Diskussionen zur Akkulaufzeit des Zenfone 8

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@poncho ich würde gerne wissen ob sich was verbessert hat mit der zeit oder obs weiterhin so schlecht aussieht.

Hallo,
am Anfang war der Akku verbrauch nicht so dolle (ist ja auch normal wie bei jeden Händy), aber mit der zeit hat sich das eingependelt, bin jetzt absolut zufrieden mit der Akkulaufzeit, auf jeden fall besser als mein altes Xiaomi 9se, bin aber auch kein viel nutzer.

Ein test muss ich aber noch machen, und zwar navigieren beim Fahrrad fahren, vieleicht am Wochenende, wenn das Wetter gut bleibt.

• Danke
Reaktionen: hanswurstdampf und carsten20de
Geo123 schrieb:
Hallo,
am Anfang war der Akku verbrauch nicht so dolle (ist ja auch normal wie bei jeden Händy), aber mit der zeit hat sich das eingependelt, bin jetzt absolut zufrieden mit der Akkulaufzeit, auf jeden fall besser als mein altes Xiaomi 9se, bin aber auch kein viel nutzer.

Ein test muss ich aber noch machen, und zwar navigieren beim Fahrrad fahren, vieleicht am Wochenende, wenn das Wetter gut bleibt.
Auf was für eine SOT kommst du ?

@derkleinemann das wären Angaben, welche gelfen würden.

derkleinemann schrieb:
Auf was für eine SOT kommst du ?

- Helligkeit auf Auto
- hz auf Auto
- Systemmodi Dynamisch
- 5g ist bei mir aus, war aber heute eh fast immer zu Hause im W-Lan

Screenshot_20210605-221224181.jpg

• Danke
Reaktionen: derkleinemann
Geo123 schrieb:
- Helligkeit auf Auto
- hz auf Auto
- Systemmodi Dynamisch
- 5g ist bei mir aus, war aber heute eh fast immer zu Hause im W-Lan
5h SOT und noch 48%, das ist ja mega krass 😀

wie ist der verbrauch NUR im mobilen netz unterwegs? und wie ist der verbrauch nachts im standby?

sobald ich eine Fahrradtour gemacht habe, poste ich das gerne, da bin ich ja dann unterwegs im Mobilen Netz.

Im Standby muss das wer anders testen, meine Smartphons werden immer nachts geladen, damit ich den nächsten Tag ruhe habe und mich keine sorgen machen muss wegen akku und mit der Funktion "Geplantes Aufladen" schont man den akku auch noch👍

derkleinemann schrieb:
5h SOT und noch 48%, das ist ja mega krass 😀
Naja. Hat das 8er die Option, nur bis 80% zu laden? Mein ROG 3 hatte am Anfang nämlich das Problem, dass wenn man das aktiviert hatte, man quasi nie eine "volle Ladung" hatte und man somit auf aberwitzige Laufzeiten gekommen ist. ;) Ist dann irgendwann aber mit einem Update gefixed worden.
Wäre natürlich "lustig", wenn sich der gleiche Fehler wieder in eine Firmware geschummelt hätte...

Edit: Sehe gerade, dass im Screenshot wohl bis 100% geladen wurde. Dass da quasi keine App mit in der Liste ist, die das Display so lange genutzt hat (selbst in Summe nicht), ist schon seltsam. Wird da vllt das Aufwachen bei Benachrichtigungen mitgezählt?

Zuletzt bearbeitet:
Telegram benutzt auch noch das Display 😉

Habs jetzt mal über nacht nicht aufgeladen, in ca. 8h, 5% akku

und heute morgen hab ich ein Musik Video von YouTube laufen lassen und diverse andere Apps benutzt.

Komisch ist, dass auf einmal NewPipe (Youtube)
auf einmal über 10h hat, dass kann nicht.
Screenshot_20210606-121314858.jpg

• Danke
Reaktionen: inley
@Geo123 fast 9 stunden DOT ??? 😳 mit einer akkuladung? sehe ich das richtig?

ja, wurde nicht aufgeladen hab aber auch keine energiehungrige apps auf mein Smartphone, denke mal wenn man Spiele spielt wirds anders aussehen? 🤷‍♂️

Ja, wird dann wohl fast nur Wlan und Videos sein.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Wie geht ihr mit dem Akkuladen eigentlich um? Immer auf 100% voll laden und dann komplett entladen? Oder bei so 20% anschließen und bis 80% laden? Und wie habt ihr beim erstmaligen Einschalten geladen? Lt Anleitung sollte es beim ersten Mal 8h (!) am Netz hängen, bevor man es absteckt 🙄

Ich lade immer nachts und nutze die Funktion "Geplantes Aufladen". Damit wird der Akku erst kurz vor dem Aufstehen auf 100% gebracht.

• Danke
Reaktionen: matmal
matmal schrieb:
Wie geht ihr mit dem Akkuladen eigentlich um? Immer auf 100% voll laden und dann komplett entladen? Oder bei so 20% anschließen und bis 80% laden?
Soweit ich weiß, ist das laden bei fast leerem und fast vollem Akku für selbigen am stressigsten. Also, wer nicht unbedingt die volle Kapazität braucht, um über den Tag zu kommen, sollte es zwischen 20% und 90% halten. Ideal wäre wohl sogar zwischen 30% und 80%.
Ich habe mich bei meinem alten HTC an ersteres gehalten, und nach 4 1/2 Jahren scheint der Akku noch in gutem Zustand zu sein.

matmal schrieb:
Und wie habt ihr beim erstmaligen Einschalten geladen? Lt Anleitung sollte es beim ersten Mal 8h (!) am Netz hängen, bevor man es absteckt 🙄
Wegen der 8 Std habe ich mich auch sehr gewundert, und einfach mal den Asus Support angerufen. Hätte ich mir sparen können. Der Callcenterfuzzi konnte mir nur sagen, dass er das mit seinem alten Samsung bisher nie so gemacht hätte. Er hatte keine Ahnung, warum das da steht. Ja danke auch.
Ich werde es aber die ersten paar Male auf jeden Fall voll laden, und auch eine Weile voll geladen am Netz lassen. Ich habe gelesen, dass das die Akkukapazität zwar nicht verbessert, aber die Ladeelektronik muss am Anfang erst mal lernen, den Akku richtig zu laden. Dazu zählt wohl auch die Erhaltungsladung bei vollem Akku.
Das könnte auch der Grund für die 8 Std sein, kommt mir aber sehr lange vor.

• Danke
Reaktionen: Geo123
Gibt es denn schon neue Erfahrungen bezüglich des Akkus? Wie ist das bei normaler Nutzung, wie länge hält er durch? Ich nutze mein altes Smartphone eigentlich immer ohne GPS, ohne Bluetooth, meist im WLAN. Was würdet ihr sagen, wie lange hält da das Zenfone 8 durch, wie lange ist die Screen on time? Danke euch.

mal ein Tag unter Wegs mit:

- Gps mit Komoot navi
- Mobile Daten ohne 5G
- Display Helligkeit fast durchgehend auf 100%
und 90hz fest eingestellt
- Bluetooth an

naja seht selbst:
Screenshot_20210613-195603265.jpg

@Geo123 und bist zufrieden damit?

ja, solange der akku bei mir ein Tag hält bin ich zu frieden, na klar wenn da noch 60% stehen würde wäre ja schon cool aber im endeffekt, ob ich mein Smartphone mit 60% oder gleich mit 20% lade ist ja eigendlich egal.

Bei mir hat der Akku auf jeden fall bestanden, mal schauen wie sich das später mit LineageOS verhält aber da bin ich optimistisch