Asus Zenfone 6 - erste Eindrücke

  • 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt's schon Infos, ob und ab wann das ZF 6 auch von anderen Händlern angeboten wird? Mit ein bisschen mehr Konkurrenz könnte der ohnehin günstige Preis noch etwas fallen.
 
Ich hatte mir auch eins bestellt. Es ist heute angekommen.
Zu meinen ersten Eindrücken im D2 Netz und zum Vergleich mit einem S10:
Zenfone 6 Display deutlich weißer und bessere Darstellung m. M. n., das S10 wirkt daneben richtig gelbstichig, auch bei Fotos wird z. B. ein Pullover viel gelbstichiger dargestellt. Das Zenfone stellt ihn realistisch dar.
Empfang viel besser und stabiler an der selben Stelle mit dem Zenfone 6.
Bei Videoaufnahmen mit Ton (Abspielen bei beiden mit Ton auf höchster Lautstärke) hört man beim Asus ein stärkeres Hintergrundrauschen, beim S10 nicht
Wenn ich ein Foto knipse, zeigt mir das Zenfone 6 die realistischeren Fotos, denn dort zeigt mir das S10 auch wieder den Gelbstich. Das Asus bildet naturgetreu ab...
Sicherheitspatch Stand ist April 2019. Es wurde nach dem Auspacken direkt ein Update installiert.
Die Geschwindigkeit beim Installieren von Apps und Co. ist hervorragend.
Was ich super finde, dass der Auslöseton beim Zenfone deaktiviert werden kann.
Der Ton beim Telefonieren ist prima. Ich werde super gehört und auch verstanden. Ich selbst höre den gegenüber auch sehr klar und deutlich.
Es ist kaum Bloatware installiert, man hat eigentlich das Gefühl, man hat ein pures Android in der Hand..
Nach installieren von ein paar Apps habe ich ca. 17GB von 128GB internem Speicher verwendet.
Also noch genug frei.
Toll finde ich die Speicherkartenerweiterung.

Ich teste weiter...
Bisher bin ich allerdings begeistert...super Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1, MrPulpFiction, iieksi und 3 andere
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Habe heute die Nachricht von Asus erhalten, das die Farbe Silber leider erst Ende Juli verfügbar sein wird.
 
Hommy schrieb:
Schade, dass VOLTE und WLan Call nicht möglich sind...

Antwort vom Servicecenter Asus auf meine Anfrage: "Das Gerät ist aktuell leider noch nicht freigegeben für VoWi-Fi. "
 
Das kann natürlich viel heißen.
 
So, mein Zenfone 6 trudelte heute ein.

Jetzt habe ich damit erst einmal rund 5 Stunden rumgespielt. Alles eingerichtet, alles ausprobiert und dabei 30 % Kapazität verloren.

Handy ist schick und liegt gut und schwer in der Hand. Ohne Schutzhülle allerdings viel zu rutschig. Und mit immer noch ziemlich rutschig. Da hole ich mir beizeiten was Besseres.

Eingerichtet war alles ganz fix, Android zu Android eben. Der Bildschirm ist gut, aber auch kein Highlight, Helligkeit ist aber ausreichend. Natürlich erwarte ich Unglaubliches, wenn ich von einem 100 € Smartphone auf einen Flagschiffkiller umsteige.
Aber ganz fixe Ernüchterung. Bei den Alltagsaufgaben, Internet, Whatsapp und mal eine Wetterapp öffnen merkt man kaum einen Unterschied. Aber klar, etwas flotter geht schon alles. Da ich grundsätzlich keine Spiele auf dem Handy habe, werde ich die Power wohl nie ausreizen.
Display reagiert aber sehr leicht und flüssig.

