Roaming des Providers offline schalten

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stevsen

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand weiss, wie man das Roaming des Providers beim Zenfone 2 Dual SIM mit Android 5 offline schaltet?
Damit meine ich nicht das Datenroaming, sondern das Handykarten/Provider-Roaming. Ich wohne nahe der Grenze und es schaltet ständig hin und her, obwohl ich eine Karte des jeweiligen Landes im Handy habe.
Auf meinem alten Handy mit Android 4 bin ich in Einstellungen - Mobilfunknetze - Mobilfunkanbieter - Netzwerk suchen und dann den Provider zuweisen. Es wurde dann auch gehalten und bei Fahrt ausserhalb des Netzwerks war einfach kein R oben gestanden für Roaming und die Karte solange deaktiv, bis ich wieder in Netzreichweite war.
Im jetzigen Android 5 bei diesem phone hält es aber nicht und ich werde ständig in ein ausländisches Netz verwiesen, was dann natürlich immer Kosten verursacht, obwohl Datenroaming auch off ist.
Muss ich dies beim Provider selbst deaktivieren? Was aber sehr seltsam wäre, denn im alten Handy war die selbe Karte und es funktionierte...
Danke für eine Hilfe.