Keine Firmware update möglich

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

elch35

Neues Mitglied
1
Hallo,

habe das Forum bereits intensiv durchforstet, aber kein adequaten Eintrag gefunden. Ich habe mir ein Zenfone 2 ZE551ML direkt aus China bestellt. Alles funktionier grundsätzlich top.

Mein Problem:
- In den Einstellungen - bei "Über.." - Sofware Info habe ich keine Möglichkeit nach einem Update zu checken - kein Button vorhanden - warum auch immer???
- Update habe ich direkt von ASUS heruntergeladen und in die root gestellt. Update wird nicht erkannt
- Werkseinstellung zurückgesetzt - erledigt, ändert nichts

Probleme, die ich Lösen möchte durch die Updates:
- Das Thema Whatsapp habe ich auch - wie in einem anderen Beitrag auch
- Gewisse Apps, lassen sich nicht deinstallieren - Tripadviser, Baidu Browser (beide waren vorinstalliert). Bei dem Verssuch sie zu deinstallieren startet das System automatisch und sofort neu...

Das sind meine Baustellen ;-)

Vielen Dank für Lösungsvorschläge

Willkommen im Forum.

Das klingt mir sehr danach als hättest du eine CN Version. Hast du dafür dann auch die passende Firmware runtergeladen?

Bei XDA findest du eine übersichtliche Liste der verfügbaren Versionen zu den passenden Geräten:
[INDEX] Asus Zenfone 2 | Asus ZenFone 2 | XDA Forums

Vielen Dank! Das richtige Firmeware update heruntergeldaten - es wurde erkannt und ausgeführt. Leider mit einem Fehler abgebrochen. Muss nochmals schauen.

Hat sich herausgestellt, es ist eine Firmware für China drauf - geht leider die ww nicht.

Brauche jetzt eine Custom Rom. Hat wer einen guten Vorschlag? CM oder doch eine Stock?

Nachdem was ich bisher gelesen habe wäre ein Unterschied, das bei der CN Version die GApps fehlen und andere LTE Bänder unterstützt werden. Wenn das für dich alles kein Problem ist, gibt es sonst keine Unterschiede.
Ansonsten besteht die Möglichkeit die Firmware zu wechseln.
Kurzer Abriss:
- Boot loader unlock
- Flash eines WW Recovery (deswegen wird es bei dir wohl auch mit dem update nicht klappen)
- flashen der passenden Firmware, jetzt eine WW
Asus Zenfone 2 | Resources all in one thread | Asus ZenFone 2 | XDA Forums hier der 4. Punkt.

Ich würde dann den Flash per ADB sideload empfehlen.

Ob Stock oder Costum, ist wirklich Geschmack. Ich bevorzuge im Moment Stock mit Root für Adaway. Ansonsten bin ich was die ROM an sich angeht zufrieden (Abgesehen von immer noch 5.0 ;) )

• Danke
Reaktionen: elch35
Hudrator schrieb:
das bei der CN Version die GApps fehlen

Wenn du mit "CN" "CM" meinst, kann man dort eigentlich die GApps noch drauf spielen.

LauraXmetaL schrieb:
Wenn du mit "CN" "CM" meinst, ....
Bitte Laura..... Nicht überall willkürlich reinposten, sondern mal alle Beiträge lesen.
elch35 schrieb:
Ich habe mir ein Zenfone 2 ZE551ML direkt aus China bestellt
CN = China

Und es ging hier niemals um CyanogenMod!

mrrbr schrieb:
Bitte Laura..... Nicht überall willkürlich reinposten, sonder mal alle Beiträge lesen.

CN = China
Ich habe die Beiträge gelesen. Tut mir leid, ich habe Probleme damit Texte richtig zu verstehen... :bored:

Es ging hier um Cyanogenmod! Er wollte eine Empfehlung, ob Stock oder CM!

LauraXmetaL schrieb:
Wenn du mit "CN" "CM" meinst, kann man dort eigentlich die GApps noch drauf spielen.

Hehe nee, meinte schon CN. ;)

Okay, habe das dann falsch verstanden, sorry :biggrin:

Das einzige was an der CN (China ;-)) stört ist, das ich gefühlte hunderte Benachrichtigungen bekomme, wenn eine App auf meine Kontakte zugreifen will (lesen oder schreiben - wie Whatsapp eben). LTE Band muss ich in Österreich erst checken - mein Netzbetreiber startet damit erst im September. Alle anderen Funktionen laufen ganz gut. Die Deinstallation mancher Apps nicht durchgeführt - startet einfach neu. Bin noch am überlegen was ich nun am besten tun soll. Diese Benachrichtigungen gehen jedenfalls so nicht auf Dauer.

• Danke
Reaktionen: TropicalFruit
Ja gute frage... also je nachdem wie fit du mit ADB und Co bist, würde ich auf WW flashen. Wenn man eh schon überlegt irgendwann auf nen CostumROM zu gehen, macht der Bootloaderunlock m.M. nicht mehr viel aus. Dann alles sauber neu machen und auf den Netzbetreiber warten ;)
Gerade geschaut, Ihr nutzt wohl dieselben Bänder wie wir: 3,7,20.
Zu der CN Version : unterstützte Bänder : 1,3
WW Version: 1 bis 5, 7,8, 20

Lässt sich im Garantiefall der Bootloader auch wieder zumachen?

