Asus Beta Testprogramm

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jance Armstrong schrieb:
Anbei
also der phänomenal gute/niedrige Akkuverbrauch unter Android 13 Beta ist keine Eintagsfliege, das passt sag ich euch !
Man hoffentlich bleibt das auch in der finalen Version so !
Wenn es soweit ist, bin ich gespannt was die Poweruser zum Akkuverbrauch sagen .
Ich behaupte das ein normal (oder ist das heutzutage schon wenig ?) User der so 2,5 Stunden DoT am Tag hat, ganz locker drei Tage + mit dem Akku durchkommt !
Mein IPhone 13 Pro ist diesbezüglich besiegt .
Top 👍

!! OT !!
Ja, der Akkuverbrauch ist einfach nur W O W !
Und das auch schon mit A 12. Das ist absoluter Rekord für mich.
Das Z9 ist wirklich ein Top Handy. Ich war seit dem Pixel 4 nicht mehr so zufrieden mit einem Phone. Perfekte Größe, super griffig, FPS eine Sensation und es läuft alles super flüssig. Gute Arbeit Asus :thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_20221021-083936_ASUS_Launcher.jpg
    Screenshot_20221021-083936_ASUS_Launcher.jpg
    168 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und kamil82
so nun habe ich mir der Rollback-Datei das Zenfone 9 zurück auf Android 12 gebracht. Nachdem ich die ersten Einrichtungsschritte ausgeführt habe, wird ein Update auf Android 13 ausgeführt, dass ich nicht stoppen kann. Also wieder Android 13 beta. Ein Teufelskreis.
Ich bin nicht als Beta-Tester angemeldet, also muss vermutlich der Vorgänger das Zenfone angemeldet haben. Ich richte es aber mit meinen Daten ein, oder ist das Handy mit der Seriennummer oder ähnlichen als Beta registeriert ???

@PuckiHB Dann musst du wohl Asus anschreiben das sie deine IMEI oder SN aus der Betaphase rausnehmen. Über die Rollbackdatei kannst du ja erstmal das letzte mögliche Update manuell draufspielen.

Hauptsache das funzt dann bei den Beta Testern wenn die offizielle Android 13 Version angeboten wird !
Ich sehe es schon kommen “Beta for ever“ 😃

• Haha
  • Wow
Reaktionen: Pixel1MB und kamil82
Was mir noch aufgefallen ist,
die Entsperrung per Gesicht alias Gesichtserkennung ist nun wirklich pfeilschnell und unfassbar zuverlässig !
Erst bei relativ wenig Licht funzt das dann nicht mehr .
Ich frage mich wie die das hinbekommen haben, aus den unmöglichsten Winkeln entsperrt es dann noch .
Ich habe das schon versucht auszutricksen mit dem Gesicht von meinem Sohn und auch Freundschaft sowie mit einem DiN A4 Foto von meinem Gesicht, die Gesichtserkennung lässt sich damit nicht austricksen !
Also ASUS 👍👍👍
Unter A12 fand ich das beim Zenni 9 nicht so prickelnd aber jetzt top wirklich top 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970 und Wald-Otto
Der WLanCall Fehler den ich hier in #25 beschrieben habe (WLanCall deaktiviert sich von alleine bzw. ist ohne Funktion) besteht weiterhin .
Ich habe das im Zentalk gepostet, letztes Mal habe ich eine PM an den Moderator geschrieben ……warum auch immer 🙄

Sonst kann ich keine Fehler finden, manche User haben unter A13 Beta Bluetooth Probleme, die hat mein Zenni 9 nicht .
Akkulaufzeit ist weiterhin richtig geil.
Ich habe jetzt mal die Akkulaufzeit für ein häufiges privates Outdoor Szenario getestet/simuliert alias bin mit Kumpels und den Kajaks mehrere Tage unterwegs und nutze das Smartphone wenig und will möglichst wenig nachladen müssen !
So in etwa .
Ich habe das Zenni 9 also tagelang mit mir draußen mitgeschleppt (parallel zu meinem DailyDriver IP13 Pro) und nur das nötigste damit gemacht ………
5 Tage und 3 1/2 Stunden mit 5 Stunden DoT 👍👍👍

Anhänge

• Screenshot_20221026-074539_Settings.jpg
    Screenshot_20221026-074539_Settings.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roger_GT
@Jance Armstrong sehr stark. Hast Du bei den Energeieinstellungen irgendwas geändert - es gibt da ja verschiedene Systemmodi? Welchen nutzt Du?

