Beim Verbinden mit WLAN Absturz des Zenfone 8 und (Fehler?)Meldung

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rhinos

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Ich habe vor einigen Tagen mein Asus Zenfone 8 auf LineageOS geflashed und nun wollte ich es einrichten. Sobald ich das Handy mit dem Wlan verbinde stürzt es augenblicklich ab und ich erhalte folgende Meldung auf dem Display.

Sim Karte hingegen funktioniert einwandfrei.

waiting for flashing full ramdump
Habe herausgefunden das es dutzend Zenfone 8 Besitzer mit selbigem Problem gibt, unabhängig davon ob Stock oder Custom ROM installiert ist.
Leider hab ich noch keine Lösung für das Problem gefunden, hoffe, jemand hier weis mehr und kann mir eine brauchbare Lösung anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
interessant, hatte auch das Problem als ich LineageOS geflasht hatte...
hatte dieses Ramdump bestimmt 20-30 mal, vieles ausprobiert, bis ich bei meiner Fritzbox das 5ghz W-Lan deaktiviert hatte, das problem war aber immer noch vorhanden, aber nicht mehr so schlimm, und ne Woche später komplett verschwunden... zufall? von selbst repariert?
auf jeden Fall läuft mein Smartphone über ein monat auf LineageOS einwandfrei, bis auf W-Lan Telefonie, das lutscht glaub ich nach benutzung das Handy leer, ist aber nur eine Vermutung.

Bei welchem Smartphone hattest du das Problem ? Auch beim Zenfone 8 ?
Sonst hast du nix gemacht ? nur das 5Ghz Wlan deaktiviert oder wie ?

Habe das Problem immer noch, kann mir niemand helfen ?

Habe das gleiche Problem, auf Englischen Seite wird es auch diskutiert, da ca 60 Fälle

und da hat keiner eine Lösung?
Also alle Smartphones stürzen ab sobald die das W-Lan aktivieren und eine verbindung aufgebaut wird?

Überlege gerade was ich noch so gemacht habe das, dass Problem nicht mehr vorkommt...

- 5 Ghz bei der Fritzbox deaktiviert, ist bis heute auch nicht mehr wieder aktiviert worden.
- alle W-Lan verbindungen gelöscht und neu verbunden
- LineageOS neu geflasht mit wipe data und recovery

da es bei mir ja so extrem war und mein Smartphone bei jedem neustart nach 2-4sec abstürzte, weil W-lan aktiv war... trotz versuchtem deaktivieren, war W-Lan immer wieder aktiv beim neustart, bis ich bemerkt hatte, je weiter ich vom Router weg war, desto mehr Zeit hatte ich...

hab dann mit den W-lan einstellungen rumgespielt und vorsichtshalber die Displaysperre deaktiviert, damit mir keine wertvollen sec verloren gehen beim entsperren, falls das ramdump wieder passiert.

mehr fällt mir gerade nicht ein...

mein Smartphone läuft seit dem vorfall wieder einwandfrei und eigendlich nach dem deaktivieren von 5 Ghz W-Lan, aber wie gesagt kann alles auch nur zufall sein.