ASUS ZenFone 2 (ZE551ML) 5.5'' FHD 64bit 4GB/32GB - CN (WW) - Ora's Review

  • 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann sollte sich aber Asus mal sputen..
 
Heute kam das Zenfone2 von DWI an, nur passte das Ladegerät nicht, da war ein Adapter für England dabei. Wenn ich von einem anderen Handy ein Ladegerät anstecke, dann leuchtet da nichts. Wo sollte das Zenfone 2 beim Laden denn leuchten?
 
Beim ersten Aufladung dauert recht lange bis das handy ein Lebenszeichen von sich gibt. Ich hatte mich schon erschrocken als ich meins ausgepackt hatte. Habe mit mehrere Ladegeräte versucht bis das kleine Licht oben rechts orange leuchtete. Das har gefühlte 30 Minuten gedauert. Also stecke das handy ans Netz und warte, es wird sich schon was zeigen.
Btw... Hast du kein euro Adapter bekommen? Das mitgelieferte Netzteil besteht eigentlich aus 3 teile und musste auch in deiner Steckdose passen. Wobei das mit den Adapter finde ich richtig doof. Das wäre für mich auch das einzige was ich an meinem zenfone 2 zu bemängeln hätte.
 
Rechts neben der Frontkamera...
Also ich lade meines mit verschiedenen Anker Ladegeräten und das klappt auch.
Schon mal länger dran gelassen?
 
Ich hatte vorher das Ladegerät vom P880 verwendet, da das schneller ladet als das vom Nexus 7. Mit dem Nexus 7 wird jetzt geladen und es leuchtet oben rechts ;-) Was mich aber interessieren würde ist, ob es normal ist, dass man einen englischen Stecker erhält? Ein Grund für die 64G war nämlich bei mir das Schnell-Ladegerät und da es auf Deutsch beworben wurde, finde ich es schon normal, dass dann auch ein Ladegerät dabei ist, das in D passt.

Edit. Das andere Ladegerät hing 1 Stunde daran und es leuchtete nichts und alles blieb kalt. Der Akku ist total leer.
[DOUBLEPOST=1444158946,1444157988][/DOUBLEPOST]
tapeccau schrieb:
Das har gefühlte 30 Minuten gedauert.
Btw... Hast du kein euro Adapter bekommen? Das mitgelieferte Netzteil besteht eigentlich aus 3 teile und musste auch in deiner Steckdose passen. Wobei das mit den Adapter finde ich richtig doof. Das wäre für mich auch das einzige was ich an meinem zenfone 2 zu bemängeln hätte.

Also bei mir war es ca. 1h, habe gerade Ärger mit einem Mediapad, siehe Ebay: Leere Schachtel ohne Tablet geliefert (und bitte NUR DORT kommentieren, sonst gibt es Ärger wegen Crossposting) und das dauerte einige Zeit bis ich da alles scannte, etc. Egal, jetzt ladet es ja. Wie lange dauert das etwa bis es voll ist?

Interessant ist auch, dass es nicht bootete als ich es einschaltete, vielleicht ist der Akku einfach zu schwach.

Sehe ich es richtig, dass da nur eine Micro-SIM (15 mm × 12 mm) und keine Mini-SIM-Karte (25 mm × 15 mm) passt? Nicht, dass ich mich da irre und die Karte umsonst ausgebrochen habe.

Ich habe garantiert keinen Euro-Adapter bekommen.
 
Ich kenne deine Videos, erinnere mich aber nicht an alles. Mein Frage kam daher, da eine Mini-SIM fast passt, wenn man sie darüber legt und es Handys gibt, wo man die SIM nur mit Gewalt reinstecken kann.
 
linuxnutzer schrieb:
...
Was mich aber interessieren würde ist, ob es normal ist, dass man einen englischen Stecker erhält? Ein Grund für die 64G war nämlich bei mir das Schnell-Ladegerät und da es auf Deutsch beworben wurde, finde ich es schon normal, dass dann auch ein Ladegerät dabei ist, das in D passt.
...
Ich habe garantiert keinen Euro-Adapter bekommen.

Ich hatte meines von DWI noch aus England bekommen, dort war auch ein englischer Stecker mit einem EU-Adapter dabei (wobei ich diese Adapter nicht mag, dann hängt da immer so eine ewig lange Konstruktion an der Steckdose dran).
Ich lade daher bisher meines entweder an den fest eingerichteten Anker-Ladern, oder wenn es unterwegs mal schnell gehen muß, hab ich mir bei den amazon-Blitzdeals von Aukey einen KFZ- & 220V-Lader mit QC2.0 gekauft - klappt auch hervorragend.
 