Nein, bisher nicht.
Aus dem was ich so bisher gelesen habe, ist ASUS was das angeht durchaus tolerant.
Allerdings gilt hier wie immer eigentlich die Annahme(zumindest bei den meisten großen Herstellern die man hier erhalten kann):
Bootloader unlock = Garantie erloschen.

• Danke
Reaktionen: Dacool
Werde denke ich auf ww flashen. Hab schon mal ein Samsung Galaxy S1 auf ein Custom Rom geschafft ;-)
Bei meinem Zenfone 2 (CN) finde ich für die USB Verbindung einfach nicht den debugg Modus - Kann darauf zugreifen und Daten verschieben. Vielleicht weiß wer was.

Vielen Dank für die Unterstützung - XDA Forum ist ein guter Tipp und beinhaltet eine gute Anleitung!

Hast du Entwickleroptionen schon "frei geschaltet" ?
Unter "Über" - "Software" - "Build Nummer" .
Einfach wie ein wilder immer auf Build Nummer klicken. Nach 7 oder 8 mal sollte ne Meldung kommen, das du jetzt Entwickler bist.

Tu dir selber den gefallen, und geh die Anleitungen sorgfältig durch. Auch was du runter lädst an Tools und Images.
So ne alte Fastbootversion hat mich beinahe schon die letzten Haare gekostet....

• Danke
Hudrator schrieb:
Nachdem was ich bisher gelesen habe wäre ein Unterschied, das bei der CN Version die GApps fehlen und andere LTE Bänder unterstützt werden. Wenn das für dich alles kein Problem ist, gibt es sonst keine Unterschiede.
Ansonsten besteht die Möglichkeit die Firmware zu wechseln.
Kurzer Abriss:
- Boot loader unlock
- Flash eines WW Recovery (deswegen wird es bei dir wohl auch mit dem update nicht klappen)
- flashen der passenden Firmware, jetzt eine WW
Asus Zenfone 2 | Resources all in one thread | Asus ZenFone 2 | XDA Forums hier der 4. Punkt.

Eine Sache geht dabei nicht:
OTA Download: Die ZIP Datei hat einen ganz anderen, eigenartigen Namen, als wie in der Beschreibung ww-5123-xxx-xxx verschiedene Zahlen, die mit der Version keinen Zusammenhang haben. Mein Zenfone erkennt diese nicht als Update. Ich kann ja keine von Asus herunterladen und den trick mit dem Umbenennen von ww --> CN verwenden. Was denkst Du Hudrator?

Hallo ,

vielleicht hilft dir ja diese Anleitung besser beim Wechsel von CN auf WW :
How to Change Zenfone 2 Firmware from CN/TW to WW ~ Asus Zenfone Blog News, Tips, Tutorial, Download and ROM
Die Nummern der Firmwareversionen sind veraltet , aber der Ablauf funtioniert so .
Ansonsten steht wie obn schon erwähnt in dem Beitrag aus dem XDA-Forum unter Punkt 4 alles wichtige .

Tschüß Jan

Edit :
[QUOTE="Hudrator, post: 9127391, member: 38066"
Tu dir selber den gefallen, und geh die Anleitungen sorgfältig durch. Auch was du runter lädst an Tools und Images.
So ne alte Fastbootversion hat mich beinahe schon die letzten Haare gekostet....[/QUOTE]
So schlimm war es bei mir nicht , also mit den Haaren , aber ich habe einige Male probiert und ging nix und nochmal lesen und wieder probiert und nix und ....

• Danke
Jan0815 schrieb:
So schlimm war es bei mir nicht , also mit den Haaren , aber ich habe einige Male probiert und ging nix und nochmal lesen und wieder probiert und nix und ....

Ja bis man auf den Trichter gekommen ist, dass die verlinkte Fastbootversion nicht die aktuelleste ist.... ^^ War witzig

elch35 schrieb:
Eine Sache geht dabei nicht:
OTA Download: Die ZIP Datei hat einen ganz anderen, eigenartigen Namen, als wie in der Beschreibung ww-5123-xxx-xxx verschiedene Zahlen, die mit der Version keinen Zusammenhang haben. Mein Zenfone erkennt diese nicht als Update. Ich kann ja keine von Asus herunterladen und den trick mit dem Umbenennen von ww --> CN verwenden. Was denkst Du Hudrator?

Wegen dem Namen der ZIP mach die mal keine Gedanken ^^. Die Zahlenkombo kann zum Beispiel auch unterschieliche Dati darstellen (z.B.
WW_Z00A-20150804-20150807-20150811 ; WW = World Wide, Z00A = Das Modell, Der rest sind Datumsangaben JJJJMMTT-JJJJMMTT-JJJJMMTT)
Dein Zenfone wird das zur Zeit auch nicht installieren, weil das eine WW Version ist, es aber eine CN Version erwartet. Abgesehen davon das die Bennung nicht passt, was dir ja schon aufgefallen ist ;)

Bei dem Link den ich dir oben zur Anleitung gefunden hast, findest du auch einen Link zu Mediafire. Die Dateien dort habe ich auch benutzt und funktionieren.
Du müsstest uns ein paar Infos mehr geben was du bisher eigentlich gemacht hast. Irgendwas geflasht? Recovery? Bootloader?

• Danke
Reaktionen: Luky