Asus Zenfone 6 - erste Eindrücke

  • 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die ersten Eindrücke waren super, die Letzten sind es immer noch.

Zwei Jahre ist mein Zenfone 6 nun alt. Der Akku präsentiert sich wie neu, die Kameramechanik funktioniert einwandfrei.
Wie der ganze Rest von Gerät auch.

Bin immer noch sehr zufrieden, das Teil rennt wie am ersten Tag.

Auf die nächsten tollen Jahre. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi, Observer und qbrick
@hungryeinstein
Das ist eine großartige Sache, wenn ein Gerät der vorletzten Generation noch die neueren aussticht; wobei meiner Meinung nach Gen7 und die aktuelle deutliche Mängel besitzen, wohingegen ds Zenfone 6 (2019) von Anfang an sowohl in bezug auf die Ingenieursleistung (der innovative Flip-Mechanismus war bei Erscheinen wirklich marktreif, s. Zacs "Folter-Video") als auch in bezug auf die Features (großer Akku, dessen Kapazität zwei Jahre später noch immer kein Standard ist, Audioklinke, schlichtes Android mit sinnvollen Ergänzungen) ein äußerst solides Modell war.
Die Vorjahresmodelle verloren dagegen die Klinke und offenbarten Probleme beim Energie-Management, die sich in diesem Jahr mit dem zweifelhaften Qualcomm-SoC entsprechend verschlimmerten.
Hätte ich das 6er noch in Benutzung, würde ich ebenfalls mit einer gewissen Genugtuung und ohne den geringsten Anlass, upgraden zu wollen oder zu müssen auf die Modelle der Jahre 2020/21 zurückschauen und entspannt abwarten, was die Zenfones 2022 zu bieten haben werden: sicherlich wird die Klinke beibehalten und möglicherweise auch bei der Flip-Variante wieder Einzug halten und Qualcomm wird hoffentlich einen energieeffizienteren Chip für Top-End-Modelle auf den Markt bringen, so dass Asus Schwäche beim Energie-Management weniger offensichtlich wird.
 
  • Danke
Reaktionen: hungryeinstein
Nun ist mein Zenfone fast 3 Jahre alt und ich habe erst jetzt testen können, dass das Phone andere Geräte aufladen kann.

Meine Kopfhörer zum Beispiel, super für unterwegs.

Bin immer noch begeistert von dem Gerät. Schade, dass Asus nicht Wort gehalten hat, für das dritte Jahr waren Sicherheitsupdates zugesagt. Die kamen leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: der dean
@hungryeinstein
Ja, das mit den Updates ist echt mist, ich kann das auch in keinster Weise nachvollziehen. Auch die ein oder andere App zickt bei mir so langsam rum. NTV läuft nur im WLAN nicht mobil, bzw da unvollständig. Hab die App auch schon mehrfach deinstalliert, cache gelöscht oder sonst was. Auch andere Apps zicken häufig schonmal rum.

Mein problem ist, das alternativ nix neues für mich dabei ist, alle Flaggschiffe sind nur noch ohne SD Karte, und intern nicht mehr Speicherplatz als das 3 Jahre alte Asus. Gespannt ob ein Asus 9 Flip noch kommt
 
Mittlerweile ist die Mittelklasse bald so potent wie das Zenfone 6. Und da gibt es dann noch Speichererweiterung und Kopfhöreranschluss.
Mit 300 € ist man gut dabei. Kamera ist das auch schon sehr gut.

Flaggschiff? Sicher nicht nochmal.

Bei mir läuft noch alles rund bisher. Kein Problem mit irgendwelchen Apps oder Funktionen.

Mein nächstes Handy wird wohl ein Samsung. Die liefern Updates am zuverlässigsten.
 
Bei mir dümpelt die Firmware auch auf v18.0610.2106.156 rum. Sicherheitsupdate vom 1. Juni 2021 (1 Jahr alt!!!) und selbst das Google Play-Systemupdate, was man ja ganz toll abgelöst von der eigentlichen Firmware aktualisieren kann (eine der größten Neuerungen der letzten Jahr in Android) ist auf dem Stand von 1. August 2021. Sicherheitstechnisch betrachtet eine einzige Katastrophe...

Aber, mein Akku hält gut (trotz intensiver Nutzung, ich muss eigentlich jeden Tag laden, manche Tage auch 2x, da es tagsüber beim Spielen mit voller Displaybeleuchtung selten länger als 4-5 h hält, was bei bei dieser speziellen Nutzung schon lange ist), alle Apps laufen ohne erkennbare Einschränkungen oder Probleme. Die Hardware macht bis jetzt 0 Probleme und wäre mehr als potent genug für Android 12.

Der Support meines Zenfone 7 Pro ist etwas besser, da gab es gerade Android 12. Jetzt kommen aber wahrscheinlich auch nur noch ein paar Hotfixes und das war's dann, traurig bei der potenten Hardware.

Eine Unterstützung des Zenfone 6 gibt es weder bei LineageOS noch bei AICP. Da hilft es wenig, wenn ich den Bootloader offiziell öffnen kann. *Irgendwelche* Custom-ROMs mit zweifelhafter Herkunft werde ich nicht installieren. Kennt jemand noch ein halbwegs vertrauenswürdiges, gut supportetes ROM?

Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus, nach der katastrophalen Update-Politik der ersten Jahre. Egal wie gut sie in der Zwischenzeit geworden sind. Einmal raus, immer raus, da diskutiere ich gar nicht mehr. Bzgl. Firmwareunterstützung wird Samsung eh locker von Google mit den Pixel-Modellen und ---> dem Fairphone getoppt. Letzteres ist meine 1. Wahl, sollte eines meiner Smartphones jetzt kaputt gehen.
 
Geburtstag! :)

3 Jahre ist mein Phone jetzt alt. Da alles gut funktioniert, habe ich mal wieder einen Akkutest gemacht. Diesmal nicht per App sondern mit einem beim Laden zwischengeschalteten USB Messgerät. Einmal von 0-100 %.

Ergebnis: Laut Messung hat der Akku nun doch schon etwas gelitten und nur noch eine Kapazität von 4.400 mAh.
Also hat er rund 12 % nachgelassen, wenn man von ursprünglich 5.000 mAh ausgeht.

5.000 mAh hatte der Akku aber wohl auch im Neuzustand nicht, eher 4.800.
Dann läge der Verlust bei nur etwas über 8 %.

Dies halte ich für realistischer, denn wirklich spürbar ist eine Schwächung des Akkus im Alltag bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.059
Rhinos
R
R
Antworten
5
Aufrufe
1.671
Rhinos
R
P-J-F
Antworten
34
Aufrufe
4.750
Rhinos
R
Zurück
Oben Unten