Diskussion zu Firmware Updates auf dem Zenfone 9

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit Android 14 ist bei mir der Slider für die Helligkeit viel zu dicht an den Knöpfen für die Schnelleinstellungen, siehe Screenshot. Mal abgesehen von der Optik tippt man dauernd drauf, nervig.

Passiert nur bei einmaligem Runterziehen wenn keine Benachrichtigungen vorliegen. Also nur, wenn eine Reihe Knöpfe zu sehen ist.

Habt ihr das auch?

Anhänge

• IMG_20240320_235624_812.jpg
    IMG_20240320_235624_812.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 58
  • Wow
Reaktionen: Pixel1MB
Selbst wenn ich in zu dieser Einstellung, mit den runden Symbolen, wechsle, ist alles normal und schaut nicht so aus wie bei dir. Welche Schriftgröße/Anzeigegröße hast du eingestellt? Mal geändert, nur um zu schauen ob es dann genau so ist? Es gab noch kein Update nach dem Wechsel zu Android 14. Die kleinen Dinge, soweit sie Asus bekannt sind, werden vielleicht erst mit dem nächsten Update behoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harakirchen
Ich habe seit Android 14 folgendes festgestellt, wenn ich den "Einstellungen" war um etwas zu ändern oder zu schauen oder was auch immer und verlasse die "Einstellungen" indem ich eine andere App öffne und gehe später, viel später wieder in "Einstellungen", bin ich genau wieder dort wo ich die Einstellungen verlassen habe und nicht auf der Hauptseite wo ich wählen zB Internet , Akku, Display usw. Ich bin mir sicher, dies war in Android 13 nicht so. Denn ich empfinde das als nicht vorteilhaft für meine Handynutzung und bin mir fast sicher, es ist nur ein Einstellungsproblem, allerdings habe ich nichts geändert und auch schon geschaut wo man eventuell dies ändern kann, nichts gefunden und nun weiß ich nicht, wo ich noch suchen könnte um dies abzustellen.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

higherhope schrieb:
Danke dafür - ich hab mal eine andre telefonapp installiert - mal sehen. Dennoch ärgerlich, nutz gerne ein andres telefonbuch, aber da geht die anrufliste nicht mehr korrekt.
Danke Pixel1MB
nun spinnt das Mikro wieder - es hallert und klingt blechern, trotz Google App... Whatsapp klappt wunderbar dafür... Schlimm. Es nervt jeden den ich anrufe, keiner mag lang mit mir reden (das kann auch an mir liegen - hahaha - ändert das miese Mikro leider nicht)

WhatsApp & Co. ist Internet Telefonie, die ist oft besser als alles andere, ist zumindest mein Eindruck mit Signal und Meet. WhatsApp habe ich keine Erfahrungen. Jedoch glaube ich, wenn das Mikro die Ursache wäre, Defekt o.ä., dann würde es auch mit WhatsApp & Co. Probleme bereiten.

Hast du an jedem Ort dieses Probleme bei der SIM-Telefonie? Versuche mal verschiedene Umgebungen, manchmal gibt es irgendwelche anderen Dinge, Bluetooth Box, schlechter Empfang u.o.ä., welche Störungen verursachen können.

Tritt das Problem sofort beim telefonieren auf oder erst nach einer Weile während des Gespräches?

Wie ist es mit einem Headset? Nur um es mal zu testen um die Fehlerquelle etwas einzugrenzen.

(Und sicher solltest du auch deinen letzten Gedanken dazu nicht vollkommen ausschließlich 🤭)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: higherhope
@Pixel1MB Danke! Habe in den Display Einstellungen alles probiert, nichts hilft. Vermutlich würde ein komplettes Zurücksetzen helfen, ist mir aber gerade zu viel Mühe.

Wenn ich die Schnelleinstellungen von Asus-Optimiert auf Android umstelle, sieht es so aus.

Anhänge

• Screenshot_20240323-142914_ASUS_Launcher (1).jpg
    Screenshot_20240323-142914_ASUS_Launcher (1).jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Pixel1MB
Pixel1MB schrieb:
WhatsApp & Co. ist Internet Telefonie, die ist oft besser als alles andere, ist zumindest mein Eindruck mit Signal und Meet. WhatsApp habe ich keine Erfahrungen. Jedoch glaube ich, wenn das Mikro die Ursache wäre, Defekt o.ä., dann würde es auch mit WhatsApp & Co. Probleme bereiten.

Hast du an jedem Ort dieses Probleme bei der SIM-Telefonie? Versuche mal verschiedene Umgebungen, manchmal gibt es irgendwelche anderen Dinge, Bluetooth Box, schlechter Empfang u.o.ä., welche Störungen verursachen können.

Tritt das Problem sofort beim telefonieren auf oder erst nach einer Weile während des Gespräches?

Wie ist es mit einem Headset? Nur um es mal zu testen um die Fehlerquelle etwas einzugrenzen.

(Und sicher solltest du auch deinen letzten Gedanken dazu nicht vollkommen ausschließlich 🤭)
Nein leider ist es die software des Mikros. Beim Whattsapp oder mit dem Headset ist alles kein Problem. Ich habs auch alles mögliche deaktiviert bzw. öfters neu gestartet. Es hört sich weiterhin an wie in einem kleinen Raum ohne Möbel - es hallert furchtbar bzw. man hörts doppelt.
Vorm Update war noch alles in Ordnung (hervorragend war die Quali nie aber beschwert hat sich zumindest keiner)

Harakirchen schrieb:
Seit Android 14 ist bei mir der Slider für die Helligkeit viel zu dicht an den Knöpfen für die Schnelleinstellungen, siehe Screenshot. Mal abgesehen von der Optik tippt man dauernd drauf, nervig.

Passiert nur bei einmaligem Runterziehen wenn keine Benachrichtigungen vorliegen. Also nur, wenn eine Reihe Knöpfe zu sehen ist.

Habt ihr das auch?
Der Bug ist mit dem neusten Update gefixt.

Es gab auch eine Notiz im Changelog dazu. Danke Asus!

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna