Asus Zenfone 9 Tests Review´s

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

No2Racism

Gast
Tech Spurt ist recht begeistert vom Formfaktor und dem Akku. Bisher lag der Mann immer Recht nah an meinen Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100 und Dr.No
Schon geil, kein Wort zu Updates.

Wurde genannt. 2 Jahre Major Updates. 2 Jahre Sicherheitspatches.
Gutes Gerät, wenn hundert Euro günstiger.
Akku und Kamera sollen sehr gut sein. Performance ebenso.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: ZiegevonNebenan, ahlutum und Observer
alexandre schrieb:
Schon geil, kein Wort zu Updates.

Mein HTC Desire 19+ hat den Sicherheitsupdatestand per 05.12.2019 lesbar.
Und nun musst Du stark sein: es rennt wie Schmitz' Katze und macht alles, was ich will😀. Ja, ehrlich, es hat seinen Dienst nicht etwa zum 01.01.2020 eingestellt . . . . . . . nein.

Habe aber auch brainV4.apk am Start😄😉🙃

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Crackeds, kurhaus_, Pixel1MB und 2 andere
Nur 2 Jahre Sicherheitsupdates? Das ist fast schon kriminell von ASUS bei einem 800+ € Smartphone 🙄

Hier Reviews von TechTablets und GSMArena:

Asus Zenfone 9 review

Dort schneidet das Zenfone 9 beim Akkutest gut ab im Vergleich zu anderen kompakten Geräten. Eine DC Dimming Funktion ist auch vorhanden, allerdings nur im 60 Hz Betrieb:

“..DC dimming is also on the list of features if you're particularly susceptible to pulse-width modulation, though it's only available at 60Hz refresh rate.“

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, s30507090 und ahlutum
ZiegevonNebenan schrieb:
Nur 2 Jahre Sicherheitsupdates? Das ist fast schon kriminell von ASUS bei einem 800+ € Smartphone 🙄

Exakt. Bis A15 und noch ein Jahr länger Security, das sollte schon mindestens geboten werden. Bei meinem Xperia 10 IV kann man mit Glück auf A14 hoffen, auch da keine greifbaren Aussagen. Evtl. heißt es seit dem 3GS dann doch irgendwann wieder iPhone für mich. Es ist ein Trauerspiel bei Android.

• Danke
Reaktionen: s30507090, alexandre und ZiegevonNebenan
@derkleinemann sicherlich nicht, nur hatte er 2 Jahre lang keinen Snapdragon 865/870, daher ist jetzt etwas besser schon viel besser.
Asus Zenfone 9 review

8+ Gen1 ist halt TSMC und 8 Gen1 Samsung...

@Cyber-shot nur der Vollständigkeit halber: es gibt bis jetzt keine offizielle Info, ob die 2J SU wirklich nach den 2J OS noch kommen. Die bisher einzige Formulierung dazu entspringt gsmarena.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Jance Armstrong und Cyber-shot
Auch das Review von XDA-Developers fällt überwiegend positiv aus:

Asus Zenfone 9 Review: A better small phone than the iPhone 13 Mini

Die Akkulaufzeiten sollen auch hier für ein kompaktes Smartphone überzeugen. Die bisherigen Testberichte zeigen aber auch, dass das ZenFone 9 unter Last gut drosselt. Wird wohl dem kompakten Gehäuse geschuldet sein.

@ZiegevonNebenan Also mir wäre wäre wichtig, das der Bildschirm nicht wegen Wärme abdunkelt, weil mir das bei meinem 12x richtig auf den Zeiger geht.

Unter Last bedeutet dann bestimmt beim Zocken,
trifft mich dann 100% nicht 😀

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Kazama, Jance Armstrong und 2 andere
Gibt wohl leider nicht unerheblichen Shutter Lag

Das liegt vlt. daran das sich die Wenigsten mit der Technik und den daraus resultierenden Problemen beschäftigen.

Shutter lag - Wikipedia

Das Thema ist so alt, wie die Fotografie selber.

@alexandre Ich hatte in einem Review gesehen, dass die wohl den Nachtmodus beträfe.
Als er dann in den normalen Modus gegangen ist, war alles gut. Also auch bei Dunkelheit.

@No2Racism Im XDA-Test wird auch vom Tag gesprochen.

@alexandre
"But the shutter is a bit slow even during the day, and so at night when phones tend to dial down the shutter speed and resort to night mode, I have to keep perfectly still, or else shots will appear blurry. I took the Zenfone 9 for a night out with friends and snapped over 100 photos, and probably 25 of them had blurry subjects. Asus’ color science is also overly contrasty, particularly the reds". [...]
"I want to make this clear: I am nitpicking here because I’m used to testing the absolute top flagship camera phones."
Asus Zenfone 9 Review: A better small phone than the iPhone 13 Mini

So verstehe ich es: Er deutet den Tag nur an, bezieht sich aber deutlich auf die Nacht. Ich glaube, Tech Spurt hatte noch erwähnt, das daran der Nachtmodus schuld sei, der normale Modus dann besser sei.
Mein Xiaomi 12x macht übrigens auch eine halbe Gedenksekunde, ist für mich okay.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste deutsche Review.
Auch wenn ich ein paar Logikschritte nicht ganz nachvollziehen kann:

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und SirRobin