Akku. Komme trotzdem gut hin, dennoch wäre es schöner wenn ich Play Dienste etwas Einhalt gebieten könnte.

Interessant. Bei dir sind die Google Play-Dienste von der Laufzeit analog zum Ruhezustand...wie auch bei meinem Sony

@Juliansailauf sind zwar 2 drinnen aber es laufen immer nur eine.
Eine türkische und ne deutsche Sim Karte.
Vllt liegt es an den vielen Accounts die ich besitze?

Lg

2. Akkuladung ist durch !
Habe leider keine Screenshots gemacht, nur einen bei 50 % !
Also es waren 64 Stunden Verwendungsdauer inklusive 7 Std. 50 Min. DoT bei Restakku 2%

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950, Korallenfisch und SirRobin
Ok danke für die Info. Hört sich vielversprechend an.

• Danke
Reaktionen: SirRobin
Ich bin zufrieden mit dem Akku, auch wenn die Google Play-Dienste weiter am Akku saugen .
Konnte keine Auffälligkeiten / Ursachen feststellen . 🧐 Dennoch komme ich super hin.

Anhänge

• Screenshot_20220819-155522_Settings.jpg
    Screenshot_20220819-155522_Settings.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Jance Armstrong schrieb:
2. Akkuladung ist durch !
Habe leider keine Screenshots gemacht, nur einen bei 50 % !
Also es waren 64 Stunden Verwendungsdauer inklusive 7 Std. 50 Min. DoT bei Restakku 2%

Sehr cool..... Ich hatte meins ja nicht so lange genutzt, hatte aber bei meiner Hochrechnung so in etwa 6.5 Stunden Screen in Time raus. Aber ohne irgendwelche Einschränkungen. Ist schön zu sehen das das läuft bei dem Phone.... Jetzt bin ich schon wieder am überlegen.... Man Asus macht doch das Gerät eben ab 599€ dann könnt ihr mir meins wiederschicken 🤷‍♂️😁

• Danke
Reaktionen: schwalbe001
Hier meine 2 Ladungen bzw Entladungen die letzten 2 Tage.
Bin echt überrascht wie gut es doch läuft.
Auto Helligkeit, teilweiße auf voll umgestellt.
4g Nutzung bzw in der Türkei 4.5g( Bild 1)
Kein WLAN und meistens nur draußen.
Bluetooth an
GPS an
NFC an
120hz Automatisch eingestellt
WhatsApp, telegram Instagram tık tok Twitter Nutzung und benachrichtigen!

Die ersten Tage hatte ich zwischen 3 und 4h
Jetzt topppp 💪💪 so kann es Weitergehen und Samsung kann mehrere Scheiben abschneiden!!!

Anhänge

• Screenshot_20220819-231625_Settings.jpg
    Screenshot_20220819-231625_Settings.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20220820-155728_Settings.jpg
    Screenshot_20220820-155728_Settings.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: BlurAurA und Jance Armstrong
Boz33 schrieb:
Hier meine 2 Ladungen bzw Entladungen die letzten 2 Tage.
Bin echt überrascht wie gut es doch läuft.
Auto Helligkeit, teilweiße auf voll umgestellt.
4g Nutzung bzw in der Türkei 4.5g( Bild 1)
Kein WLAN und meistens nur draußen.
Bluetooth an
GPS an
NFC an
120hz Automatisch eingestellt
WhatsApp, telegram Instagram tık tok Twitter Nutzung und benachrichtigen!

Die ersten Tage hatte ich zwischen 3 und 4h
Jetzt topppp 💪💪 so kann es Weitergehen und Samsung kann mehrere Scheiben abschneiden!!!

Das sind echt absolut überragende Werte. Vor allem, wenn man auch die Nutzung von YouTube und Netflix sieht.

• Danke
Mein Zenni 9 hat mit der 3. Akkuladung wieder 64 Stunden Nutzungsdauer gehabt aber diesmal NUR 6 Stunden 20 Minuten DoT .
Etwas weniger als bei den ersten beiden Akkuladungen………warum auch immer 🤷‍♂️

Was mir aufgefallen ist bzw.. ich mal im Auge behalte, das Zenfone 9 scheint beim handsfree telefonieren im Mobilfunknetz relativ viel am Akku zu saugen !
Ich habe gut 1 3/4 Stunden mit dem Zenfone 9 telefoniert und in der Zeit hat es offensichtlich genau so viel Akku gezogen als hätte ich im Netz gesurft oder gestreamt .
Normalerweise schlucken die Geräte ja beim telefonieren relativ wenig Akku .
Aber das ist in Anbetracht der langen Akkulaufzeit dann Jammern auf hohem Niveau

So,
4. Akkuladung runter auf 50% !
Bin echt zufrieden mit dem kleinen Racker !

Anhänge

• Screenshot_20220823-163811_Settings.jpg
    Screenshot_20220823-163811_Settings.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 78
  • Danke