Hm normal ist das denke ich nicht als mein ZF2 zu mir kam war der Akku mit mehr als 40% geladen was bei bisher allen Geräten, die einen Akku haben, bei mir so war.
Aber einfach mal anschließen, wenn der Akku komplett leer ist zickt es gerne schon mal rum Anfangs und will sich nicht einschalten.

Was die Sim angeht, ganz normal Micro Sim wie es schon seit Jahren üblich ist, wenn man die Rückseite öffnet fällt auch auf dass da nix anderes rein passt.
 
Bei mir hat das Laden mit dem Nexus 7 Ladegerät, so 4-5h gedauert. Interessant war dabei, dass das Ladegerät und das Handy nach ca. 3h "kalt" war, ähnlich wie mit dem LG-Ladegerät (aber mit dem LG hart auch nichts geleuchtet), obwohl es noch weiter geladen hat. Nachdem es kalt war, hatte ich es mit Ladekabel eingeschaltet und es war ca. 60% geladen.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Ein wenig Feedback dazu:

Angekommen ist es so:

Device: asus ASUS_Z00AD
Android Version: 5.0
Build: MR7-LRX21V.WW-ASUS_Z00A-2.18.40.12_20150529_9543_user

Dann machte ich ein großes und ein kleines OTA:

Device: asus ASUS_Z00AD
Android Version: 5.0
Build: LRX21V.WW-ASUS_Z00A-2.20.40.97_20150917_1572_user

Man kann also am Build erkennen, dass es eine WW-Version ist. 1 Stagefright-Bug ist noch nicht behoben, aber das wurde ja auch schon berichtet.

Was mir gegenüber meinem LG G3 auffällt, dass das G3 bei Wifi besser ist. Es ist das einzige Handy, das bei mir 72Mbps schafft, das ZF2 schafft wie alle anderen auch nur 65Mbps. Das GPS findet sehr viele Satelliten, aber die Genauigkeit könnte besser sein. Die Genauigkeit schwankt stark und ist tw. noch viel schlechter als am Screenshot erkenntlich. Getestet wurde ohne AGPS bei leichtem Regen innen in der Nähe eines Fensters.
 

Anhänge

  • asus_z00ad_no.apgs_inside_cloudy.png
    asus_z00ad_no.apgs_inside_cloudy.png
    108,9 KB · Aufrufe: 187
Das ist doch kein test vom GPS.
Ich benutze das Phone seit Monaten als Navi offline mit Here und das über mehrere tausend Kilometer und es lag nicht ein einziges mal neben der Strecke, egal ob über Land oder in der Stadt.

Das ist für mich ein brauchbarer Test.[emoji1]
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
Schön für dich. Ich bin in den Alpen unterwegs und muss zu bestimmten Almen, wo es tw. keinen oder sehr schlechten Handyempfang gibt. Irgendwo in gut versorgten Städten und auf Autobahnen mit AGPS zu navigieren war für mich noch nie ein Problem. So hat eben jeder andere Bedürfnisse. Bei mir fangen die Probleme immer in den Bergen an. Das ZF2 wird bald zeigen müssen, wie gut es dort ist. Jedenfalls kann ich beim ZF2 sagen Masse (Satelliten) statt Klasse (Genauigkeit). Bei mehr gefixten Satelliten sollte doch auch die Genauigkeit steigen, oder nicht? Wie schon geschrieben, ob sich das in der Praxis auswirkt, werde ich erst sehen.
 
Ich war im Sommer auch zwei Wochen in den Alpen unterwegs und wie ich schon geschrieben habe offline, also ohne Simkarte nur GPS.

Was ich dir sagen wollte, ein Test im Haus in der Nähe eines Fensters hat doch noch keine Aussagekraft wie gut oder schlecht das GPS ist.
 
Was ich dir sagen wollte, ein Test im Haus in der Nähe eines Fensters hat doch noch keine Aussagekraft wie gut oder schlecht das GPS ist.

