ZF2 mit 2.3GHz: Fragen und Alternative zu BoostMaster Ladegerät?

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
ZenFone 2 (ZE551ML) | Phone | ASUS Global
Fast Charging
60% Charged in 39 Mins

ZenFone 2 high-capacity 3000mAh battery offers and delivers the power you need to take you for a powerful and long lasting using experience, from sunrise to sunset — and beyond. Power up your entertainment, and enjoy life on the go. Not only does it have a big capacity, ZenFone 2 also comes with the exclusive ASUS BoostMaster Technology that can charge your ZenFone 2 at double the speed. With BoostMaster, your battery is juiced up to 60% in no more than 39 minutes! Less time waiting, more time doing.

* The 18W BoostMaster adapter is included with 2.3GHz/4GB ZenFone 2 model only.

Ich verstehe diese BoostMaster Technologie nicht. Ist das ein spezielles Ladegerät oder ist da spezielle Hardware im Handy, damit das funktioniert oder beides?

Macht diese Ladetechnik den Akku früher kaputt?

Was wäre ein sinnvolles Ersatzladegerät?
 
Die Technik sowie auch das Ladegerät müssen für Fastcharging geeignet sein. Beim FC steigt die Spannung des Ladegeräts auf ca. 9V 1,5A und fällt nach einer bestimmten Prozentzahl immer weiter runter auf ca. 0,15A. Der Vorgang von 0 auf 100% dauert somit ungefähr 2Std.

Als Alternatives Ladegerät habe ich hier schon öfter von einem Modell der Marke Aukey gelesen, habe jedoch selbst keine Erfahrungen damit weil ich das Originale benutze. Soweit bisher bekannt wird der Akku beim Fastcharging nicht maßgeblich stärker beansprucht - manche reden sogar von Schonung.
 
Die Version in weiß nennt sich PA-U28-W. Aber nur aufgrund der Ähnlichkeit des Gehäuse davon auszugehen, dass das Innenleben ident ist, ist für mich nicht schlüssig.
 
Auf dem Gehäuse steht es aber drauf! Im Produktbild und in Bildern der Rezensionen. Also denke ich schon!
 
Ohh, zwei Meinungen über das gleiche Gerät, dann sollte es wohl was taugen ☺
 
Womit mit eine hinreichend große Stichprobe erreicht wäre ;-) Was mich noch etwas verunsichert ist der Hinweis auf Qualcomm. Das ZF2 hat ja eine Intel CPU.

Es gibt dann auch noch iVoler als Alternative, sowie

CHOETECH 60W USB 6-Port Ladegerät mit Turbo Charger Schnellladegerät Qualcomm Quick Charge 2.0 Ladegerät für Smartphones und andere USB-ladende Geräte (4 Auto detect Ports + 2 Port Quick Charge) EU-Stecker (Schwarz)

Mit dem Choetech könnte man an 2 Ports Quick Charge verwenden. Mir ist auch noch nicht klar, ob man bedenkenlos an den Quickcharge-Port auch "normale" Geräte, wie zB Headsets anschließen kann. Ich frage mich gerade wie sinnvoll es ist ein Ladegerät für mehrere Ports zu kaufen. Zu Hause lade ich meistens nur 2 Geräte gleichzeitig auf, manchmal 3, aber im Urlaub könnten 5 Ports schon Sinn machen.
 
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit dann? Es steht bei jedem Quick Charger Qualcomm (kompatibel) dabei. Wie lange dauert denn das Laden des ZF2 mit dem Aukey zu Hause bei 230V?
 
Kommando zurück, hast recht. Habe wohl was mit Quick charge verwechselt. [emoji4]
 
Wie jetzt, ist so ein Aukey eine Empfehlung zum ZF2 oder nicht? Funktionieren dürfte es ja, aber kommt es bei der Ladezeit an das Original heran?
 
Wie gesagt, ein Kollege hat das Ladegerät für das Zenfone 2, und ist zufrieden damit.
 
Ich kann es nicht mit dem Orig.vergleichen, aber im Auto lädt er in 20 Min gut 30%.
Soweit also mMn ganz brauchbar...

Zu den anderen kann ich nix sagen, Aukey ist halt ne größere Firma, die afair auch hinter EFox/Coolicool steht und amazon als Abwickler zu haben ist vielleicht auch nicht so verkehrt...
Im Büro & zuhause hab ich jeweils nen 5er-Lader von Anker, leider noch ohne QC. Dadurch sind immer genug Ports für unsere 2-3 handys + Tablets und evtl.ne Powerbank verfügbar. Ob Anker auch nen Lader mit QC hat weiß ich nicht, dort finde ich den Service bisher super, auch wenn mal was nicht klappt...
 
Ich habe ein bisschen recherchiert. Entscheidend ist wie lange eine Vollladung dauert und die wird exponentiell immer langsamer, daher sind auch immer Angaben, wie lange es dauert bis der Akku halb voll ist o.ä., denn die Leuten glauben dann, dass voll doppelt so lange dauert wie halb voll. Die Qualcomm-Technologie setzt bestimmte Qualcomm-CPUs voraus, Vgl. Qualcomm Quick Charge | Qualcomm Mit anderen Worten, das hilft bei der Beschreibung des Ladegerätes nichts, wenn eine Intel-CPU verbaut ist. Ich bin mir aber mittlerweile gar nicht sicher, ob sie eine Schnellladung bei fix verbautem Akku sinnvoll ist, wenn man das Handy länger als 2 Jahre haben will. Meine tauschbaren Akkus halten alle relativ gut auch schon 4 Jahre und das hoffe ich auch zu erreichen, also werde ich nur in Ausnahmefällen mit höhren Strömen laden. Lt. Amazon-Rezension sind auch Aukey-Ladegeräte explodiert, haben ein Handy zerstört oder sind bald kaputt gegangen. Scheint mir alles ein wenig Lotterie zu sein.
 
DWI hatte mir zuerst 10€ und schließlich 25€ für das nicht verwendbare Schnellladegerät angeboten, wenn ich das Handy nicht zurücksende. Ich danke das war ein faires Angebot, vor allem weil ich das mittlerweile gar nicht mehr verwenden will und lieber langsam lade um den Akku zu schonen. Mir ist klar, dass es umstritten ist, ob der Akku durch die schnelle Ladetechnologie schneller kaputt wird.
 
Summt euer original Ladegerät auch wenn das Handy nicht dran ist, ist das normal?
 

Ähnliche Themen

T
  • ThomasD
Antworten
1
Aufrufe
1.380
ThomasD
T
C
Antworten
0
Aufrufe
1.509
cunei
C
thompson187
Antworten
0
Aufrufe
1.355
thompson187
thompson187
Zurück
Oben Unten