ASUS ZenFone 2 (ZE551ML) 5.5 inch FHD 64bit 4GB/32GB 5.0 4G - Lohnt sich der Kauf

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
enricosteph schrieb:
CN kommt ohne PlayStore und GApps...)

Woher weist den Du das?
Meines war jedenfalls komplett ALLE Google Apps verfügbar und zwei Stores, Play und den Chinesischen.

Ora schrieb:
Woher weist den Du das?
Meines war jedenfalls komplett ALLE Google Apps verfügbar und zwei Stores, Play und den Chinesischen.

Ganz einfach....Gapps sind in China "verboten" :rolleyes2:
Wenn dein Zenfone mit Gapps kam herzlichen Glückwunsch dein Händler hat dir einiges an Arbeit abgenommen! Generell kommt die CN aber ohne Gapps! Deshalb flashen ja viele Händler und Käufer gleich die WW Firmware...

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Build kann ich erkennen.

Anhänge

• Screenshot_2015-05-14-07-33-58.jpg
    Screenshot_2015-05-14-07-33-58.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 343
Ist ja auch die WW Version. Hast du selbst schon geflasht oder hat das der Händler bereits gemacht?

Naja genau was ich sagte...du hast die CN Version gekauft auf die der Händler eine WW Firmware geflashed hat...deshalb hast du Gapps...

Die Frage galt eigentlich Ora denn meins ist ja eh ein WW Modell

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf die Verpackung schauen - wenn dort ANDROID CN oben klebt = China Version.
Egal welches Rom installiert.

Tasar schrieb:
Ist ja auch die WW Version. Hast du selbst schon geflasht oder hat das der Händler bereits gemacht?
1. Bin gerade in It angekommen zum Radurlaub.
2. Leider gab es Verzögerungen bei der Bereitstellung des im Top#1 erwähnten Phones.
3. ICH ändere im Moment selbst nichts, weil ich Euch das Original vorstellen will. So wie ich es von Gearbest gesendet bekam.
4. Ich frage nach, ob es ein Service von Shop war, oder ob die Promotion Muster so von Asus kamen.
5. Wartet bitte bis Monatsende... dann kommt mein "Brockhaus" Review:)

Ich bin wahrlich kein China Anfänger, aber das Ding haut mich von Hocker. Da stört im Moment auch die fehlende Notifikation LED Funktion nicht.... Oder ich fand die Einstellungen dafür noch nicht.

Laut Verpackung CN!

Ora schrieb:
Da stört im Moment auch die fehlende Notifikation LED Funktion nicht.... Oder ich fand die Einstellungen dafür noch nicht.

Na, da hast du dich aber wirklich noch nicht viel mit beschäftigt ;) ... das dir das entgangen ist, das eine LED vorhanden ist, tse,tse :) Freu mich auf deinen Bericht!

Ja...die LED ist rechts neben der Frontkamera. Die blinkt aber nur sehr kurzzeitig auf, kann man schon mal übersehen. Da fehlen noch Einstellungsmöglichkeiten.
Softwaremäßig gibt es durchaus noch Verbesserungspotential, aber die Hardware ist schon sehr ordentlich.

Bin auch mal gespannt ob Asus bei Zeiten ein Update auf Android M anbieten wird oder zumindest erst mal 5.1.

LED schon klar, sogar Multi Color, nur leider bleibt diese nicht bis zum Quitieren an.

Was verstehst du unter Multicolor LED? Ausser grün und orange kann ich der LED keine weitere Farbe entlocken :(

Aber was mich besonders freut: Xposed läuft bisher ganz gut. Mit Gravitybox kann ich endlich wieder getrennte Lautstärke für Telefon und Benachrichtigung einstellen, Uhr mittig und die Farben etwas verändern.
LTE statt 4G geht nicht. Bitte nicht Xprivacy installieren, endet im Bootloop

Kurzer Bericht nach einer Woche:

Bin ziemlich zufrieden. Am ersten Tag habe ich mich noch gewundert, dass die Sensortasten keine Beleuchtung haben (Hatten bisher alle meine Handys, aber gut.).
Mit dem heutigen Update, sind wieder ein paar Fehler behoben worden. Gerade was Audiowiedergabe angeht wurde da was gedreht. Die Kamera ist mir noch nicht ganz geheuer.... Irgendwie schaffe ich es noch nicht ordentliche Fotos zu zaubern... Vielleicht ist meine Hand auch einfach ein wenig zu wackelig.

