Asus Zenfone 6 Akku

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin ebenso noch immer sehr zufrieden mit meinem Zenfone. Der Akku hat sich in 2 Jahren nicht merklich verschlechtert, ich komme immer noch mit 30 Prozent am Tag hin. Lade immer auf 70 %. Mittlerweile weiß ich genau wie lang das dauert und stell mir den Timer. Welchen Akkutest hast du gemacht? Das einzige was ich in letzter Zeit ausprobiert hab war der Handy Check in der Rechner App, da hieß es der Akku ist in Ordnung, auch sonst hat eigentlich alles funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah, ich seh daß das wahrscheinlich der Test von Accubattery ist, diese App hab ich runtergeschmissen, sie zeigte mir eine Kapazität von 4600 an, da war das Handy neu!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe immer nur Accubattery genutzt, wegen der Vergleichbarkeit.

Wir scheinen hier so langsam eh die Letzten zu sein, die das Zenfone 6 noch nutzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, der Poweruser hat jetzt nach über 2 Jahren seinen Akku merklich runter gearbeitet. Klar, hält der immer noch länger als ein neues Samsung :D, aber da sind wir ja auch sehr verwöhnt gewesen :)
Nee, kann wirklich beim Tippen mitlesen wie die Prozente fallen, der ist einfach durch.

Habe mir für 21 Euro mal einen neuen Original Akku bestellt und werde den dann am Wochenende mal einbauen. Sage dann nochmal bescheid, ob das reibungslos für Laien möglich ist. Drückt mir die Daumen 😅

• Danke
Reaktionen: hungryeinstein, Mimsi und qbrick
Wie oft musst Du denn laden?

Eigentlich super daß das Handy immer noch so problemlos läuft und wir letzte Mohikaner höchstens mal den Akku tauschen müssen😊

@hungryeinstein Laden muss ich unterschiedlich. Aber einmal am Tag muss ich zwischentanken. Gestern hab ich noch die Gallerie App entdeckt die sich wohl aufgehangen hatte im Hintergrund ubd den Akku leergesaugt. Ist jetzt wieder besser, vielleicht lege ich den neuen Akku noch bisschen auf Seite. Bin auf jeden Fall noch super zufrieden mit dem Handy. Qi wäre immer noch schön, haben beide Nachfolger leider nicht bekommen. Vielleicht ja dann das ZenFone 9. Hoffe da gibt es wieder eins mit Flip Kamera.
Lg

• Danke
Reaktionen: Mimsi
Danke für die schnelle Antwort. Ich lade mir alle zwei, manchmal drei Tage. Bisher schwächer der Akku noch gar nicht.

Nimm doch auch mal die App AccuBattery. Kann man zumindest tendenziell den Akkuzustand gut ablesen.

Soooo Leute, heute hab ich endlich mal den Akku gewechselt, der andere war jetzt doch deutlich eingebrochen. Zumindest wenn es am Akku gelegen hat, das wird sich dann im Laufe der kommenden Woche herausstellen.

Dauer für den Wechsel ca 10-20 Minuten. Handydeckel hinten mit Fön gleichmäßig warm gemacht, dann mit so nem dünnen Tool zwischen Deckel und Gehäuse gegangen und rundherum den Kleber durchstochen.
Dann den Deckel mit Hilfe von so nem Gitarren Plektrum aufgehebelt und von Links nach Rechts aufgeklappt.

Oberhalb das Akkus ist ein Blech mit 7 schrauben. Eine davon ist von einem Aufkleber mit S verdeckt (die hat Zeit gekostet zu erkennen) das dann auch nach rechts zum Deckel geklappt.
Stromversorgung vom Akku getrennt, Akku unterhalb mit dem Plektrum rausgehebelt und entnommen. Dann in umgekehrter Reinfolge wieder zusammengebaut.
Der Deckel sitzt jetzt nicht mehr so perfekt wie vorher, da wie auf den Bildern der kleber etwas verklumt hat. Aber das sieht man auch nur wenn man es weiß denke ich. Ist eh ein Cover drüber und stört mich nicht.
Wenn der Akku jetzt auch wieder 2,5 Jahre hält, bin ich mehr als zufrieden. Mein Xiaomi Mi Max mittlerweile 5 ist mit 2. Akku auch noch alltagstauglich. Damit schreibe ich auch gerade, da ich das täglich noch Abends im Bett nutze und mir das größere Display im 16:9 Format deutlich besser gefällt. Sowas gibt es ja leider nicht mehr auf dem Markt.

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und dass das zenfone euch noch lange Freude bereitet

Anhänge

• IMG_20220101_121524.jpg
    IMG_20220101_121524.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220101_122131.jpg
    IMG_20220101_122131.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: Mimsi und hungryeinstein
Mein Zenfone wird in wenigen Tagen vier Jahre alt. Läuft nach wie vor super aber der Akku lässt nun deutlich nach.

So habe ich mich jetzt schon mal um Ersatz bemüht, werde beide Geräte noch für verschiedene Zwecke nutzen, bis der Akku vom Zenfone unbrauchbar ist.

Da ich weiterhin eine Klinkenbuchse und einen Slot für zwei Sim Karten plus Speichererweiterung sowie einen großen Akku brauche, war die Auswahl nicht riesig.

Fündig wurde ich ganz unten im Regal bei Samsung. Ein A23 5G für 199 €, welches mir die Tugenden des Zenfone 6 aufrecht erhalten soll.

Ob ich mit der deutlichen Minderperformance klar komme, mal schauen.

Vorteil: Endlich kann ich alle Möglichkeiten meiner Samsung Watch nutzen.

Interessant finde ich, dass Samsung selbst in der unteren Preisklasse längeren Support bietet als Asus. Na ja, ich finde es eher traurig.

Bin insgesamt sehr neugierig, hoffe das neue Gerät wird bald geliefert. Es kann übrigens auch VoLTE und VoWLAN. ;)