ASUS Zenfone 8 WLAN-Call und VoLTE in Deutschland verfügbar ?

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vodafone:
VoLTE: ja
VoWiFi: nein

• Danke
Reaktionen: osf-fan
@blackseven
s. #20
VoWiFi kann ich oben einblenden aber über das Menü nicht einstellen

Ich konnte mit den Tipps aus dem XDA-Developer Forum vom ROG Phone 5 mit Congstar (Ja! Mobil) nun VoLTE aktivieren und erfolgreich testen.
Mit dem folgenden Code kann man das Ganze aktivieren: *#*#3642623344#*#*. Mit *#*#4636#*#* sieht man dann, das VoLTE aktiviert wurde und auch die Option "4G-Anrufe" ist verfügbar. Das VoLTE Zeichen wird auch angezeigt, nachdem die Option einmal an und ausgeschaltet hat und die Sprachqualität steigt deutlich, in beide Richtungen. Nach dem Neustart ist das natürlich wieder weg. VoWLAN (Option WLAN-Anrufe) scheint aber nicht zu funktionieren, auch wenn man die Option aktiviert. Vielleicht muss ich mal in den Keller gehen. Aber da ist das WLAN und das Netz schlecht.

• Freude
Ist VoLTE bei euch denn nicht in den Einstellungen vorhanden? Siehe Post#16

rockster76 schrieb:
Ist VoLTE bei euch denn nicht in den Einstellungen vorhanden? Siehe Post#16
Congstar ist in der Firmware mit falscher Config hinterlegt. Wenn sich genug Congstar-Nutzer beim Support melden, nimmt Congstar vielleicht Kontakt zu ASUS auf und die korrigierte Config wird mit einem zukünftigen Firmware-Update eingespielt. Beim Pixel 2 hat Google das nicht mehr gemacht, obwohl Congstar genau wie für die neueren Pixel-Smartphones die Änderung beantragt hat...

VoLTE und WLAN Call - congstar Support Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JackDaniels80 und rockster76
Nicht mit Congstar. Dort fehlt die Option komplett im Menü und laut *#*#4636#*#* ist die Option nicht verfügbar. Den Support-Request habe ich gestern bereits gestellt. Mal sehen wann sie sich melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und rockster76
So, Ich hatte eine nette Unterhaltung mit dem Congstar Support. Wir hatten einen neuen APN ausprobiert, leider ohne Erfolg. "Er wäre sich sicher, dass da dran bereits gearbeitet wird". Wenn man im Congstar Forum sich dem Thread dazu so anschaut...

• Traurig
Es gibt es neues Update was VoLTE für Vodafon (Spain) hinzufügt. Es besteht also Hoffnung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist die Antwort im ASUS Support. Da bringen Patches Unterstützung für VoLTE bei weiteren Providern und dann behauptet der Support, dass kein Smartphone VoLTE unterstützen würden.

Vielen Dank das Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben. Wir schätzen Ihr Vertrauen in uns sehr und möchten Ihnen auch gerne behilflich sein!

Derzeit unterstützt keins unserer Smartphones VoLTE / WiFi Calling.

Da wir die Geräte nicht direkt bei den Providern anbieten durchlaufen diese nicht der Verifizierung von VoLTE / Wifi Calling was zu dem Fehlen führt.

Aktuell gibt es hierzu auch keine Planung dies zu implementieren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: osf-fan und Wattsolls
JackDaniels80 schrieb:
Antwort vom ASUS Support:
"[...] Derzeit unterstützt keins unserer Smartphones VoLTE / WiFi Calling. [...]
Nach dieser Falschaussage würde ich keine Aussage mehr von denen ernst nehmen! :-(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JackDaniels80 schrieb:
So, Ich hatte eine nette Unterhaltung mit dem Congstar Support. Wir hatten einen neuen APN ausprobiert, leider ohne Erfolg. "Er wäre sich sicher, dass da dran bereits gearbeitet wird". Wenn man im Congstar Forum sich dem Thread dazu so anschaut...
Der APN hat sehr sicher nichts damit zu tun. Ich würde diesen Gesprächspartner nach dieser Aussage nicht mehr als kompetent ansehen und es mit einem anderen versuchen! ;-)

Bitte im Forum nachfragen, bis ein kompetenter Congstar-Mitarbeiter bestätigt, dass Congstar mit ASUS diesbezüglich in Kontakt getreten ist!

VoLTE und WLAN Call - congstar Support Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Nach meiner erneuten Rückfrage beim Asus Support Deutschland will man dort im Headquarter nachfragen, ob eine VoLTE Unterstützung für die kleineren Anbieter kommt oder ob es nur bei den 3 Großen bleibt.
Im Congstar Forum will man mich nicht, da ich ja bei Ja! Mobil bin... Ich soll es dort im Support versuchen, die ja mal gar nichts machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
JackDaniels80 schrieb:
Im Congstar-Forum will man mich nicht, da ich ja bei Ja! Mobil bin... Ich soll es dort im Support versuchen, die ja mal gar nichts machen können.
Dein Fehler: Du hast Dich als "Ja! Mobil"-Kunde geoutet! ;-) Alle SIM-Karten von Congstar nutzten die gleichen "IDs". Wenn die Config also für Congstar in die Firmware eingebaut wird, nutzen auch die "Ja! Mobil"-SIMs diese neue Config. Alternativ könnte ASUS auch einfach die Telekom-Config nutzen. Die "Feinunterscheidung" ignorieren andere Hersteller auch erfolgreich.

Mal sehen, ob und wie der Congstar-Support hierauf antwortet: VoLTE und WLAN Call - congstar Support Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ist trotzdem schon mal ein Erfolg 👍
Wifi Call könnte auch am Router liegen. S21+ macht bei mir hier auch Probleme mit einem Router, bei allen anderen Geräten gibt es da keine Probleme.

Abramovic schrieb:
Wifi Call könnte auch am Router liegen.
Beim Zenfone 8 wird bisher für keine (deutsche?) SIM diese Option in den Einstellungen angezeigt.

Vodafone - VoLTE läuft hier.
WLAN Call hab ich nie vermisst. Keine Ahnung, ob das geht.

@poncho Testen, Flugmodus an und versuchen zu telefonieren. ;)

• Danke
@Wattsolls Hab Flugmodus an und WLAN an und es geht nicht. Geht dann wohl offensichtlich nicht.

• Traurig
Mit VoLTE immerhin schon mal ein Anfang. Für viele ja eh das wichtigere. :)

• Danke
Für mich leider nicht... Ich brauche WifiCall...

• Traurig
  • Danke
Hier sie aktuell Antwort vom Asus Support. Die Telekom ist wohl aktuell außen vor.

"Nach Rücksprache mit den Kollegen gibt es VoLTE aktuell in Deutschland nur bei Vodafone und Telefonica (O2), für die Telekom erfolgte keine Freigabe da keine entsprechenden Tests durchgeführt werden konnten, somit auch nicht bei Congstar."

• Traurig