ASUS ZenFone 2 (ZE551ML) 5.5 inch FHD 64bit 4GB/32GB 5.0 4G - Lohnt sich der Kauf

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Hallo liebe Freunde,
falls das Handy bei mir im sicheren Hafen landet, werde ich Euch in Kürze hier ein ausführliches Review in meiner gewohnten Art zur Verfügung stellen....
Erst muss es mal durch den Zoll.

Testen werde ich diese Version Dieses bekommt mit diesen ASUSZ4GB Gutscheinkode für $312.89 usd einschliesslich Versand

Oder das preiswertere 2GB mit diesem Gutscheinkode ASUSZ2GB für $244.98 usd einschliesslich Versand.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Testegebnisse. Wäre dann mein erstes Intel Prozessor Phone.

Hier ein Link zu der Produktseite von ASUS

Der Versender versprach, dass es ein EU kompatible LTE Version ist. Lassen wir uns überraschen.

Mal sehen welche dieser Werte wohl realistisch sind und durch den Test nachgewiesen werden können...

attachment.php

Anhänge

• Asus ZrnFone 2.jpg
    Asus ZrnFone 2.jpg
    630,4 KB · Aufrufe: 3.422
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2waq und Tasar
Das kann ich nicht bestätigen. Laut ASUS und in der richtigen Version dann doch...

4G :
FDD-LTE: (TW)
2100MHz(1)/1900MHz(2)/1800MHz(3)/1700MHz AWS(4)/850MHz(5)/900MHz(8)/700MHz(28)
FDD-LTE: (WW)
2100MHz(1)/1900MHz(2)/1800MHz(3)/1700MHz AWS(4)/850MHz(5)/2600MHz(7)/900MHz(8)/800MHz(20)

FDD-LTE: (US)
2100MHz(1)/1900MHz(2)/1800MHz(3)/1700MHz AWS(4)/850MHz(5)/2600MHz(7)/900MHz(8)/700MHz(17)/800MHz(20)
FDD-LTE: (CN/IN)
2100MHz(1)/1800MHz(3)
TDD-LTE: (CN/IN)
2600MHz(38)/1900MHz(39)/2300MHz(40)/2500MHz(41)
Quelle

So sieht es in Deutschland aus...

Operator | Country | Frequency (MHz)| Band | Duplex
||||
Deutsche Telekom| Germany|800|20|FDD
Deutsche Telekom| Germany|1800|3|FDD
Deutsche Telekom| Germany|2600|7|FDD
E-Plus| Germany|1800|3|FDD
O2| Germany|800|20|FDD
Vodafone| Germany|800|20|FDD
Vodafone| Germany|2600|7|FDD
||||

Wenn es auf der Asus CN Webseite kein Schreibfehler ist: Das wäre echt übel, wenn vom ZE551ML x Varianten mit unterschiedlicher Ausstattung existieren. Man kann dann nur im Asus-eigenen Shop kaufen, wenn man sicher sein will. Hoffentlich kommt es bald nach Deutschland.

Was ich komisch finde, in deinem verlinktem Modell steht ZE551ML aber mit dem Z3560 quad core 1,8ghz und in der Grafik hat das Modell ZE551ML aber den Z3580 mit 2,3Ghz.
Bin gespannt was du nun bekommst :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Ora
So meins ist gerade gekommen! Es kam wie versprochen aus England! Es ist die Version mit Intel Z3560 und 4gb RAM/32gb ROM...
Netzwerk-Version ist WW also mit Band 20!
ASUS_Z00AD (ZE551ML)
ZE551ML-6J199WW
Ich bin begeistert :thumbsup:
Werde später genauer berichten.... Fragen dürfen natürlich gern gestellt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Von meinem habe ich schon die Tracking Nummer.
.... Ich hoffe es kommt gut durch den Zoll.

Was mich verwirrt, dass bei dem Händler der Z3560 angegeben ist, während das 551 den Z3580 haben sollte.

Von wo wird es denn da versendet?
Wenn EU muss da nix durch den Zoll soweit ich weiß, USA und Asien hingegen schon.

Marcel21 schrieb:
Was mich verwirrt, dass bei dem Händler der Z3560 angegeben ist, während das 551 den Z3580 haben sollte.

Von wo wird es denn da versendet?
Wenn EU muss da nix durch den Zoll soweit ich weiß, USA und Asien hingegen schon.

Meins kam aus GB und es handelt sich um die für Hongkong produzierte Version! Diese hat zwar "nur" einen Z3560 dafür handelt es sich aber um die WW-Version also volle Netzabdeckung in DE...

