Diskussion zu Firmware Updates auf dem Zenfone 9

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stuttgart schrieb:
Update kam habs noch nicht installiert, da ich mich von zenfone trennen werde
Bleibst Du beim Pixel 5 ?

@Wald-Otto interessant, vielleicht kommt es hier erst noch.

Ja, wirklich interessant. Bei mir ist auch noch nichts aufgetaucht. Die Changelist ließt sich ja im oberen Abschnitt wie ein Copy & Paste des letzten Updates.

Die einzige Neuerung ist "Update APN list to V344".

Aufgrund der Beschreibung und der Versionsnummer sieht das für mich aus wie ein Patch für das letzte Update.

Kann das sein, dass das nur OTA kommt und auch nur für bestimmte Regionen?

Zuletzt bearbeitet:
@Wald-Otto Gute Frage, Ich habe seit deinen Beitrag nichts mehr davon gesehen. Mal schauen was kommt, wenn Asus seit Update Intervall einhält, dann gibt es am 23ten das nächste.

• Danke
Reaktionen: Roger_GT und Wald-Otto
Habt ihr auch aktuell ab und zu das Problem, dass sie die Tastatur nicht mehr öffnen lässt? Seit dem letzten Update erscheint beim Klick auf ein Textfeld manchmal einfach die Tastatur nicht mehr. Das lässt sie nur durch einen Neustart beheben.
Ich verwende die Standard GBoard Tastatur und es ist auch keine genaue Ursache erkennbar, da es in verschiedenen Bereich Auftritt.

@BlurAurA Nein, bei mir ist alles in Ordnung, sonst musst du mal von der Tastaturapp den Cache löschen, vielleicht läuft sie dann wieder einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@BlurAurA
Nein ich habe das Problem mit der Tastatur auch nicht.

Neue Firmware ist online
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist scheinbar nur eine aktualisierte APN Liste.

Anhänge

• Screenshot_20221013-122200_Chrome.jpg
    Screenshot_20221013-122200_Chrome.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JMartin
Android 13 fängt mit 33. an !

Welche Versions Nummer hat die Kamera App nach diesem Update ?

@Jance Armstrong immer noch die alte

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Hab nun auch Update auf Android 13 durchgeführt und laut erstaunlich gut :)
Hab keinerlei Probleme im Moment

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und kamil82
Was ist neu/anders, abgesehen von der breiten Pille, welche ich persönlich ansprechender finde als das dünne Streifchen zuvor.

Sind die Animationen anders? Also Übergänge und wie schaut aus mit GPay/Wallet aus? Da gab es bei Reddit einen Eintrag, das GPay/Wallet nicht funktioniert. Das wäre nicht so toll.

Hat jemand bereits auf 32.2040.2040.28 aktualisiert? Ich kann nur dringend davon abraten, wenn man Google Pay noch verwenden will. (oder funktioniert bei jemandem, der upgedatet hat, alles einwandfrei?)
Ich habe das Update gestern manuell eingespielt (mit dem Update-File auf der Asus-Website), aber hätte es besser bleiben lassen 😑
Google Play Protect sagt nun bei meinem Gerät "Device is not certified" und Google Pay/Google Wallet funktioniert dadurch nicht mehr. Meine Banking-App weigert sich ebenfalls zu funktionieren und mein Arbeitsprofil (über die Microsoft Intune-Company-Portal-App) ist nun auch gesperrt 🙄
Weiss jemand, wie ich auf eine frühere Version zurückgehen kann? Ich habe schon versucht, die frühere Version vor der Asus-Website ins Root-Verzeichnis meines ZenFones zu kopieren, aber eine frühere Firmware als auf dem Gerät schon drauf ist, lässt sich auf diese Weise anscheinend nicht installieren.

Das Problem wird inzwischen auch im ZenTalk-Forum beschrieben und ich habe mich mal in die Liste der Geschädigten eingereiht. Hoffe auf eine schnelle Lösung...

Ich habs drauf und alles funktioniert wie zuvor Banking/Gpay etc
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Koooooommmmando zurück.

GPay geht nicht, aber Banking geht nach wie vor.

Wo ist denn der Thread ? Das Zentalk ist so unübersichtlich
@sonoro

Zuletzt bearbeitet:
@sonoro Bei mir funktioniert bis jetzt alles wie immer.

Jap, aber funktioniert Gpay bzw Wallet?

Anhänge

• Screenshot_20221015-092901_Google_Play_services~2.jpg
    Screenshot_20221015-092901_Google_Play_services~2.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 58
@komolze Jupp, es meckert nicht daher gehe Ich von aus das es funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_20221015-093509_Google_Play_services~2.jpg
    Screenshot_20221015-093509_Google_Play_services~2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 53