ASUS ZenFone 2 (ZE551ML) 5.5'' FHD 64bit 4GB/32GB - CN (WW) - Ora's Review

• 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, aber was muss ich jetzt genau tun ?

Gruss Marcus

Wenn ADB installiert ist dann müsstest du unter C:/ den Ordner ADB haben, dort schiebst du die heruntergeladene Firmware rein. (die müsste knapp 1,3GB groß sein)

Jetzt machst du dein Gerät wieder aus, und gehst ins Recovery wie eben.
Dort wählst du jetzt "apply update from ADB" und schließt danach dein Gerät mit dem originalen USBkabel an den PC.
Dieser sollte dich dann nach dem Treiber fragen woraufhin du den entpackten Treiber-Ordner auswählst. Windows 10 sollte sich dann schon den richtigen aussuchen.
(Falls nicht, dann müssen wir die Treibersignierung kurz umgehen, sag einfach bescheid wenn das der Fall sein sollte)

Um die Kommandokonsole zu öffnen, gehst du jetzt nach C:/ADB wo nach der installation die Dateien adb.exe, fastboot.exe und 2 .dll-Dateien liegen + die Firmware.
Dort drückst du SHIFT + rechte Maustaste und klickst auf Eingabeaufforderung hier öffnen.

In der Eingabeaufforderung steht jetzt c:/adb>

Jetzt gibst du dahinter ein:
Code:
adb devices
und Enter
Wenn dein Zenfone 2 ordentlich erkannt wird geht es weiter mit:

Code:
adb sideload file.zip
Das Wort "file.zip" musst du jedoch austauschen mit dem genauen Namen der Firmwaredatei und dieses dann wieder mit Enter bestätigen.

Und das sollte es eigentlich schon gewesen sein. Der erste Start kann immer ein paar Minuten in Anspruch nehmen.

Also er hat mich NICHT nach einem Treiber gefragt, und ein Android-Phone unter Geräte und Drucker eingetragen. Ist das so richtig ?

Und kann ich dann mit der Kommandozeile öffnen weiter machen ?

Gruss Erok

Ja, kannst du. Wenn bei "adb devices" ein Gerät erkannt wird. Das müsste eine Kombination aus zahlen und Buchstaben sein

Hi :)

ja, ein Gerät wurde aus Zahlen und Grossbuchstaben erkannt, dann kommt ne grössere Lücke und das Wort sideload

Danach gab ich den Befehl ein : adb sideload UL-Z00A-WW-2.20.40.168-user.zip

Jetzt macht er serving : `UL-Z00A-WW-2.20.40.168-user.zip` (~xx%)

Denke mal, er updatet jetzt das ganze ? :)

Gruss Erok

Genau, die Datei wird jetzt rübergeladen und dann am Gerät installiert.

Hm, ich hoffe mal, daß das alles so richtig ist lol :)

Was mir gerade auffällt, das Smartphone was er bei adb devices gefunden hat, war einfach nur 0123456789ABCDEF

Mittlerweile ist er bei ~85%

Was muss ich machen, sobald er bei 100 % angekommen ist ?

Und ein kleiner falscher Hinweis war in Deiner Anleitung, bzw weiss nicht ob das nur Windows 10 betrifft:

Und zwar muss man nicht IN den Ordner c:\adb rein gehen und SHIFT und rechte Maustaste drücken, sondern unter Windows 10 einfach nur auf die Festplatte C gehen, SHIFT-Taste gedrückt halten, rechtsklick mit der Maus auf den Ordner adb und dann im Menü Eingabeaufforderung hier öffnen wählen.
Dann macht er die Eingabeaufforderung wie Du es beschrieben hast, automatisch auf :)

Wollte das nur kurz ergänzen, falls demnächst noch jemand mit dem gleichen Problem hier rein schaut ins Forum, und Windows 10 installiert hat :)

Gruss Erok

Ich hoffe, dass das Gerät dann die Firmware installiert. Das solltest du dann im Display beobachten können. Falls eine Fehlermeldung auftaucht, dann merk sie dir für eventuelle Lösungen.

Und ja, man kann auch deinen Weg gehen um die Konsole zu öffnen. Bei mir klappt es unter Win 10 auch IM Ordner selbst wenn ich auf eine leere Fläche den Rechtsklick setze.

Okay, das mit dem Rechtsklick wurde mir irgendwie nur auf den Ordner angezeigt.

Und ja, er hatte das Update im Windows - Eingabeaufforderungs-Fenster fertig, danach kam auf dem Display des ZF2 wieder die Option wo man das booten auswählen kann, und das Gerät startete neu.

Das ZF 2 ist soweit bis jetzt hoch gefahren und es ist ein weisses Fenster :

Android wird aktualisiert...

App xx von 91 wird optimiert...

Danach startete das Gerät wie gewohnt, und fand im Google PlayStore gleich 3 Updates :)

Insgesamt verlief also alles komplett reibungslos ab, dank Deiner super tollen Anleitung :)

Dafür ernenne ich Dich heute zu meinem persönlichen Smartphone - Helden ;)

DANKE DANKE DANKE

Ich hätte sonst nicht gewusst, was ich ohne Deine Hilfe machen muss.

