Asus Beta Testprogramm

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Homescreenbug ist allgegenwärtig

• Danke
Reaktionen: RestlessScream und kamil82
???

naja
vielleicht eine Einstellungssache,
ich hab den Nova relativ einfach konfiguriert ohne viel TamTam .
Es läuft flüssig auf meinem Gerät ohne Ruckler o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Jance Armstrong schrieb:
???

naja
vielleicht eine Einstellungssache,
ich hab den Nova relativ einfach konfiguriert ohne viel TamTam .
Es läuft flüssig auf meinem Gerät ohne Ruckler o.ä.

Das Problem (seit A11 glaub ich?) ist dass Google allen non-stock Launchern das Leben hart macht.
Der Bug von dem ich spreche passiert, wenn man per Geste zum Homescreen will. Dabei "zoomt" der Homescreen selbst raus und wird für eine gewisse Zeit nicht mehr anklickbar. Wenn man bevor er sich wieder gefangen hat ein Icon anklicken will, wechselt man wieder zurück in die alte App.
Habe meinen Nova auch nicht besonders wild konfiguriert, also würde mich sehr interessieren was bei dir anders ist, da mich der Bug sehr stört und der Stock Launcher leider nicht in Frage kommt.

OT: Hallo, ich nutze Nova schon seit 2016 und komme mit anderen Launchern gar nicht mehr zurecht. Will sagen, ich kenne Nova und ja, es gibt kleine Dinge die nicht perfekt sind. Jedoch deinen Bug kann ich bei keinem Handy nachvollziehen. Ich hatte zuvor Sony 5 II + III und jetzt das Z9. Ich kenne diesen Bug in der Form nicht.
Was ich seit Nova 8.X.X habe ist das wenn ich zum Homescreen wechsle manchmal auf der linken Seite eine Art Streifen habe, als wenn dort noch ein Seite wäre die gerade herübergeschoben wird. Schwer zu beschreiben. Ist kein Mega Ding, weil alles funktioniert. Nova läuft bei mir flüssig, ohne Ruckler usw. Dieser Bug war bei Sony definitiv nicht vorhanden. Und ist für mich neu seit dem ich das Z9 benutze,
Im Bekanntenkreis gibt es , auf Empfehlung von mir, ein weiteres Z9 mit Nova, identischer Fehler.

Frage: Welche Version von Nova nutzt ihr? Ich bin in der 8.0.3 Beta und nutze die Gestensteuerung von Android.
Es SOLL (?) wohl noch Unterscheide mit der 3 Punkt Navi Leiste geben, dazu kann ich aber nichts sagen. Deswegen ist bei Nova die Version interessant und die Art der Steuerung (Geste/3Punkt Leiste)
Sonst habe ich in den Nova Settings keine Geste eingestellt. Brauche ich nicht, jedoch ist die Einstellung bestimmter Gesten mit Nova Launcher auch manchmal anfällig in Verbindung mit der Gestensteuerung von Android. Wer Probleme in Nova hat, sollte dort anfangen zu suchen und in den Nova Settings ALLE Gesten mal deaktivieren u Nova neu starten und eine Weile beobachten.

💐 Sorry für alle anderen, weil so viel OT 💐

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Mich würde interessieren, wie gut der Lawnchair Launcher unter A13 läuft. Hat den schon jemand getestet?

Lawnchair

Eine Woche mit der neuen A13 Beta 33.0804.2050.38 und alles läuft perfekt .
Ich habe das Zenni 9 seit dem letzten Update hauptsächlich genutzt .
Auch die Akkulaufzeit ist weiterhin top 👌

Hab das Zenni nach dem Update am 02.11. voll aufgeladen und dann noch mal vier Tage später und evtl morgen wieder wenn der Akku leer ist 🤭

Eigentlich könnte Asus das Update auf A13 offiziell anbieten,
auch im Zentalk wird es zum Thema A13 Beta langsam sehr ruhig was ich als positives Signal werte .

