ASUS ZenFone 2 (ZE551ML) 5.5'' FHD 64bit 4GB/32GB - CN (WW) - Ora's Review

• 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So siehts aus...
Screenshot_2015-09-27-21-20-46.png

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Ist ein wenig schwer den Vergleich zu rechnen. Bei der 32G-Version sind es also 25.5G die zur Verfügung stehen, ich bin mir jetzt nicht klar wie falsch es ist, da 16G abzuziehen. Das wären dann also 9.5G. Da würden sich meine 7.5G vom alten Handy ausgehen, ist dann aber doch weniger als ich gedacht habe.

WIe sieht es denn mit Beschreiben der externen SD-Karte aus, wenn das Handy NICHT gerootet ist? Ist das eine reine App-Frage?
[DOUBLEPOST=1443388937,1443383691][/DOUBLEPOST]Jetzt überlege ich, ob ich nicht gleich die 64G-Version mit der 2.3GHz nehmen soll. Der Unterschied ist neben dem Speicher auch das Ladegerät zum Schnellladen. Wann hat man denn einen Vorteil mit dem Z3580 gegenüber dem Z3560? Verbraucht der Z3580 im Durchschnittsbetrieb mehr Strom? Ich denke mir würde eine wesentlich schlechter CPU auch reichen bzw. ich bin bis jetzt noch an keine Grenzen gestoßen.

Was ergibt denn der Foto-Kompatibilitätstest:
Manual Camera Compatibility
Manual Camera Compatibility – Android-Apps auf Google Play

Siehe auch Best Android Camera for Android 5.0 - XDA Forums
Kann man Fotos in RAW / DNG speichern?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus...
Screenshot_2015-09-28-07-35-06.png
Zum Prozessor:
ICH habe im täglichen Gebrauch keine Einschränkungen bemerkt.
Allerdings einen größeren Stromhunger sollte der Akku nicht so leicht wegstecken. Intensiv genutzt (zwei Karten, H+, GPS, Fotos, Chatten währen meines Urlaubes) wollen das Ding unbedingt Abends am Ladegerät sehen.

• Danke
Schade, Handys mit der neuen Foto API sind offensichtlich rar. Die Beispielfotos, die ich bei Tests gesehen habe, sehen aber gut aus.

Allerdings einen größeren Stromhunger sollte der Akku nicht so leicht wegstecken

Das kann man ja optimieren. Ich verwende das Power-Toggle Widget und schalte da immter alles aus, das ich gerade nicht brauche, zB BT, GPS. Kann man bei einem nicht gerooteten GPS mit den Power Toggles direkt hin- und herschalten oder werden da nur die Einstellungen aufgerufen? Das ist bei meinen anderen Geräten abhängig von root und von der Android-Version. Mit 4.1 klappt das nicht mal als root.

Hi zusammen,

Danke ORA für den super Test und das Review.
Bei mir ergeben sich gerade noch 2-3 Fragen.

Wo kann man das Zenfone in der 128 GB und der WW-Version kaufen? Ich habe da bisher nichts gefunden.
Hat schonmal jmd. BT und WLAN parallel getestet, z.B. für MusikStreaming? Hört sich komisch an, aber bei so manchen China-Phones klappt genau das nicht reibungslos.
Ist Euch zudem bekannt ob die OTG Funktion auch NTFS formatierte USB Stick oder Festplatten erkennt?

Danke für Eure Antworten.

Ist Euch zudem bekannt ob die OTG Funktion auch NTFS formatierte USB Stick oder Festplatten erkennt?

Kann ich dir nicht beantworten, möchte aber darauf hinweisen, dass ich kürzlich bei einem anderen Handy mit unterschiedlichen ROMs ziemliche Probleme bei 64G hatte. Eine 64G-Karte wurde mit FAT32 und NTFS nicht erkannt, erst mit exFAT. Vielleicht ist das eine Alternative. Das hängt also vom ROM ab und IMHO nicht vom Handy.