@Korallenfisch

Nachts bzw. von 23 bis 8 Uhr Ultra Haltbar.
edit: habe ich gerade auf 6:30 Uhr angepasst
Systemmodi ist Dynamisch .
Displayhelligkeit ist auf automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korallenfisch
So habe ich meins auch eingestellt.

• Danke
Reaktionen: Korallenfisch und Jance Armstrong
Nächsten A13 Fehler gefunden ……..glaube ich .

Kann mal bitte jemand der die aktuelle A12 Firmware nutzt nachsehen ob sich folgendes unter A12 auch so verhält ?!

Wenn die visuelle Akkuanzeige auf “nur Prozent“ eingestellt ist, wird beim Laden nicht angezeigt das es lädt !
Man muss dann in den Einstellungen unter “Akku“ nachsehen um sich zu vergewissern das geladen wird !
Sicherlich sieht man es auch an den steigenden Prozenten aber ein weiteres visuelles Feedback bekommt man im Homescreen bzw. Statusleiste nicht !
edit: Wenn nur Symbol oder Symbol und Prozent als visuelle Einstellung gewählt ist dann wird bei Laden auch angezeigt das es lädt .

Bevor ich das melde, kann bitte noch mal jemand nachsehen ob das unter Android 12 auch so ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong Ist bei der 12er auch so, die Prozentzahl erhöht sich nur nichts anderes passiert.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Okay
dann weiß ich Bescheid
finde das sollte geändert werden und schreibe es so im Zentalk !

thx Kamil

@Jance Armstrong Ich finde das es reicht wenn die Zahlen einfach steigen beim laden😅

Gibt es zur Zeit nur einen Beta Tester hier im Forum?
Mich interessiert ob GPay/Wallet mit der A13 beta funktioniert.
Und wie sich der Nova Launcher in A13 verhält. Oft gibt es damit Probleme bis Nova es korrigiert, nun gehört Nova aber nicht mehr zu Tesla, da weiß ich nicht wie schnell die Entwickler sind.

@Pixel1MB zu dem Thema GPay/Wallet, hatte ich Dir bereits in Beitrag #56 geantwortet! Es funktioniert bei mir ohne Probleme mit der A13 Beta.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Nova Launcher funktioniert unter A13 Beta hervorragend und ohne Einschränkungen !
Ich nutze Nova auf dem Zenni von Anfang an .

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Neue A13 Beta ist gerade rein !

Huiiii läuft das jetzt geschmeidig, und leichte Designanpassungen .

Foto 2 (rechts) ist die neue Kamera App Version .
ooookay
geht das Testen also weiter 😀

edit: Bisher ist der WLanCall Fehler nicht aufgetreten, habe das Zenni mit Absicht ein paar mal ein/aus geschaltet .
Offensichtlich haben die den Fehler behoben !

Anhänge

• Screenshot_20221102-132114_System_update.jpg
    Screenshot_20221102-132114_System_update.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20221102-132153_Settings.jpg
    Screenshot_20221102-132153_Settings.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roger_GT, Pixel1MB und Calimero100
Jance Armstrong schrieb:
Nova Launcher funktioniert unter A13 Beta hervorragend und ohne Einschränkungen !
Ich nutze Nova auf dem Zenni von Anfang an .

@Jance Armstrong ist der Homescreen bug mit A13 gelöst? (kurze Wartezeit/Animationsbugs wenn man mit Gesten zum Homescreen zurückgeht)

@RestlessScream

ehrlich gesagt weiß ich nicht was du meinst oder ich kann es nur nicht nachvollziehen !
Nova läuft auf meinem Zenni 9 sehr smooth, da hakelt nichts .

• Danke
Reaktionen: kamil82
Ich habe es mit dem Beta Programm aufgegeben, da wird nichts angeboten obwohl Ich angemeldet gewesen bin. Irgendwann kommt es schon von alleine😅

• Haha
Reaktionen: Jance Armstrong