Und nirgendwo gibt es ein Anzeichen zu einem baldigen Rollout von Android 13

Nun ja, es gibt ja, abgesehen von dem stärken Balken (Gestensteuerung), auch nix Neues oder was man nun unbedingt haben möchte. Die Veränderungen/Verbesserungen A 12 <> A 13 sind minimal, das viele vielleicht gar nicht mitbekommen, was verändert wurde. Es ist gut, dass Google ein Jahr pausiert u A 12 nur verbessert. Obwohl ich A 12 bei mir auch rund läuft.
Deshalb kann ich mich entspannt zurück lehnen u warten. Auch nach dem offiziellen Rollout.

Must have
ist A13 sicherlich nicht aber ein bisschen geschraubt hat Asus schon .
Akkulaufzeit ist etwas besser bzw. noch besser und die Cam ist gepimpt das merkt man schon recht deutlich .
Aber Wunder wird das Update auf A13 natürlich nicht bewirken

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roger_GT und Pixel1MB
Dann lass ich mal überraschen. Was ist denn an der Cam anders?
Ich habe vor kurzem erst das Update ...2050.29 aufgespielt und finde die Nachtaufnahmen etwas besser. Das wäre natürlich interessant zu wissen ob sich bei Nachtaufnahmen etwas geändert hat. Was mir super toll gefällt in der Cam-App ist, die simple Aktivierung der Timer-Funktion durch den Auslöse-Button. 🥰

Gerade im Internet gelesen, Android 13 für das Zenfone 9 rollout ab Dezember 2022
offiziell von ASUS bestätigt !

Gelesen auf Twitter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver, Roger_GT, Wald-Otto und 2 andere
Und die nächste A13 Beta kam gerade rein !
Kamera App hat auch eine neu Rev.nr.

edit:
Also im Gebrauch kann ich keinen Unterschied zur vorherigen Beta erkennen.
Generell bin ich gespannt was ihr dann zur Kamera sagt wenn ihr die offizielle A13 auf euren Zennis habt !
Mein Eindruck ist das Asus da mächtig geschraubt hat .
Digital Zoom wird zwar nicht an einen optischen heranreichen aber die Cam ist jetzt richtig ordentlich geworden !

Die Akkulaufzeit ist zu A12 weiterhin besser und ich glaube und hoffe da wird auch nichts nachteiliges mehr passieren bis zur offiziellen A13
top !

Anhänge

• Screenshot_20221118-091845_System_update.jpg
    Screenshot_20221118-091845_System_update.jpg
    134 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20221118-091835_System_update.jpg
    Screenshot_20221118-091835_System_update.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20221118-092217_Settings.jpg
    Screenshot_20221118-092217_Settings.jpg
    196 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roger_GT, Korallenfisch und Pixel1MB
Habe gerade mal LineageOS 20 (A13) auf mein altes Samsung Galaxy S 5 geflashed (vorher LOS 18.1, A11).

Rennt wie Sau, eine Performance-Steigerung ist deutlich spürbar.

Bin sehr optimistisch, dass das Zenfone 9 davon nur profitieren kann.

Hallo Zenni User

heute kam von ZT Service alias ZenTalk eine EMail mit einer kleinen Umfrage .
Auf der Homepage stand zu lesen das es die letzte A13 Beta war !
Ich gehe davon aus das die ihren Zeitplan halten und Anfang Dezember die offizielle A13 für das Zenfone 9 erscheint .

In der Umfrage wollten die wissen ob man zufrieden mit der letzten A13 Beta (xxx.xxx.48) war und wenn ja welche Gründe
ich habe angegeben