Gruss Erok

• Danke
Reaktionen: OnkelDan
Gern geschehen. Mich freut es genau so wie dich, dass es funktioniert hat!

Gruß,
alope

• Danke
Ich glaub Du kannst Dir garnicht vorstellen, wie ich hier vor Freude rum hüpfe *lach*

Diese Angstperlen auf der Stirn waren nicht angenehm vorhin.

Jetzt habe ich komischerweise auch einen Systemaktualisieren-Button bzw eine App dafür auf dem ZF 2 :)

Wie ist das jetzt eigentlich, wenn ich das Gerät mal verkaufen will, und es auf Werkseinstellungen zurück setze. Ist dann wieder die alte Version 2.19.40.18 auf dem Gerät, oder stets die zuletzt installierte, sprich die, was ich vorhin installiert habe ? :)

Gruss Erok

Vorbildliche Produktpflege, davon profitiert auch meine von CN--->WW migriere Version immer noch!

Screenshot_2016-02-20-10-09-40.png Screenshot_2016-02-20-10-09-48.png Screenshot_2016-02-20-10-09-56.png Screenshot_2016-02-20-10-42-25.png

• Danke
Reaktionen: Erok
@alope ist es eigentlich möglich eine Asus Stock Rom zu flashen mit twrp?

Wozu?
einfach mit fastboot in das Stock Recovery booten und dann sideload....

Es interessiert ob es möglich ist.
Ohne PC und Sideloaden.
Funktioniert das irgendwie mit twrp?

Im Grunde ist es schon möglich, aber dazu müsste man die Datei modifizieren.
Also am besten immer das Stock Recovery benutzen.

• Danke
OnkelDan schrieb:
Funktioniert das irgendwie mit twrp?
Warum?
Erkläre das doch mal.
-- Geht Dein OTA nicht mehr (oder noch nie)?
-- Hast Du ein gerootetes system.img?
-- Funktioniert Dein fasboot nicht mehr?
-- Kann Dein TRWP nicht mit signierten Updates umgehen?
-- Hast Du das Standard Recovery verloren?

• Danke
Ora schrieb:
Warum?
Erkläre das doch mal.
-- Geht Dein OTA nicht mehr (oder noch nie)?
-- Hast Du ein gerootetes system.img?
-- Funktioniert Dein fasboot nicht mehr?
-- Kann Dein TRWP nicht mit signierten Updates umgehen?
-- Hast Du das Standard Recovery verloren?
Hat mich nur mal so interessiert, falls ich mal schnell Lust auf Stock habe.
EchoeRom v3 Rom läuft bei mir, TWRP 3.0.0 habe ich drauf. Bisher läuft das System gut.
Aber wenn ich mal Probleme und fragen habe, bin ich bei euch gut aufgehoben [emoji6] [emoji106]

• Danke
Reaktionen: Ora
Hallo Ora, Hallo Community.

Ich habe mir auch gestern ein Zenfone2 ZE551ML von Gearbest bestellt. Meine Freundin hat bereits ein Zenfone2 Laser und ich finde die Zenfones gut verarbeitet, daher wollte ich auch eins haben, vor allem, weil es gestern im Angebot war.

Ich habe eine Frage zu Deiner Review, Ora:

Ora schrieb:
Root
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.
Es stehen root Methoden zur Verfügung. Entweder man nutzt ein pre-rooted System image oder man bootet über fastboot in ein temporäres Customer Recovery und führt dort ein superSU.zip aus. Beide Methoden habe ich erfolgreich getestet.
CN Version zur WW Version migrieren
Das Handy wurde bereits durch den Lieferanten vor der Auslieferung migriert.
Diese Migration ist problemlos entweder durch das Flashen der entsprechenden image Files oder durch das Installieren via adb sideload des OTA-updates Script möglich. Beide Methoden sind getestet. So befindet sich auch jetzt die aktuellste WW Firmware auf diesem Handy.
Bemerkungen:
  • Man verliert dabei die automatische FOTA Softwareaktualisierung. Ist nicht tragisch, denn auf den Service Seiten von ASUS kann man diese jederzeit runter laden und wie beschrieben aktualisieren
  • Das LTE Band 20 erhält man dabei nicht! Es gibt aber auf XDA Ansätze dafür.

Der letzte Punkt ist der entscheidende: Dass das LTE Band 20 nicht unterstützt wird weiß ich. Aber Du schreibst, dass es auf XDA Ansätze dafür gibt. Hat sich da was in den letzten Monaten getan? Bzw. kannst Du mir den XDA Thread zeigen? Denn wenn man irgendwie das Band 20 nutzen kann könnte es das perfekte Smartphone für mich sein.

Danke und Grüße,
MV24.

Obwohl ich es nicht weiter verfolgt habe, sind mir aber keine Lösungen bekannt.