Von der Kamera und der Bildqualität bin ich nach dem ersten kurzen Test sehr angetan. Der AF sitzt, das Bild ist sofort im Kasten, Farben und Kontraste sind prima. Schärfe ist sehr gut, durch die große Blende kann aber schnell mal etwas in der Unschärfe verschwinden. Eine einstellbare Blende fehlt beim Handy leider meist noch.
48 Megapixel...wow. Da hat man einige Möglichkeiten das Bild später am PC zu bearbeiten. Von den Details her muss sich selbst meine Sony Alpha 6000 warm anziehen, zumindest bei gleißendem Sonnenschein. Bei weniger Licht sind die 48 Megapixel nicht zu empfehlen, da sollte man schnell auf 12 umschalten. Sonst gibt es gruselige Ergebnisse.

Auch bei mir klappert übrigens die Kamera leicht. Für mich kein Fehler, da liegt halt Metall auf Kunstoff. Mehr stört mich, wie empfindlich die Kamera ist. Stecke ich das Phone in die Tasche und hole es wieder raus, bekomme ich ständig eine Meldung, die Kamera bitte nicht gewaltsam zu öffnen. Jedes leichte Zupfen an der Mechanik führt gleich zu einer Warnmeldung. Also in eine Schutztasche stecken sollte schon drin sein.

Ein Update kam auch schon.

Bisher konnte ich noch keine Bugs finden, alles tut wie es soll.

Die Lautsprecher haben mich leicht enttäuscht. Trotz der beiden potenten digitalen Verstärker, ist das Klangerlebnis so lala. Der untere Lautsprecher feuert ganz gut, der obere spielt nur sehr leise und blass mit. Dadurch entsteht immerhin tatsächlich ein leichter Stereoeindruck. Und laut kann man zumindest schon hören. Da toppt das Phone so einiges.
Also, wie gesagt, nicht schlecht. Bei der verbauten Hardware wäre aber sicher mehr drin gewesen. Besser als 90 % aller anderen Handys ist es aber allemal.

Bin erst mal ganz zufrieden. Mal schauen wie es sich im Alltag so bewährt.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja, SilentDamien, DG70 und 2 andere
Ich glaube das ist Trick von Asus. Ich schiebe mein Handy immer super vorsichtig in die Schutzhülle und jedes mal beim Herausnehmen gibt es eine Meldung der Kamera.
Und wenn das Ganze dann nicht lange hält, heißt es:
"Na hörn se mal, sie haben die Kamera ja auch 875 mal gewaltsam aus dem Gerät gerissen." ;)

Nervt schon etwas. Schonender kann man kein Handy in eine Hülle schieben.
 
Ich glaube die Kamera mag meinen Magnetverschluss nicht. Stecke ich das Handy kopfüber in meine Schutztasche, kommt die Meldung bisher nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190605-132649216.jpg
    Screenshot_20190605-132649216.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 193
Das wiederum ist einleuchtend.
 
Konnte es mittlerweile nachstellen. Die Meldung kommt tatsächlich wenn ich die Kamera über einen Magneten führe. Dafür muss ich die Kamera nicht mal berühren.

Habe Asus mal angeschrieben.
 
könnte sein, das die ein leichtes Magnetfeld im Motor der Mechanik als kinetische Energie durch Bewegung missinterpretieren.
für eine Readkontakt Lösung dürfte da kein Platz sein. Wenn also Spule und Magnet verwendet wurden, wäre hier auch die Erklärung zu finden.
woher das erzeugte Magnetfeld kommt, das den Stromfluß erzeugt, kann das dumme Ding ja nicht wissen
 
Antwort von Asus :

vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.

Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich habe Ihre Information an die dafür zuständige Abteilung weitergeleitet. Eine Lösung dieses Problems kann ich Ihnen momentan nicht anbieten, ausser eventuell eine Handytasche ohne Magneten...
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
  • Danke
Reaktionen: schmobat
Wenn das wirklich die Ursache war, ist das Problem ja schnell gelöst. Gibt's denn inzwischen maßgefertigte Taschen? Hatte vor ein paar Tagen bei Amazon geschaut, da gab's noch keine.
 