Wäre von denen, die ihr Teil bereits haben, einer so nett und könnte mal posten, ob man die Lautstärke für Klingelton und Benachrichtigung getrennt einstellen kann?

Tasar schrieb:
Wäre von denen, die ihr Teil bereits haben, einer so nett und könnte mal posten, ob man die Lautstärke für Klingelton und Benachrichtigung getrennt einstellen kann?

Kann man leider (noch) nicht...

• Danke
Reaktionen: Tasar
@ Ora, die Tabelle in deinem Thread ist aber keine off. von Asus, oder? Denn lt. deiner Tabelle haben die nur Standby Dual Sim, lt. der Asus Page aber Active Dual Sim. Oder verstehe ich da was falsch?

Auf XDA lese ich von Problemen mit dem letzten Update: So soll es bei Whatsapp z.b. zu einer ständigen Abfrage kommen, wo man den Zugriff auf die Kontakte erlauben soll, was die App wohl nicht nutzbar machen soll. Kann das jemand bestätigen?

Kann ich NICHT bestätigen...alles läuft wie es soll!

Tasar schrieb:
@ Ora, die Tabelle in deinem Thread ist aber keine off. von Asus, oder? Denn lt. deiner Tabelle haben die nur Standby Dual Sim, lt. der Asus Page aber Active Dual Sim. Oder verstehe ich da was falsch?
ASUS Angaben sind vom Hersteller. Vergleichstabelle, da gibt es den Quellverweis.
Meines ist noch unterwegs.
Wenn es tatsächlich DualSIM active wäre, dann hätte sich das Ding schon gelohnt. Aber ich sage dazu erst nach dem Test etwas. Zumal ja ein Schacht nur GSM sein soll.
Würde dann aber bedeuten, das während eines LTE Downlad auch ein Telefongespräch möglich wäre, ohne das der Download unterbrochen wird.
Bin gespannt.

• Danke
Reaktionen: Tasar
Hab meins heute bekommen, auf jeden Fall ist es schon mal Dual Sim Active, Also telefonieren und gleichzeitig im Internet geht problemlos.
Schade, das nur der 1. Sim Slot datenfähig ist aber ok, das wusste ich ja vorher.

Die ZenUI gefällt mir bisher sehr gut, bin zwar eingefleischter Nova Launcher Fan aber die ZenUI macht bisher einen guten Eindruck, Raster ist auch einstellbar und sogar ein Zähler für Email,SMS App usw. ist vorhanden. Beim Nova hab ich dafür immer extra TeslaRead installieren müssen.
Auch finde ich, das Asus das eigentliche Lollipop nicht zu sehr verunstaltet hat, wie z.b. bei Samsung. Die Asus Änderungen sind dezent und auch teilweise recht nützlich.
Die meisten vorinstallierten Apps kann man auch löschen und die Asus eigenen finde ich eigentlich ganz OK.

Kleiner (persönlicher) Kritikpunkt bisher: Warum hat man den Button keine Beleuchtung spendiert?? Aber ist wahrscheinlich nur gewöhnungssache.

Viel Plus oder Minus kann ich aber noch nicht nennen da ich noch am einrichten und probieren bin. Und "frische" Geräte laufen eigentlich am Anfang immer flüssig. Erst nach kompl. Einrichtung wird sich dann zeigen, ob das auch so bleibt.

Bisher läuft es aber sehr flüssig, Display gefällt mir auch gut, die automatische Regelung funktioniert ganz ordentlich und auch die Helligkeit finde ich gut. Auch direkt in der Sonne noch gut lesbar.

Wer gerne was spez. wissen möchte, kann gerne Fragen.

@Tasar
Wie ist denn bitte die Lautstärke beim Telefonieren? Mein Zenfone 6 ist etwas leise. Und immer noch keine Beleuchtung der Buttons, tsk.

Ich kann das im Moment nur durch Selbstanruf testen aber das ist natürlich sehr subjektiv. Ich finde die Lautstärke in Ordnung und merke da keinen Unterschied zu meinem Mate 7. Aber ist natürlich schwer zu beurteilen, was ich als laut empfinde ist für dich vielleicht zu leise und umgekehrt ;)
Mit den unbeleuchteten Button finde ich auch komisch, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Was ich auch gerade erst bemerkt habe durch deine Frage: Es ist sogar eine Aufnahmefunktion für Telefongespräche vorhanden. Musste ich bisher immer über zusatztools und root machen.

Das heißt die 551ml Version mit 2GB Ram ist die WW Version und wird bei Gearbest aus der EU verschickt?