Kein Ton beim Wählen und Verbindung taub - Bluetooth geht

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zorro17

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Zenfone 2 und bin recht zufrieden.

Allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass ich damit nicht telefonieren kann. Ich höre keinen Wählton und auch nicht meinen Gesprächspartner, obwohl es dort klingelt und er abhebt und spricht.

Seltsamerweise klappt es per Bluetooth sowohl über meine Freisprecheinrichtung im Auto als auch per Headset und deshalb habe ich den Bug zunächst nicht bemerkt.

Es scheint sich eventuell um den Bug hier CM11 Kein Ton bei Anruf/Telefonaten (Beitrag Nr. 10) zu handeln, allerdings ist das Phone nicht gerootet. Ich möchte es derzeit auch eigentlich (noch) nicht rooten und bin daher etwas eingeschränkt betreffs Lösungen. Ein Reset des Google-Playstore auf die Werksversion brachte leider nichts.

Ein Factory Reset habe ich bislang noch gescheut, da ich inzwischen einiges installiert/eingerichtet habe und nach dem, was ich so im Internet gelesen habe, das den Betroffenen in der Regel nicht geholfen hat.

Ich habe Android 5.0 drauf und habe die aktuelle Asus-Software (hat sich aktualisiert; dummerweise weiß ich nicht, ob der Fehler erst danach auftrat, da ich primär Bluetooth im Auto nutze).

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Okay, das ist durchaus komisch.

Wir machen mal nen kleinen Test:

  1. Öffne den Taschenrechner
  2. dort Tippst du: .12345+=
    Taschenrechner .jpg
  3. Es sollte sich eine "APP" öffnen. Titel SMMI TEST das ist ein Programm zum Testen der Hardware
  4. So sieht das dann aus
    Uebersicht.jpg
  5. Da gehst du dann auf "Single Test"
    Einzelne_Tests.jpg
  6. Weiter geht es mit "Receiver Test" hier wird der Lautsprecher / Hörermuschel getestet. Wenn alles richtig ist hörst du einen hohen Ton und du verlässt über PASS den Test
  7. Danach kommt der "BoardMic Test". Einfach den Anweisungen folgen
Sollten beide Tests erfolgreich sein, liegt schon mal kein Hardwaredefekt vor. Sollte einer der Tests nicht klappen, ist die Hardware wahrscheinlich defekt.

Mach erstmal die Tests und melde dich dann nochmal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zorro17 und Küchenprofi
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Receiver Test klappt nicht (kein Ton zu hören), der BoardMic Test klappt.

Ist es dann definitiv ein Hardwarefehler?
 
Okay. Noch nicht Zwangsweise. Noch kann das auch eine Softwaregeschichte sein.
Allerdings hätte dein Gesprächspartner dich verstehen müssen, das Micro scheint ja okay zu sein.
Es wird dir wohl erstmal nichts weiter übrig bleiben als
  1. Daten sichern --> ASUS BackUp Tool
    Dort ALLES sichern also überall Haken rein.
    Damit solltest du alle APPS und deren Daten / Konfiguration gesichert haben
    Wenn möglich das Backup auf ner microSD Karte speichern bzw. mal ne Kopie auf deinen Rechner speichern (Safety First!)
  2. REST SICHERN --> Bilder / Musik / Kontakte (falls gewünscht nochmal mit Google synchronisieren oder auf SIM speichern)
  3. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
  4. Danach den Test von oben nochmal machen. Wenn das nicht hilft wäre der letzte Anker, das wir versuchen die Firmware neu aufzuspielen...
 
  • Danke
Reaktionen: Zorro17
So, hat etwas gedauert wegen der Sicherung.

Leider mit negativem Resultat, der Receiver-Test klappt immer noch nicht.
 
Lach, ja die Sicherung dauert gut und gerne mal was.
Tja aus meiner Sicht würde ich sagen, das wäre ein Fall für den Support.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch bei xda-developers anzufragen. Aber da der Test im Servicemenü schon nicht geklappt hat, sehe ich da nicht viel Chancen. Zumindest hast du deine Apps alle soweit zusammen das du die Sicherung hinterher wieder einspielen können solltest.

Tut mir leid.
 
  • Danke
Reaktionen: Zorro17
Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Das hat mir beim Anfordern des Rücksendeformulars für den Support geholfen. Ich habe jetzt problemlos einen Aufkleber für das Paket vom Asus-Support erhalten und kann es zurücksenden. Wenn das Ganze abgewickelt ist, melde ich mich nochmals, um das Ergebnis mitzuteilen, damit Leute mit einem ähnlichen Problem wissen, was es sein kann.
 
Freut mich das es so ohne Probleme geklappt hat. Darf ich Fragen wo du das Handy gekauft hast bzw. hast du dich danach beim Support in Deutschland gemeldet?
 
Ich hatte das Handy bei Amazon.fr gekauft, da es damals in Deutschland noch nicht verfügbar war, jedenfalls nicht so günstig. Es war ein Import aus Italien.

Da die 1Monatsfrist für eine problemlose Rücksendung schon rum war und ich das Handy hätte nach Frankreich schicken müssen, habe ich mich zur Inanspruchnahme der Herstellergarantie entschlossen.
 
Dann werde ich mein wohl auch mal in Deutschland registrieren
 
Ja, das hat bei mir problemlos geklappt. Ich musste nur die SN-Nummer (auf der Packung) meines Handy eingeben und konnte dann eine Reperaturanfrage ausfüllen. Man bekommt dann binnen 2 Stunden (falls man die Anfrage während der Geschäftszeit macht) eine Mail, bei mir den Rücksendeaufkleber. Ich hatte dort auch telefonisch nachgefragt, weil es eigentlich generell hieß, man bekäme eine Mail binnen 2 Stunden und ich am nächsten Morgen noch keine hatte (die Anfrage war um 21:00 Uhr). Dann sagte man mir, das könne erst während der Geschäftszeit bearbeitet werden und ich hatte dann flott die Mail. Ich fand es angenehm, dass man eine "richtige" Telefonnummer hat, also keine gebührenpflichtige Vorwahl. Man landet natürlich trotzdem in einem Callcenter.
 
So, das Telefon ist zurück. Bin sehr angetan vom Asus-Support, es hat alles schnell und problemlos geklappt und die Reparatur hat nur 3 Tage gedauert. Dabei wurde man ständig per Mail und SMS auf dem Laufenden gehalten und man musste das Paket nicht mal selbst zur Post bringen, sondern es gab die Option Abholung zuhause. Ich bin wirklich extrem positiv überrascht.

Das Motherboard und der Receiver wurden erneuert und jetzt klappt alles wieder.
 
Wunderbar das ist doch schön zu hören
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
2.893
Stuttgarter
S
K
  • Kaffeetrinker
Antworten
2
Aufrufe
979
Kaffeetrinker
K
Xelsior
  • Xelsior
Antworten
6
Aufrufe
2.781
Xelsior
Xelsior
Zurück
Oben Unten