Das zenfone 2 in der 128 GB Version bekommst du beim Händler DWI bei eBay für 369€ allerdings aus Holland. Der Service ist top, mein Gerät kam binnen 4 Tage an.

Da warte ich auch auf eine Lieferung ;-) Was ich noch nicht verstande habe, wie man dann ein neueres ROM einspielt. Da ja bereits eine WW-Version geliefert wird, sollte ein neueres ROM einfacher sein, oder nicht?

[INDEX] Asus Zenfone 2 - Post #3 - XDA Forums
V2.20.40.59 WW - http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/ZenFone/ZE551ML/UL-Z00A-WW-2.20.40.59-user.zip (1.1GB) sollte demnach das aktuelle StockROM sein.

Doch nun habe ich keinen Thread gefunden, der erklärt wie es weiter geht. Ich kann mir das zwar gefühlsmäßig vorstellen, aber eine kurze Anleitung wäre doch einfacher.

Edit: Habe nun was gefunden: How to Flash Asus Zenfone 2 ~ Asus Zenfone Blog News, Tips, Tutorial, Download and ROM
Gibt es einen Vorteil bei der adb-Methode? Hat das schon wer unter Linux probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du eine originale WW-Version bekommst (und keine umgeflashte CN), kannst Du eigentlich auch ein OTA-Update machen (zumindest klappt das bei meinem 551 von DWI ohne Probleme)

Und woran merke ich, ob das eine originale WW-Version ist?

l.art schrieb:
Falls Du eine originale WW-Version bekommst (und keine umgeflashte CN), kannst Du eigentlich auch ein OTA-Update machen (zumindest klappt das bei meinem 551 von DWI ohne Probleme)
JA, das beschrieb ich oben...
Umflashen... --> kein OTA mehr... merkt der ASUS Server...
WW oder CN original --> OTA garantiert!

Bei xda habe ich aber gelesen, dass man irgendwie flashen kann, dass danach auch OTA funktioniert. Wenn ich es finde, poste ich den Link. Ich denke in der Praxis ist das aber nebensächlich. 1GB lade ich sowieso lieber am PC runter.

Ich bin mißtraurisch ;.-) Habe ich es richtig verstanden, dass eine umgeflashte Version ein OTA-Update durchführt, aber man danach in einer Bootloop steckt?

linuxnutzer schrieb:
Ich bin mißtraurisch ;.-) Habe ich es richtig verstanden, dass eine umgeflashte Version ein OTA-Update durchführt, aber man danach in einer Bootloop steckt?
Falsch, richtig geflasht, kommen keinerlei OTA Request mehr durch... aber
Das OTA Zip läst sich danach von der ASUS Support Seite locker downloaden und in das TOP des Internen Speicher geschoben, startet der problemlos OTA durch. Mehrfach getestet...

• Danke
Danke, so wie es aussieht sollte ich eine originale WW-Version von DWI bekommen. Was mich noch ein wenig irritiert, ist die Akku-Laufzeit, ob das Handy oder android 5 spezifisch ist? Wie geht es den Leuten mit dem Akku, wenn sie ein Custom ROM verwenden?

Es ist kein untypischer hoher Verbrauch. Kommt sehr auf die Art des Nutzens an.

Ich führe da gerade eine Privatdiskussion, die ich aber hierher verlegen möchte, sofern es alle interessieren könnte.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich nach der Lieferung mit sehr vielen Updates zu rechen habe. Gilt das auch, wenn ich gleich das letzte StockROM installiere?

Auch würde mich interessieren, ob die WW-Version LTE 800MHz kann? Bei den Ebay-Angeboten aus Holland ist das angeführt.

Sicher packt es 800MHz, sehr guter LTE-Empfang getestet im Vodafone und Telekom Netz.

Nach der Lieferung machst du das OTA-Update und anschließend ein Werksreset, ab dann kann es los gehen. Ist wie ne saubere Neuinstallation.

Ich würde auch lieber 2-5 OTA Updates machen, da ich damit noch nie Probleme hatte und mir das vom Aufwand her geringer erscheint...
Aber das scheint ne Geschmacksfrage zu sein...