Antutu zaubert regelmäßig aus dem Normalbetrieb herraus Ergebnisse zwischen 46000 und 47000 raus. Speicher ist auch da zum überfluss ^^.

Ansonsten bin ich doch recht angetan von den ASUS Apps. Gerade der Launcher gefällt mir recht gut.

Derzeitige Probleme:
Ab und an will das Double-Tap-To-Wake nicht so richtig bei mir. Ansonsten ist Double-Tap-To-Wake auf nem vollen Homescreen nicht wirklich Möglich. Aber das sind ja schon Luxusprobleme ^^

• Danke
Reaktionen: Tasar
Doppeltipp auf die Statusleiste schaltet den Bildschirm überall aus ;)

Welche Version hast du denn? Hab bisher kein Update erhalten (WW).

Edit: Okay nur mal suchen Download läuft.

• Danke
Reaktionen: Darkangelstrike
Danke für den Tipp habe ich so noch nicht drauf geachtet. :razz:

Allerdings ist das schon ein wenig unkopfortabel bei der Größe, da immer mit dem Daumen hinzukommen. Naja, vielleicht findest sich da ja noch was im laufe der Zeit.

Kannst ja mal deine Erfahrungen mit dem Updaten hierlassen.

by the way: Meins ist direkt bei ASUS Frankreich aus dem Webshop ^^

Ich habe bei dem DWI-EBay-Angebot auch nicht mehr länger widerstehen können...

Eine Frage zu der Dual-Sim Funktion habe ich noch:
Das Video von e2talk habe ich gesehen. Ist das dann auch bei allen Versionen so?
Die Dual-Standby-Funktion finde ich bei meinen bisherigen Geräten (Darknight, E700 und Blade S6) nämlich das größte Defizit, da käme mir das Zenfone gerade recht...
Kann das also jemand für die WW-Version, die ich ja voraussichtlich/hoffentlich erhalten werde, verifizieren.

Vielen Dank.

Weiß jemand wie Asus zur root Thematik steht und wo es evtl. eine gute Anleitung gibt? Oder kennt wer einen weg die Unmengen Asus apps loszuwerden?

Die Apps die du nicht brauchst deaktivieren. Das Teil hat ja genug Speicher da stören die paar MB nicht ^^
Die meisten Asus-Apps sind ja durchaus sinnvoll.

Root gibt es derzeit wohl nur über pre-rooted-Firmwares, bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.

Übrigens mit dem letzten Update wurde einiges rumgeschraubt auch an der Übersetzung, soweit ich es gesehen habe ist jetzt alles auf Deutsch. Ich vermute deshalb mal dass es das Gerät dann auch sehr bald hier zu kaufen gibt.
Etwas schade finde ich dass nicht auf 5.1 oder zumindest 5.0.2 aktualisiert wird.

@ i.art, zumindest ist es bei dem ZE551ML 4GB 2,3Ghz so und ich denke nicht, dass sich die anderen Versionen darin unterscheiden. Allerdings muss ich für mich sagen, mir wäre Dual Sim Standby lieber wenn man dafür beide Karten auch als Daten nehmen könnte. Nur einen Sim Slot für Daten finde ich etwas schade, zumal man nicht mal Softwareseitig umschalten kann.
Bei meinen Zopo kann ich zwar auch nur einen als LTE festlegen aber der andere kann dann zumindest noch bis H+.

Das neue Update hat wie Marcel21 schon angesprochen, nun so gut wie alle Übersetzungsfehler ausgemerzt. Aber irre mich mich jetzt oder sind die beiden Sim Slot Symbol auf einmal sehr!! groß geworden?
Ich finde auch, dass sich die Lautstärke des Lautsprechers deutlich verbessert hat ebenso wie der Kopfhörerausgang.

Also ich sehe das mit den Pre Rooted Roms nicht unbedingt als großen Nachteil um root zu bekommen. Zumal so der Bootloader unangetastet bleibt , falls sich jemand um die Garantie sorgen macht.
Was mir jetzt noch fehlt, wäre ein funktionierendes CWM Recovery, auch wenn nur das Temporäre wäre. Hab das bereits erhältliche mal getestet aber ein restore ist damit zur Zeit leider nicht möglich, endet im Bootloop :(