Lockscreen defekt/Daten retten?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ElBassoGrande

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Zenfone 2 (64 GB, Android 5.0).
Leider hat das Gerät einen Wasserschaden abbekommen, nach der professionellen Reinigung durch eine Firma funktioniert scheinbar alles (verbindet sich ins WiFi, lädt über OneNote Fotos hoch), nur eines geht nicht, das Telefon ist der festen Überzeugung, daß ich ein Flip Cover verwenden würde und entsperrt nicht.
Ich kann also bis auf Uhrzeit ablesen und Taschenlampe anschalten nichts tun. Ich habe mir bereits ein Flip Cover besorgt, aber auch dann entsperrt es nicht.

Ich habe mich bereits damit abgefunden, daß hier ein Hardwaredefekt vorliegt und ich mir wohl oder übel ein neues Telefon besorgen muß, da ich ja ohne ins Menü zu kommen dieses Flip Cover feature nicht abschalten kann, ich würde aber sehr gern meine Daten retten, insb. die WhatsApp Datenbank.

Leider komme ich aber per PC nicht in den Speicher, ich kann nur "PC Link" etc. installieren, aber nicht verwenden, da ich die Verwendung als Massenspeicher am Display bestätigen müsste, kann ich aber natürlich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem auf meine Daten zuzugreifen?

Vielen, vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende allerseits!

Kommt drauf an, ist dein Bootloader entsperrt?

Da ich das Telefon erst ca. 3 Wochen hatte hab ich nix daran gemacht, ist nicht gerootet, wahrscheinlich dürfte USB debugging auch aus sein...
Ins Recovery Menü komme ich aber, falls das was bringt?

Nicht das ich wüsste leider...die standard Recovery bietet zwar adb sideload Zugriff an, aber damit lassen sich nur Zips (von Asus signiert) installieren.
Mir fällt leider kein Weg ein, wie man ohne USB Debugging das Telefon rooten und unlocken bzw. in der Recovery die Daten sichern kann...

ich bekomme zwar erst diese Woche mein ZeanFone aber wenn das Flip-Cover genau so reagiert wie bei meinem Kingzone dann hat es irgendwo in dem vorderen Teil einen kleinen Magneten verbaut. Kommt dieser nah genug an das Display erscheint der LockScreen.
Ich würde einfach mal vorsichtig versuchen mit einem etwas stärkeren Magneten an den Seiten des Handys - Vorder- und Rückseite - lang zu fahren. Vielleicht hast damit ja glück.

Er hat ja schon mit FlipCover probiert, dein Tip dürfte also nicht funktionieren.

Hallo,

ich hab es auch nochmal mit einem Kühlschrankmagneten versucht, ohne Erfolg.
Danke trotzdem!