Update mit Drosselung? 2.20.40.58

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hudrator

Enthusiast
2.161
Hallo zusammen,

Ich habe gestern mal auf die neuste Firmware geupdatet.

Dabei ist mir aufgefallen, das mein antutu score auf einmal Ca 6000 Punkte schlechter geworden ist?
Hat jemand von euch das update drauf und kann das mal verifizieren?

Getestet habe ich das ganze mit Standard Energieeinstellungen, nicht Performance Modus

Danke im Voraus

-6k macht Sinn (wenn ich das auch unter aller Sau finde das einfach einzuführen), seit der neusten Firmware hat Asus sogenannte Power Modi eingeführt: Balance und Normal:
[KERNEL][LINARO] Project T - Custom Kernel for ZenFone 2 - Post #574 - XDA Forums

Also auch wenn du ein 2,3GHz Modell hast, takten die deine CPU auf 1,8GHz herunter. Das nennen die dann temporären Workaround für das Batterieproblem in Lollipop :D

Zuletzt bearbeitet:
Lach neu ist das auch nicht. Die Modis gab es ja vorher auch schon. Nur das es kaum einen Unterschied zwischen Balanced und Performance gab....
Ich werde mir das Spiel mal maximal noch 2 oder 3 Wochen anschauen. Wenn dann nichts kommt, frei zum Abschuss.

So aus der Praxis:
Ich habe nach dem Update mit Verwendung des Autostartmanagers eine schlechteres Batterymanagement + geminderte Leistung.

Naja, vorher waren die shell scripte leer. Ich kann das unterschreiben, da ich nicht upgegradet habe ;)
Seit der neuen Version scheint man diese nun geschrieben zu haben und irgendwo in einem init-script diese nun ausgeführt werden. Also die Dateien an sich sind nicht neu, aber der Inhalt und die Ausführung dafür :D

Asus verschlimmbessert

Ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis mehr dafür was ASUS veranstaltet. Im Balanced Mode bewege ich mich fast auf Niveau eines SD 615. Wenn ich dafür gezahlt hätte okay aber so....
Seit dem ich das Handy habe, Arbeit ASUS mit jedem Update an irgendeiner Symptom-Linderung. :mad:Schön das dabei eine Energieverwaltung abfällt, die schon fast in die Richtung Vorbildlich geht. Aber so kann das nicht die Lösung sein.

Was mir gerade mal auffällt : Dafür dass das Zenfone 2 ja so groß in den Medien unterwegs war, finde ich nur eine Review, die sich mal kritisch mit der Akkudauer auseinander gesetzt hat.
Hat mal wer Kontakte zu Größen in der Szene ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die. 2.19.40.22 drauf.

Folgende Antutu Benches. Update auf
2.20.xx.xx wurde mir noch nicht angeboten. Noch ne Frage, worauf beziehen sich 6000Punkte weniger?

Screenshot_2015-08-11-21-05-25.jpg Screenshot_2015-08-11-21-06-24.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Wenn du auf die 2.20.40.58 Updatest muss du in den Performance Modus wechseln um die gleiche Leistung zu bekommen. Wenn du jetzt Updatest und nichts änderst landest du wahrscheinlich bei ca 40000.

Im Endeffekt läuft es jetzt so, wie es ASUS wohl eigentlich vorgesehen hatte.
Allerdings tricksen sie mit der Benennung... der Performance Modus müsste eigentlich "Standard" oder "Normal" heißen. Und nach dem Update auch aktiviert sein...
Das ist im Moment wirklich Problembehebung auf unterstem Niveau. So ähnlich wie das nachträgliche "Lösen" des Hitzeproblems beim HTC M9.
Und das schlimme: Sie stehen noch nicht mal dazu.

Sorry das ich hier so reingesteigert schreibe, aber ich fühle mich seit dem Update wirklich verar****. Und das mit voller Absicht....

Wie ist das eigentlich im intelligenten Energiesparmodus? Wird da die CPU auch runtergetaktet?

Ich schaue mal gerade

Ich weiß nicht ob ich lachen oder nen Haftpflichtschaden produzieren soll....

15% weniger... weit unter einem MTK 6752...

Anhänge

• 1439323782384.jpg
    1439323782384.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 291
  • 1439323799345.jpg
    1439323799345.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 295
Doppelter Post

Aber optimal zum Akku sparen. ;)

Habe ich auch gedacht....
Das Bild unten zeigt den Verlauf von heute. 14.30 habe ich von Balanced auf Performance umgestellt.... dann einmal geladen ab 16 Uhr .... Vergleich mal so grob das Gefälle... sieht sehr ähnlich aus, oder ?

Anhänge

• 1439325053979.jpg
    1439325053979.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 295
Was mir bei der Betrachtung auffällt.... ist es normal dass das Handy während des Ladens aktiv ist obwohl der Bildschirm aus ist ?!?

Heute morgen hat es sich upgedated auf 20.xx.xx.xx

Leistungs Modus:
Screenshot_2015-08-12-08-31-17.jpg

Ausgeglichener Modus:Screenshot_2015-08-12-07-28-25.jpg

Ich finde das geht...

Ja, sobald ein Kabel angeschlossen wird (egal ob am PC oder Netzstecker angeschlossen) wird ein wake_lock (absichtlich) erstellt, welches das Handy auf durchgehend 500MHz hält. Das macht bei USB auf jeden Fall Sinn, da im Deep Sleep auch der USB Hub "schläft" und die adb oder MTP session wegfliegt. Beim Netzstecker weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob Deep Sleep hier nicht doch das Mittel der Wahl wäre...

@TheSSJ

Danke für die Info

@Luigi
Danke für die Screenshots.

Natürlich geht das und wird im großen und ganzen ausser beim Zocken nicht weiter ins Gewicht fallen.
Wobei ich sagen muss, das ich durchaus mehrer ruckler wahrgenommen habe. Auch so mancher App Start empfand ich als länger. Aber ich bin da auch eher pingelig
Aber ASUS nimmt hier die Leute bewusst hops.
Ich habe mir ein Gerät mit bestimmten Spezifikationen und Erwartungen gekauft.
Nun sehen wir bei dem Gerät ein doch eher ungewöhnliches verhalten (Akku verbrauch Android System im Verhältnis zu SOT).
Das wurde ASUS auf den unterschiedlichsten Kanälen zu getragen.
Es gibt meines Wissens keine offizielle Stellungnahme Seitens ASUS zu dem Thema. Stattdessen einen Haufen Tutorials wie man den Strom sparen kann.
Jetzt kommen die Maßnahmen der Drosselung hinzu.
Der Balanced Mode war bei mir nach Neuinstallation voreingestellt. Wenn ich das als Nutzer nicht weiß, gehe ich erstmal davon aus, dass mein Gerät so mit der Leistung läuft für die ich bezahlt habe (2,3 GHz). Ansonsten hätte man sich ja auch für ein schwächeres Modell entscheiden können, das weniger kostet.
In meinem Fall wäre ich dann wohl bei einem anderen Handy gelandet.