Offline-Spracherkennung fehlt in Google Einstellungen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Navigo

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: in den Einstellungen der Google App meines Zenfone 2 fehlt der Punkt Offline-Spracherkennung. Darauf gestoßen bin ich, da die "OK Google"-Erkennung nur aus der Google App heraus funktioniert, nicht aber vom Homescreen aus. Zum Vergleich habe ich ein Motorola Moto G (2. Gen.) und ein Samsung Galaxy S5 herangezogen. Bei beiden funktioniert dies und auch der Punkt Offline-Spracherkennung ist vorhanden.

- es ist jeweils die neueste Version der Google App installiert (4.6.10.19.arm bzw. .x86 beim Zenfone 2)
- es ist jeweils die aktuellste Android Version (5.xx) mit den jeweiligen Herstelleraufsätzen/Launchern installiert
- jeweils die exakt gleichen Einstellungen in der Google App sowie das entsprechende Google Suche Widget auf dem Homescreen
- jeweils von der Google Suche abgemeldet und Google Now deaktiviert

Es funktioniert auch beim Zenfone 2, wenn man sich bei der Google Suche anmeldet und unter Google Einstellungen->Sprache->"OK Google-Erkennung"->Auf jedem Bildschirm aktiviert (geht nur wenn man eben bei der Google Suche angemeldet ist) oder wenn man den Google Now Launcher nutzt.

Beim Moto G bzw. beim Galaxy S5 funktioniert aber die "OK Google"-Erkennung trotz Nichtanmeldung bei der Google Suche bzw. beim Galaxy S5 auch unter Nutzung des Stock Launchers (auf dem Moto G läuft sowieso der Google Now Launcher) vom Homescreen aus problemlos.

Ich bin nicht ganz sicher, ob die fehlende Offline-Spracherkennung was damit zu tun hat. Hier auf Android Hilfe hat einer das gleiche Problem mit einem Nexus 9 (bei seinem Nexus 5 funktioniert es), eine Lösung gab es aber keine.

Vielleicht weiß ja hier jemand was?! Danke schon mal!

Anhänge

• screenshot_Zenfone2.jpg
    screenshot_Zenfone2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 230
  • screenshot_GalaxyS5.png
    screenshot_GalaxyS5.png
    35 KB · Aufrufe: 258
Probiere doch mal den Nova-Launcher zum Test. Ich hatte zwei Chinaphones, bei denen diese Spracherkennung auch nur mit dem Nova funktioniert.

Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt und den Punkt vermisst. Klar geht es auch beim Nova aber nicht so wie Navigo beschrieben und gewünscht, da man gar keine Sprachen zur Offline Erkennung runterladen kann.
Ich hab leider kein anderes 5.x Gerät , nur Kitkat aber die haben alle den Offline Modus, nur das Zenfone nicht.

Dass es mit dem Nova Launcher geht, glaube ich gerne. Es geht ja, wie gesagt, auch mit dem Google Now Launcher.
Wobei die Offline-Spracherkennung da auch nicht vorhanden ist... seltsam...

Mich nervt das auch extrem..
Könnte man Sprachdateien nicht irgendwie auf das Handy kopieren?
Also von einem anderen Handy, wo diese vorhanden sind..