Nach den ersten Tagen ein paar Eindrücke mehr:

Die Laufzeit ist der Hammer. An normalen Tagen ohne viel Schnickschnack komme ich mit maximal 20 % pro Tag aus, bei Vielnutzung habe ich bisher bei maximal 40 % gelegen. Laufzeit somit zwischen 2-5 Tage. Das ist phantastisch.
Bemerkung aber am Rande: Mein Phone ist nachts immer komplett aus, das muss man natürlich berücksichtigen. Normale "On" Zeit immer so ca. von 6-23 Uhr.

Begeistert bin ich vom Mediaplayer, nicht nur über Klinke, auch über Bluetooth sind alle Einstellungsoptionen abrufbar. Ist nicht bei allen Geräten selbstverständlich. Der ohnehin sehr gute Klang kann wohl für jeden fast perfekt angepasst werden. aptx HD und HiRes, das Phone toppt ja schon bald meinen HiFi-Receiver.
Die mitgelieferten Kopfhörer sind nebenbei ziemlich gut. Ich mag diese doofen Silikonstöpsel zwar gar nicht, aber der Klang hat mir wirklich gefallen.

Das Radio könnte einen Tick empfangsstärker sein, dafür spielt es recht laut. Bei meinen bisherigen Smartphones war das Radio immer sehr leise.

Wenn man es mit der Lautstärke nicht übertreibt, kann man auch über die eingebauten Lautsprecher gut Musik hören. Denn dann kann auch der Bass gut hochgeschraubt werden und ist somit mehr als brauchbar. Bei zu hoher Lautstärke kommt es dann aber zu Verzerrungen. Dazu noch nach Bedarf ein paar Höhen dazu und um das Blecherne zu entfernen ein paar Mitten raus. Und schon klingt es nicht mehr nur nach Handy.

Anfangs hat mich die Helligkeitssteuerung des Displays extrem genervt, denn es hat einfach nie richtig gepasst. Habe aber gelesen, dass diese Steuerung einem Lernprozess unterliegt. Und ja, nach einigen Tagen bin ich nun schon sehr zufrieden.
Das Display gefällt mir mittlerweile sehr gut, auch draussen bei voller Sonne ist immer genug zu erkennen. Habe aber den breiten Farbraum abgeschaltet und bin jetzt mit "Standard" unterwegs. Ist mir zu bunt und grell, das nervt meine Augen. Erinnert mich zu sehr an Amoled-Displays, die ich auch gar nicht so gerne mag. Gemachte Fotos mit diesen poppigen Farben zu bewerten macht mir auch keinen Spaß

Die Kamera(s) sind toll und sehr gut einsetzbar. In der Praxis hat man (umgerechnet auf Kleinbild) gut nutzbare 11 mm, 26 mm und 52 mm (über "verlustfreien" Digitalzoom). Damit kann man schon eine Menge abdecken.
Merke: Ein guter Fotograf nutzt keinen Zoom, er passt seinen Standort an. ;)

48 MP Bilder sind bei gutem Licht schon der Wahnsinn. Hallo, wir reden hier von einem Handy. Selbst am großen Bildschirm sind hier Bilder auf Niveau einer Spiegelreflexkamera möglich. Schärfe, Farben, Kontraste, Details, es passt einfach alles.
Sobald natürlich das Licht auch nur etwas schwindet, ist die echte Kamera natürlich immer im Vorteil. Aber schlecht sind die Ergebnisse bis in die Dämmerung hinein nun noch lange nicht. Aber dann eben mit 12 MP statt 48 MP.
Richtige Nachtaufnahmen konnte ich bisher noch nicht testen, aber die ersten kleinen Gehversuche waren vielversprechend.

Videos drehe ich fast nie, vielleicht ändert sich das jetzt. Nur mit meinem Nokia Lumia 920 habe ich das damals noch gerne gemacht, wegen dem eingebauten OIS. Das waren tolle und wackelfreie Videos.
Aber hey, ein elektronischer Stabi (EIS) ist wohl mittlerweile auf gleichem Niveau. Kein wackeln, schneller AF und einfach wirklich gute Videos. Bin begeistert. Ton habe ich noch nicht groß gecheckt, erst mal unauffällig und damit zumindest gut.

