PWM-Flackern bei niedriger Display-Helligkeit

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
165
Vor dem Kauf würde ich gerne eine Videoaufnahme vom Display bei minimaler Helligkeitseinstellung sehen. Kann jemand ein solches Video erstellen und hier verlinken? Danke und Gruß! :)

Entweder mit Slow-Motion-Aufnahme oder im manuellen Modus die Verschlusszeit so einstellen, dass die Linien sichtbar werden.

"Pixel 4a Horrible PWM OLED flicker test" (slow motion)

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die PWM-Messwerte aus dem Notebookcheck.com-Testbericht:

"Für Helligkeitsstufen unter 45 Prozent messen wir PWM in einem Frequenzbereich zwischen 160,8 und 459 Hz. Ab 27 bis 64 Prozent schmälert sich der Frequenzbereich auf 454,2 bis 520,8 Hz. Über 64 Prozent stellen wir nur noch die Bildwiederholrate von 120 Hz fest. Im Display-Menü findet sich ein Eintrag "DC-Dimming", dieser ist aber ohne Funktion."
Asus ZenFone 8 Smartphone im Test: Kompakt und leistungsstark

Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist mir gerade noch etwas in den Einstellungen aufgefallen. Siehe Screenshot. Screenshot_20210606-181931613~2.jpg

poncho schrieb:
Dazu ist mir gerade noch etwas in den Einstellungen aufgefallen. Siehe Screenshot.Anhang anzeigen 896156
Im Zitat steht: Im Display-Menü findet sich ein Eintrag "DC-Dimming", dieser ist aber ohne Funktion.

Kannst Du DC-Dimming aktivieren, wenn Du das Display auf eine Bildwiederholrate von 60 Hz einstellt hast?

Zuletzt bearbeitet:
@osf-fan Ja und ich nehme dann eine farbliche Veränderung wahr.

• Danke
Reaktionen: osf-fan
poncho schrieb:
@osf-fan Ja und ich nehme dann eine farbliche Veränderung wahr.
"Das ist auch bei unserem Testgerät aktivierbar, jedoch zeigt sich im Flackerverhalten des Displays keine Veränderung." Asus ZenFone 8 Smartphone im Test: Kompakt und leistungsstark

Kannst Du mit einem 2. Handy das Display abfilmen mit und ohne DC-Dimming?

---
Das Slowmotion-Video "Apple iPhone X - PWM Flickering Test [Super AMOLED]" [1] zeigt ab 0:24 die Hell-Dunkel-Aufteilung optisch und nicht nur für einen Messpunkt!

Könnt ihr bitte solche Slowmotion-Videos erstellen, zusätzlich zur Frequenz-Messung?

[1]