Na ja, vergleichsweise schon, wenn das Handy daneben keinen Fix schafft, dann weiß ich welches besser ist, aber natürlich sagt das noch nichts aus, ob das GPS des anderen Handys als Navi brauchbar ist. Das wird man immer in der Praxis testen müssen.
 
linuxnutzer schrieb:
wo es tw. keinen oder sehr schlechten Handyempfang gibt.
Dafür hast du ja jetzt Dual-Sim, einfach von einem zweiten Netz noch eine Sim rein (wenn erste Sim nicht Telekom: Telekom) mit Prepaid oder so dann hat man zumindest ne höhere Wahrscheinlichkeit, auch an abgelegenen Orten noch Netz zu haben.
Ach ja und wichtig auch dass die erste Sim LTE kann das hilft in ländlichen Regionen viel (zumindest zwischen NRW und SH, war ewig nicht im Süden).

Was GPS angeht...nun, ich hatte bisher noch kein Smartphone bei dem 2 Sachen besser funktioniert haben als beim ZF2:
GPS und Helligkeitssensor.
 
  • Danke
Reaktionen: Luky
Dann verlegen wir mal die Alpen nach SH ;-) 2. SIM ist eine Idee, andererseits frisst die auch Akku.

Was GPS angeht...nun, ich hatte bisher noch kein Smartphone bei dem 2 Sachen besser funktioniert haben als beim ZF2:

Das ist genau der Punkt, du schreibst _ich_. Mein Nexus 7 2012 kann so leicht auch kein Handy schlagen, aber manchmal will das N7 auch kein GPS fixen. Mal schauen, ob das ZF2 an das LG G3 rankommt. Die Tests sind so schwierig, es kann sein, dass an einem Tag 2 Handys durchaus gleichwertig sind und am anderen Tag riesige Unterschiede sind. Das ZF2 gehört sicher zu den Handys mit sehr gutem GPS, ich muss mich nur entscheiden was ich als Navi haben will. So wie es aussieht hat das LG G3 bei ein paar anderen Dingen die Nase vorn, die mir beim Telefonieren wichtig sind und daher werde ich mal einige Zeit das ZF2 als Navi probieren.
 
Ich bin mit Gps mehr als zufrieden. Ohne agps habe ich innerhalb von 4 Sekunden einen Fix und nach weniger als 10 schon 14 Satelliten. Selbst während der Fahrt findet es schnell und zuverlässig meinen Standpunkt und das ist eigentlich die Königsdisziplin.
 
Ich bin mit Gps mehr als zufrieden. Ohne agps habe ich innerhalb von 4 Sekunden einen Fix

Das ist technisch unmöglich, wenn da nicht nachgeholfen wird.

GPS - Global Positioning System
Das GPS-Signal wird per Spread-Spectrum-Verfahren erzeugt und mit einer Datenrate von 50 Bit/s parallel auf zwei Trägerfrequenzen gesendet (L1 und L2). Die Übertragung aller Informationen dauert rund 12,5 Minuten.

Ok, in der Praxis kann man natürlich sagen, ist mir egal, Hauptsache die Position stimmt, aber der Vergleich ist schwierig. Am ehesten merkt man das, wenn das GPS aus ist und man fliegt weit weg und schaltet es wieder ein.
 
linuxnutzer schrieb:
Das ist technisch unmöglich, wenn da nicht nachgeholfen wird.

Da möchte ich dir natürlich nicht widersprechen, aber ich habe mit GPS-Test gerade draußen diesen Wert erhalten. Standortmodus auf "nur GPS" und in der App vorher die agps-Daten gelöscht.
 
Liebe Leute, schön dass ihr in meinem Thema aktiv seid. Das freut den Autor immer. Nur geht es hier nicht um GNSS Fragen, sondern um ein migriertes ASUS zenfone 2.

Natürlich beginnt das System bei einem Warmstart von der zuletzt ermittelnden Position den Himmel nach denkbaren Satelliten abzusuchen. Deshalb dauert ein Fix nach dem Einschalten des Handy an einem extrem anderen Ort auch etwas länger. Mein Erfahrungen habe ich im Top#1 zusammengefasst und da gehört das ZF2 zu den guten Smartphones in Sachen GNSS.
 
  • Danke
Reaktionen: hehel, Dacool und BO4573

Ähnliche Themen

jähzorn
  • jähzorn
Antworten
2
Aufrufe
2.370
Thirteen37
T
Corolla
Antworten
3
Aufrufe
1.887
Corolla
Corolla
F
Antworten
9
Aufrufe
2.584
alope
alope
Zurück
Oben Unten