Seit ich Magneten meide, gab es auch keine "Meckermeldung" mehr vom Kameramodul.

Schnell ist die kleine Kiste. Im "Antutu" Benchmark konnte ich "nur" 350.000 Punkte erreichen, mit Boost stürzte der Test immer ab.
Aber was sind schon synthetische Bewertungen. Es ruckelt nichts, es verzögert nichts. Wem es noch zu langsam ist, einfach Animationen abschalten oder Zeiten verringern und schon merkt man gar keine Verzögerungen mehr.

Der Fingerabdrucksensor ist top. Ließ sich bisher nicht täuschen und hat mit dem richtigen Finger noch nicht einmal gezögert. Da kann ich dann sogar darüber hinwegsehen, dass dieser hinten verbaut ist.

Viel unterwegs bin ich im Internet. Laden von Seiten über WLAN oder Mobilnetz, völlig egal. Geht alles sehr fix. Da merke ich wirklich einen Unterschied zu meinem Altgerät. Macht echt Laune.

GPS arbeitet schnell und sauber, keine Klagen. Bluetooth auch, Verbindungen sind schnell aufgebaut und auch stabil. WLAN Empfang ist okay, hier ist mir auch nichts Negatives aufgefallen. NFC habe ich in all den Jahren noch nie benutzt, kann ich gar nichts zu sagen.

Und ja, telefonieren geht auch. Und das sogar sehr gut. Sehr saubere Verständigung, guter Empfang. Habe o2 und hatte in der Vergangenheit oft Probleme und Verbindungsabbrüche. Mit dem Asus sieht es erst mal sehr gut aus.
Einen Tick lauter könnte es sein und schön wäre eine Anpassung des Klanges. Hatte ich früher mal bei Sony, da konnte man das anpassen. Mit mehr Höhen lässt sich gerade in lauter Umgebung deutlich besser zuhören. Aber vielleicht geht so etwas ja per Update.
Aber jammern auf hohem Niveau, ist schon alles ziemlich gut.

Also vom Start weg gleich ein so rund und fehlerfrei laufendes Gerät...top...da will ich Asus mal loben. Und Updates, das konnte ich schon beim 5z beobachten, sind hier wohl nicht das Problem. . Zwei Updates für neue Funktionen und Verbesserungen gab es bei mir jetzt auch schon.
Und wie gesagt, Asus hat Updates auf Android 10 und 11 fest zugesagt. Das klang schon glaubwürdig.
Da gibt es von mir mal einen Vertrauensvorschuss.

Ungläubigkeit übrigens immer bei Freunden und Bekannten. Fast niemand wusste bisher, dass Asus überhaupt Smartphones anbietet. Jetzt sind sie schlauer und das Zenfone 6 kommt sehr gut an, gerade auch wenn man den Preis nennt. Da schlucken Samsung und Apple Besitzer schon mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, MrPulpFiction, s30507090 und 8 andere
Es geht nichts darüber, von den positiven Erfahrungen eines überzeugten Nutzers zu lesen, während sich das eigene Gerät in der Zustellung befindet. :D
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, MrPulpFiction und Hermes
Hat ja jeder andere Ansprüche. Aber ich denke Du kannst Dich freuen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Eine erste Testversion von Gcam für das Zenfone 6 ist online :):1f44d:

Google Camera Port: Arnova8G2 (Beta) apks
[doublepost=1560343429,1560343121][/doublepost]Ich wünschte, ich hätte mein Zenfone schon. Dann würde ich direkt tüfteln. Hat einer von euch den Port schon drauf und getestet? Wie sind die Ergebnisse im Vergleich zur Standard-App?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.060
Rhinos
R
R
Antworten
5
Aufrufe
1.672
Rhinos
R
P-J-F
Antworten
34
Aufrufe
4.752
Rhinos
R
Zurück
Oben Unten