Diskussionen zur Akkulaufzeit des Zenfone 8

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PuckiHB

Erfahrenes Mitglied
219
gibt es schon Erfahrungen zur Akkulaufzeit ?

Nach einem Tag kann man natürlich noch nicht viel sagen. Das Einrichten saugt natürlich schon sehr am Akku. Danach habe ich voll geladen. Nach der ersten Hochrechnung :) würden bei mir ca. 5,5 h DOT bei überwiegend WLAN, Testen aller möglichen Apps, dynamischer Refreshrate und mittlerer Helligkeit herauskommen. Aber man muss erstmal die nächsten Tage abwarten... Das wäre für mich so ok.

• Danke
Reaktionen: Ati-gangster
Kann mich hier nur anschließen. 80GB Daten per WLAN und Sync + die ganze App-Einrichtung ließen das Handy teilweise recht warm werden. Wahrscheinlich wurden die Dateien auch indiziert. Mit 60%-7% kam ich nur auf 2,5h Onscreen-Time. Die nächsten Tage werden hier mehr Klarheit bringen.

Wie lange ist das Gerät bisher erhältlich? Gerade mal ein paar Tage, wenn ich ich mich recht erinnere.
Da können Erfahrungsberichte, die vernünftig sind, noch nicht so wirklich üppig vorhanden sein😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PuckiHB schrieb:
@expinou ich auch. Nach Auskunft des Asus Support wird es in den nächsten Tagen versandt

Na, dann kannst Du hier ja ausführlichst berichten👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
und bitte die standby zeiten über nacht und nur im mobilen netz testen. danke

Die im WLAN-only-Modus verbrachte Zeit mit 60%Surfen und 40%OnlineGaming von 3 Stunden in Summe bitte auch mitteilen - vielen Dank!

Ich hab es zwar erst seit gestern aber mittle weiß ich nach ein paar Stunden ob ich mit dem Akku klar komme.

Die Akkulaufzeit ist wirklich schlecht bei mir. Trotzdem gedrosselter Leistung etc. Man kann wirklich viel Einstellen was die Performance angeht. Hab ich so nicht gesehen. Bringt nur alles nichts wenn das Teil nicht über den Tag kommt. Bei mir verbraucht der Akku 20-25% pro Stunde wenn das Display an ist. Der Standby Verbrauch ist auch einer der schlechteren bei mir. Ich überlege die Android 12 Beta mal zu installieren und zu schauen ob es da besser ist.

• Danke
Reaktionen: carsten20de
Welche Bildwiederholrate hast Du eingestellt?

• Danke
Reaktionen: rockster76
Hab es auf 90hz

ich habe gestern einen Testbericht bei tomsguide.com gelesen. Nach ein paar Tagen Nutzung kommt man dort bei 60 Hz Bildwiederholung auf eine Laufzeit von 10 Stunden und 52 Minuten und bei 90 Hz auf 10:16

• Danke
Ich gebe ihm mal ein paar Tage. So viel Performance in dem mittlerweile kleinen Format ist ansonsten schon nice

Nach ein paar Tagen Nutzung spielt sich das vermutlich ein. Hatte diese Erfahrung schon mit anderen Smartphones. Schon das neueste Update eingespielt? Soll angeblich einiges am System und Kamera verbessert haben

Das aktuelle Update wurde gestern gleich nach dem Start angeboten und installiert. Danach habe ich erst eingerichtet. Wie gesagt mache ich das ca. 1 bis 2 mal in der Woche. Da müsste es sich schon ordentlich verbessern in den nächsten Tagen. Ist eher unwahrscheinlich. Aber wir schauen mal

Ich bin heut morgen um 7:15 Uhr gestartet mit 100%

90hz bis 14 Uhr da der Akku sonst schon fast leer wäre. Seitdem 60hz.

Jetzt, 16 Uhr bin ich bei knapp 3h SoT und hab noch 35% Akku. Alles im WLAN und ohne Games oder anderen aufwändigen Apps
Dagegen ist das Oneplus 9 Pro ein Akkumonster.

Schaue mir das noch ein paar Tage an und wenn es so bleibt geht's zurück

• Danke
Reaktionen: drtndr
das hört sich echt grausam an. leider leider dann kein BUY für mich :-(

• Danke
Ich habe mal den Standby Verbrauch in der Nacht beobachtet. Ich hatte WLAN deaktiviert und das Handy war im LTE Netz aktiv. Bluetooth und Ortung sind aktiv. 1 Email-Konto mit Push, das andere jede Stunde (je 4 Emails kamen rein). Verbrauch in den 9h bei 5%. Heute Abend teste ich mal mit WLAN. Ich hab bei 1:40h SoT (Maps ohne Navi, Browser, App-Einrichtungen) und 15 Minuten Telefonaten gestern in 8h 24% Akku genuckelt. 120Hz steht auf Auto. Helligkeit auf ca. 60%.

• Danke
Reaktionen: drtndr und Ati-gangster
Dein Standby-Verbrauch klingt ja schonmal ganz ordentlich.
Gerade ist ja ein Update gekommen, bei dem es auch zur Verbesserung des Systems kommen soll. Hoffen wir mal dass dabei auch evtl akkusaugende Bugs beseitigt werden. Die Akkulaufzeit von rockster76 klingt ja desaströs. Ich freue mich jedenfalls dann wieder von Erfahrungsberichten zu hören.

• Danke
Ich bin nun wahrlich kein Akku-Freak, der Laufzeiten ohne Ende haben will - aber wenn man diese unterschiedlichen Schilderungen liest, kommt man leider zu dem Schluß, dass die Serienstreuung ein gutes Stück über dem liegt, was normal und für Kunden zumutbar ist, schade☹.

Damit fällt es bei mir auch aus dem Suchraster, das Sharp R6 soll nicht nach Europa kommen, bleibt nur noch das ZTE Axon 30 Ultra übrig.

@rockster76: bei WLAN-Nutzung hast Du einen dermaßenen Energieverbrauch??

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Observer - Grund: Tippfehler beseitigt
  • Danke
@Observer Das wundert mich ja auch. Ich bin fast den ganzen Tag im WLAN ( bis auf vielleicht 30 min ) und trotzdem purzeln die Prozente. Leider gibt es im Recovery bei Asus keine Möglichkeit zum Cache Wipe. Ich schaue mal ob das heutige Update eine Verbesserung bringt. Ansonsten werde ich es nochmal neu Aufsetzen.

Wenn jemand damit auf fast die doppelte Laufzeit kommt, kann irgendwas nicht stimmen

Asus Zenfone 6- Einstellungen- Erweitert- Mobile Manager- Bereinigen- Cache scannen- löschen, gibt's das beim Zenfone 8 nicht mehr, oder reicht das nicht aus?