Diskussion zu Firmware Updates auf dem Zenfone 9

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht gibt es gute Gründe warum das Update nicht (oder nicht mehr) OTA angeboten wird.
Es ist vielleicht immer besser zu warten bis das Update auf dem üblichen Weg auf dem Phone angeboten wird.
Die Updates auf der Homepage sind vielleicht für Entwickler interessant. Soweit ich mitbekommen habe, ist auch erstmal mit A 13 für Beta Tester Schluss. Wird es auch einen Grund geben.
Gpay hängt auch viel mit Google Play Dienste zusammen. Wenn man dort alles löscht oder Updates deinstalliert dann kann es sein, das alles wieder funktioniert. ABER: es müssen alle Karten neu angemeldet werden, die Karten sind nicht gelöscht in GPay man muss eben nur die Prüfziffern und das Okay der Bank mit SMS Code bestätigen. Kein großes Ding. Oft hilft es um Gpay wieder flott zu machen.

@Pixel1MB Das ist so nicht richtig, dass Update ist vorhanden, Ich weiß ja nicht wie du schaust dich es ist auf der Homepage von Asus weiterhin verfügbar 😅

Anhänge

• Screenshot_20221015-114623_Chrome.jpg
    Screenshot_20221015-114623_Chrome.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 63
@komolze Ja, Zentalk ist etwas unübersichtlich, da nach Sprachen aufgeteilt. Aber ich sehe, inzwischen hast du es schon gefunden
Google wallet not certified ? Running 32.2040.2040.28

@kamil82 Interessant, dann scheint es wohl doch nicht alle zu betreffen... Hast du die Version 32.2040.2040.28 OTA erhalten oder manuell über das File auf der ASUS-Website installiert?
Ist dein Gerät noch Play-Protect zertifiziert und welche Play Store Version hast du? (Google Play -> oben rechts auf den Kreis mit deinen Initialen tippen -> Einstellungen -> ganz unten "Info" antippen)
Bei mir siehts dann so aus (siehe unten)

@Pixel1MB Ja, ich werde künftig auf die OTA warten... Das Löschen der Google Play Dienste-Daten und auch das Update deinstallieren hat nichts gebracht. Inzwischen habe ich das Zenfone auch schon mal komplett platt gemacht (Factory Reset), geholfen hat es jedoch nicht.

Anhänge

• Screenshot_20221015-132250_Google_Play_Store (1).jpg
    Screenshot_20221015-132250_Google_Play_Store (1).jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 66
@sonoro Ich habe es über die Internetseite herunterladen und instlliert.

Meine aktuelle Google Version ist im Anhang, alles läuft problemlos, zahlen könnte Ich auch per NFC. Ist aber auch nicht mehr zertifiziert, zum Glück läuft aber alles bei mir.

Anhänge

• Screenshot_20221015-134419_Google_Play_Store.jpg
    Screenshot_20221015-134419_Google_Play_Store.jpg
    60 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20221015-134350_Settings.jpg
    Screenshot_20221015-134350_Settings.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonoro
@kamil82 Interessant ist, dass auch bei dir erscheint "Gerät ist nicht zertifiziert". Ich bilde mir ein, dass da vor dem Update "Gerät ist zertifiziert" stand, kann es aber nicht beschwören. Drücke dir die Daumen, dass Google Pay weiterhin dauerhaft funktioniert

• Danke
Reaktionen: kamil82
@sonoro Danke, Ich bin mir da auch nicht mehr sicher. Aber mit den nächsten Update werden wir dann sehen ob es wieder zertifiziert ist.

Die Firmware wurde jetzt von Asus auch zurück gezogen

• Danke
@komolze Nö, was gibt Ihr denn ein😅

Anhänge

• Screenshot_20221015-232323_Chrome.jpg
    Screenshot_20221015-232323_Chrome.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 62
@kamil82 Allerdings nicht OTA. Asus wird dafür seine Gründe haben.

@Pixel1MB Das stimmt wohl, es dauert ja eh ein paar Tage bis die OTA nachzieht.

Bezüglich der Zertifizierung des Gerätes Habe ich folgendes erhalten:
Habe ihnen sämtliche logs gesendet die benötigt wurden

Anhänge

• Screenshot_20221017-192545_Gmail.jpg
    Screenshot_20221017-192545_Gmail.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
@komolze Da in Ich mal gespannt, bei mir läuft zum Glück alles problemlos.

Es hat bei mir ein Google System-Update gegeben, jetzt ist die Play Protect Zertifizierung wieder in Takt.

Anhänge

• Screenshot_20221017-232407_Google_Play_Store.jpg
    Screenshot_20221017-232407_Google_Play_Store.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 66
Das ist bei mir tatsächlich auch der Fall, aber Gpay geht immernoch nicht bzw die Meldung kommt.
Apps wie Netflix z.B. kann ich im Playstore immernoch nicht downloaden

kamil82 schrieb:
Es hat bei mir ein Google System-Update gegeben, jetzt ist die Play Protect Zertifizierung wieder in Takt.
Interessant, damit scheint Google Play Store wieder eine frühere Version zu haben; bei mir es es Version 32.7.13-21 [O] [PR] 479692038 und das Gerät ist noch nicht wieder zertifiziert. Scheint sich aber auf jeden Fall etwas zu tun bei ASUS.

@komolze Hast du GPay mal zurück gesetzt?

ne hab ich bisher nicht, aber wenn ich auch Netflix nicht runterladen kann weil es mir gar nicht erst angeboten wird, erübrigt sich das Zurücksetzen von Gpay mMn

@komolze Ja gut, dass kann natürlich sein. Dann hoffe Ich das auch das mit den nächsten Update erübrigt. Wenn sie ihr Intervall beibehalten dann kommt es am 23ten.

Nachdem ich erneut manuell den Google Play Store auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe (Updates der "Google Play Store"-App deinstallieren) und bei der "Google Wallet"-App Cache und Daten gelöscht habe, kann ich nun wieder Google Pay benutzen 👍

• Danke
Reaktionen: komolze
Jep, bei mir gehts jetzt auch wieder