Das Thema Benachrichtigungen beim Zenfone 9

P. Egal

P. Egal

Erfahrenes Mitglied
86
Ich hatte jetzt fast 5 Jahre mein Huawei (beginnend auf Android 8..10 bzw. EMUI12). Dort konnte ich zwischen Lautlos/Vibration/Ton wählen, wie hier auch. Ich habe grundsätzlich den Vibrationsmodus aktiv. Und dann konnte ich aber über die appspezifischen Benachrichtigungseinstellungen die Vibration für spezifische Apps deaktivieren.
Beim Asus gibt es appspezifisch zwar auch die Einstellung Vibration, aber die ist bei allen Apps deaktiviert und sie vibrieren trotzdem (wie gesagt Vibrationsmodus). Wenn sie nicht vibrieren sollen, sehe ich nur die Möglichkeit den Lautlosmodus für die Appbenachrichtigungen zu wählen, wodurch ich aber z.B. keine Banner mehr bekomme. Lasst sich das iwie anders regeln?


Und im gleichen Zuge habe ich noch das Problem, dass Benachrichtigungen öfters erst nach Bildschirmaktivierung reinkommen, also das alte Leiden. Da hoffe ich, das optimiert sich noch ein Bisschen, ist bei Huawei genauso, wenn man die App regelmäßiger nutzt, klappt das irgendwann.
Ich kann aber auch für die Apps die "Verwaltung von Hintergrund Apps" (de-) aktivieren. Bringt das iwas? Und natürlich gibt es noch die Optionen für die Akkunutzung.
Ich weiß ja nicht, wie hart Asus da so reinpfuscht mit seinem Akkumanagement.
 
Zu den Vibrationsmöglichkeiten kann ich leider nichts sagen, aber Benachrichtigungen kommen bei mir auch meist nur nach Aktivierung des Bildschirms rein. Finde ich sehr nervig. Habe hier noch ein Tablet und ein Samsunghandy und dort höre ich dann immer das eine neue Mail (G-Mail App) reinkommt aber mein Zenfone bleibt stumm bis ich es entsperre.
 
  • Danke
Reaktionen: P. Egal
Hier bei mir alles in Ordnung, Benachrichtigungen kommen alle durch.
 
  • Danke
Reaktionen: P. Egal
Hatte das Problem auch mit Messengern (Threema, Signal, Telegram). ASUS "optimiert" offenbar im Hintergrund nach irgendwelchen Kriterien. Wenn das Telefon neu gestartet wurde, kommen erstmal keine Nachrichten, obwohl allen Apps das Autostarten erlaubt ist.

Wenn du die App einmal gestartet hast, geht es danach eine Weile. Evtl auch dann, wenn du die App "oft" genutzt hast, was auch immer das heißt. Das Verhalten lässt sich zum Glück abschalten in den Einstellungen unter Akku/"Verwaltung von Hintergrund Apps". Danach ging es bei mir immer. Wenn du das nicht global ausschalten magst, geht das auch einzeln pro App. Allerdings nicht bei GMail/Chrome etc. (warum, weiß nur ASUS).

Obendrauf gibt es noch das Management von Android. Ich vermute das ist dann der Schalter "intelligenter Akku" in den Einstellungen. Ich schalte sowas immer ab, da ich mir unter "selten genutzte Apps" nichts vorstellen kann. Außerdem kann man (auch wieder einzeln pro App) das Verhalten nach Uneingeschränkt/Optimiert/Beschränkt einstellen. Bei "Uneingeschränkt" melden sich dann auch die Messenger wieder, obwohl der komische ASUS Schalter "Verwaltung von Hintergrund Apps" gesetzt ist.

IMO nicht gut gemacht von ASUS. Warum überhaupt noch eigene Optimierungen? Bei den Pixel Geräten geht es ja auch ohne. Wenigstens müsste es standardmäßig abgeschaltet sein.

Trotzdem ein super Gerät 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Schau mal dort nach.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220925-213001_Mobile_Manager.jpg
    Screenshot_20220925-213001_Mobile_Manager.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 120
Wie komme ich genau zu dieser Einstellung?
 
@Roger_GT Akku - Systemmodi- Hohe Leistung rechts auf das Rädchen gehen.

Es ist nur interessant wenn du das Handy in hoher Leistung eingestellt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger_GT
bei mir werden bei dynamischer Systemleistung auch nicht alle Benachrichtigungen angezeigt. Erst wenn ich den Bildschirm entsperre trudeln diese ein. Das gilt komischerweise nicht für alle Apps. Ich habe auch bereits in den Einstellungen alle Benachrichtigungen für benötigte Apps aktiviert. Lösungsvorschläge ?
 
@PuckiHB Siehe meinen Post oben.
 
@Harakirchen habe Deinen Tipp befolgt aber das brachte leider keinen Erfolg. Ich werde das Zenfone nochmal neu einrichten.
Finde ich eh immer sinnvoll nach einem Android-Versionsupdate
 
Android-Versionsupdate? Hast du schon A 13 drauf?

Schau auch mal an der Stelle nach ob du dort noch ein paar Änderungen vornehmen muss/kannst. Das hat meine Benachtichtigungsprobleme gelöst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221019-183714_Settings.jpg
    Screenshot_20221019-183714_Settings.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20221019-183705_Settings.jpg
    Screenshot_20221019-183705_Settings.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 90
@Pixel1MB ja ich habe gestern das Android 13 Update erhalten. Keine Beta-Version.
Was muß in den Einstellungen des Speziellen App-Zugriff denn aktiviert werden ?
 
@PuckiHB Bist du sicher?
 
  • Danke
Reaktionen: kamil82
@PuckiHB Istir neu das Asus offiziell Android 13 anbietet 🤔
 
PuckiHB schrieb:
@Pixel1MB ja ich habe gestern das Android 13 Update erhalten. Keine Beta-Version.
Was muß in den Einstellungen des Speziellen App-Zugriff denn aktiviert werden ?

Du kannst dort schauen ob deine Apps, wo die Benachrichtigungen nicht funktionieren, alle Rechte/Zugriff usw haben.
 
@kamil82 ich bin mir sogar absolut sicher (siehe Screenshot). Für das Beta-Programm hab ich mich auch niemals angemeldet
 

Anhänge

  • Screenshot_20221019-210258_Settings.jpg
    Screenshot_20221019-210258_Settings.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Pixel1MB und kamil82
@PuckiHB Okay, also Asus hat eine fragwürdige Update Politik 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto
@kamil82 ich war auch überrascht. Hatte das Zenfone mit Android 12 soweit eingerichtet und spät am Abend kam plötzlich das Update auf Android 13.
 
@PuckiHB Wann hast Du es erhalten?
 
@kamil82 gestern Abend so um 22:00
 
  • Danke
Reaktionen: kamil82

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
257
Reinhold013
R
A
Antworten
0
Aufrufe
393
alexandre
A
erloeser
Antworten
7
Aufrufe
1.133
erloeser
erloeser
Zurück
Oben Unten