ASUS ZenFone 2 (ZE551ML) 5.5'' FHD 64bit 4GB/32GB - CN (WW) - Ora's Review

• 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was für Probleme treten den bei dir auf ?

Ich habe mit der Version keine Probleme. Allerdings habe ich nach der Installation auch ein Factoryreset gemacht und kann zudem keinen Vergleich zu vorherigen Versionen geben.

Die ganzen OTA's führen meiner Erfahrung nach irgendwann da zu das ein system nicht mehr rund läuft.
Das scheint bei vielen jetzt so zu sein.

Ich habe das SuperZen- 2.20.40.59 drauf und das läuft stabil und ohne Probleme und der Akku hält länger.

Mache immer ein TWRP backup, dann eine clean Installation, starte einmal hoch um W- Lan/Sim/Google an zu melden und spiele dann aus meinem TWRP backup nur Data zurück.

Das ganze geht auch mit dem Asus backup und Factoryreset wie @ alope es beschrieben hat.

Habe das günstigste Silizium case von amazon. Den gestrigen Ausflug in die pfütze hat es schon mal überlebt

Das ringke klingt gut, hab gute Erfahrungen mit der Marke gemacht. Nur transparent gefällt mir weniger. Mal sehen was ich noch so finde...

Alle, die kein OTA mehr haben ( migrierte WW)
Neue Version eingespielt...
Screenshot_2015-09-13-16-51-03.png
steht auf der ASUS Seite zum download bereit. Ins Top der internen SD und schon beginnt das Prozedere...
Das nenne ich Service...

aber Stagefright immer noch offen...
Screenshot_2015-09-13-17-11-20.png

Neuigkeiten
1. Fixed the display issue after answering a call.
2. Fixed the issue that photo will be yellowish when use flash.
3. Improve stability of modem
4. Fixed Quick charging issue
5. Dim the lowest brightness level in Manual mode
6. Improve memory usage

New Feature:
1. Power Saver:
NEW Power saver UI
Added Battery mode detail pages
Added Customized modes
2. Auto start Manager:
Add “Clean up in suspend” function. (If user use the app which already deny from auto-starting, the app will be clean up after display off.)
Provide ZenUI Apps for user to deny from auto-starting.
3. ASUS Mobile Manager:
Add “Power & Boost” function.
Add the Battery and Memory layout.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Hm eine noch offen, vor dem letzten Update waren da noch mehr Rot markiert.
Ich hoffe mal dass mit dem nächsten Update auch die letzte noch gefixt wird.

Aber, das sieht schon mal besser aus als vorher, macht das denn einen Unterschied oder ist alles im Sack wenn nur eines rot ist?

Zeigt, dass noch ein leak ist....
Stelle im MMS mal den automatischen Download ab... Sicherheitshalber...

Ich überlege mir ein ZE551ML aus China (16/2 GB) zu kaufen, weil mir die Probleme mit den Custom ROMs bei LG zum Halse raus hängen. Setze ich da auf ein falsches Pferd und ich kann kein Asus-ROM für Europa darauf kopieren? Ich habe auch nicht verstanden, warum es keinen Play Store gibt.

Edit: Jetzt beginne ich zu verstehen, die Chinesen lassen ja keinen Playstore zu.

Vor Flashen habe ich keine Angst. How to Change Zenfone 2 Firmware from CN/TW to WW ~ Asus Zenfone Blog News, Tips, Tutorial, Download and ROM habe ich gelesen, ebenso [INDEX] Asus Zenfone 2 | Asus ZenFone 2 | XDA Forums Aktuell sollte also V2.20.40.59 WW sein. Was mir aber noch nicht klar ist, ob dabei eine gute Chance besteht Probleme zu haben? Funktioniert das Stock ROM so halbwegs zuverlässig? Ich konnte heute 6h lang nicht telefonieren, es wurde sofort nach dem Wählen wieder aufgelegt, aber das ist ein anderes Thema. Nur mit solchen Problemen will ich mich nicht mehr rumärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du direkt aus China bestellen? Du kannst bei eBay für 300 euro aus Holland die ze551ml WW Version mit 64 GB Rom kaufen. Da musst du doch nix Flashen.