1. Bessere System Performance
2. Deutlich bessere Kamera
3. Bessere Akkulaufzeit

zu 1.
Das gesamte System läuft noch smoother als unter A12 und absolut fehlerfrei mit der letzten A13 Beta

zu2.
Die Kamera überschärft nun nicht mehr.
Das Teil macht mit 1x und 2x richtig tolle Fotos UND die Farbwiedergabe auf den Fotos ist weiterhin naturgetreu und nicht solch knallige Bonbon Farben wie bei IPhones oder Galaxy S Geräten, über die ganzen China Bomber die da noch schlimmer sind (ausgenommen Huawei) rede ich erst gar nicht .
Mit 0,6x kann man nun wirklich gute Makro Aufnahmen machen, das Zenni 9 kommt diesbezüglich nicht an mein IPhone 13 Pro
heran aber dennoch sind die Aufnahmen brauchbar .
Die LowLight Performance die oft bemängelt wurde ist jetzt absolut konkurrenzfähig,
sicherlich nicht das beste je gesehene aber wirklich in Ordnung.
Und was hervorzuheben ist, endlich mal draussen Nachtaufnahmen bei denen der Himmel nicht fast taghell erscheint .

zu 3.
Der Akkuverbrauch ist unter A13 noch mal verbessert/reduziert worden .
Mit meinem moderaten Nutzungsververhalten komme ich mit dem Zenni 9 jetzt immer mindestens 3 Tage durch, dann inkl. so 8 bis 9 Stunden “Verwendungsdauer“ (DoT).
Eigentlich schaffe ich damit auch ziemlich locker 4 Tage dann allerdings mit um 6,5 Std. DoT .
Ich muss allerdings hinzufügen das ich ausser WhatsApp und Telegram keine SozialMedia Apps nutze (kein Facebook, Insta, TikTok, Dating App) somit kann ich also den Akkuverbrauch nur für meinen individuelle Nutzung angeben,
PowerUser/HeavyUser werden vermutlich eh zu anderen Geräten greifen.

Ich habe fertig 😉

• Danke
Reaktionen: weltraummann, receiver, Korallenfisch und 5 andere
@Jance Armstrong danke für den ausführlichen Bericht zur letzten BETA. Kann die Spannung bis zur Finalen A13 kaum noch abwarten 😀

Gab es in der letzten BETA eigentlich zusätzliche Uhren-Stile für das Always On Display, oder nur die bisherigen vier bekannten?

@PuckiHB

da schau ich nachher mal nach, bin gerade mit dem IP13P unterwegs 🤭
Ich nutze allerdings kein AoD also generell nicht, aber ich schau dann mal nach !

edit:
@PuckiHB

leider muss ich dich enttäuschen, wenn es vorher vier Uhren zur Auswahl gab dann hat sich daran unter A13 nichts geändert !
Siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20221123-143320.jpg
    Screenshot_20221123-143320.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PuckiHB
Ich kann's kaum erwarten. Wurmt mich ein bischen, dass auf meinem S5 von 2014 ein aktuelleres Android läuft, als auf dem Zenfone... 😀

Ein Feature Feuerwerk ist Android 13 nicht, aber das ist ja nicht nur beim Zenni 9 so .
Beim Zenfone 9 meine ich hat ASUS gute Arbeit geleistet und das Teil hier und da echt noch mal etwas aufgemotzt .
Es ist ja nicht so das sich das Zenni durch A13 wie ein völlig neues Gerät anfühlt, die haben halt an dem Gerät gefeilt .

Ich bin wie schon erwähnt sehr darauf gespannt was ihr dann zur Kamera sagt !
Es sind auch hier keine Wunder geschehen aber die Cam ist besser als unter A12 .

Mein Sohn hat sich das Zenfone 9 vor einigen Wochen auch gekauft weil er von der Akkulaufzeit meines Z9 so angetan war und wurde bisher nicht enttäuscht .
Wir haben hier und da so kaum vorzeigbare 🙃 Fotovergleiche A12 vs. A13 gemacht und er sagt auch das die Cam Fortschritte gemacht hat .

So oder so,
das Zenfone 9 ist schon top, einzig eine TeleLinse vermisse ich an dem Gerät das wäre noch das i Tüpfelchen gewesen .

• Freude
Reaktionen: Pixel1MB
Ziemlich ruhig im ASUS Zentalk bezüglich A13 Beta,
ich hoffe die verteilen die Finale A13 alsbald .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RestlessScream und Wald-Otto
Ja, dann dürfte Leben ins Forum kommen. 🙂

• Haha
Reaktionen: Jance Armstrong