Missverständnis, ich will ein ZE551ML mit vermutl. chines. OS in Spanien kaufen, verkauft wird Andriod 5.0. Man muss sich überraschen lassen. Preis war um die 220€, aber eben nur 16G, das mir völlig reicht. Vielleicht ist da auch schon die WW-Version darauf, ich will nur vorbereitet sein, was mir blühen könnte. Wie schon geschrieben, umflashen auf Stock ist ok, aber dann will ich problemlos telefonieren können und nicht wieder Status experimentell haben. Irgendwie hat man das ja immer, aber meine Geduld ist bei den allerwichtigsten Features zu Ende. Interessant sind für mich zB die versciedenen GPS-Systeme beim Zenfone 2. Vielleicht hat es ja schon wer mit einem LG G3 verglichen? Beim G3 nervt mich, dass es kurz immer wieder zu heiß wird, aber sonst ist es bis auf die Auflösung ok, die nur Akkuverbrauch bei QHD bringt. Ob nun das G3 oder das Zenfone Ersthandy wird, wird sich zeigen, jedenfalls werden die älteren Handys bei mir jetzt außer Dienst gestellt bzw. verschenkt.

- Ja, man kann auf eine CN Version eine WW Version flashen
- Ja, danch steht der Playstore zur Verfügung
- Ja, nach Registrierung bei ASUS hat man eine weltweite Garantie
- Ja, das Phone arbeitet ausserordentlich stabil
- Ja, das GPS ist Spitze

Contra:
Nein, man erhält dabei nicht auch das LTE Band 20 für Deutschland
Nein, denn die OTA (automatischer Firmwareupdate über WLAN) geht dabei verloren.

Mein chinesisches auf WW migriertes ASUS arbeitet ohne ein einzigen Crash hervorragend und erhält von mir von Zeit zu Zeit die Aktualisierung durch manuelles Kopieren des OTA Zips in Top der internen SD. Danach läuft alles automatisch ab.

Fazit: kostengünstig, aber kein 800Mhz LTE.
Aktuelle Firmware:
Screenshot_2015-09-27-06-38-21.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Laut der Asus-Werbung bei facebook scheint der offizielle Start in Deutschland kurz bevor zu stehen - vielleicht für manche ein Entscheidungsgrund, ob es ein Import werden soll oder nicht...

Ja, man kann auf eine CN Version eine WW Version flashen

Ich habe ein wenig bei XDA zum Handy gelesen, habe es aber noch nicht ganz kapiert und finde gerade die 3 Methoden bei xda nicht mehr, nur Asus Zenfone 2 | Resources all in one thread | Asus ZenFone 2 | XDA Forums OTA-Update ist mir ziemlich egal, aber auch das soll ja mit adb möglich sein. Ich frage mich, ob es nicht grundsätzlich besser ist sich alle Optionen offen zu halten.

Nein, man erhält dabei nicht auch das LTE Band 20 für Deutschland

Ist das ein Hardware-Problem, angeblich wird ja daran gearbeitet. Ich verwende LTE aber sowieso nicht, in der Regel GSM, weil das den Akku schont. Edge ist zwar bei Internet langsam, aber geht gerade noch für meine Bedürfnisse.

Aktuell ist also Android 5.0. Kann man da auf 5.1 ohne CustomROM hoffen?

Ich würde direkt eine ww Version kaufen. Habe eins bei ebay für 210 € bekommen 32 GB 3 Monate alt . Komme vom Nexus 5. Bin echt überrascht vom z2 was in ihm steckt. Lte funzt auch super.

Ich würde direkt eine ww Version kaufen.

Mich beschäftigt mehr, ob ich mit 32G bzw. 4G RAM sinnvoll was anfangen kann, externe SD-Karte hat es ja auch. Mein 16G Handy, das ersetzt werden soll, hat zur Zeit 5,5G an Daten, wenn ich noch für Fotos 3G rechne, aso dann 8,5G, dann sollte sich das auch mit der Bloatware vom Z2 bei 16G ausgehen, oder?

Hat vielleicht schon wer probiert, ob das Z2 Mirrorlink im Auto kann?

Bei meinem 32GB eMMC Speicher sieht es so aus.
Ich habe keine App von ASUS deinstalliert!
Also völlig ausreichend. Die 128GB SD Karte verkümmert:)
(Screenshot_2015-09-27-20-29-08.png Screenshot_2015-09-27-20-28-50.png

Mir ist schon klar, dass ich mir die Frage selber beantworten muss. Zur Zeit dürfte die 16G-Version locker reichen. Ich hänge einen Screenshot an, wie es jetzt intern aussieht. Nur man weiß ja nie, wofür das Handy einmal eingesetzt werden soll und wenn eine App ein Speicherleck hat sind 4G RAM auch von Vorteil.

Code:
u0_a171@unknown:/data/data/com.arachnoid.sshelper/home $ free
             total         used         free       shared      buffers
Mem:        995192       964280        30912            0        40936
-/+ buffers:             923344        71848
Swap:            0            0            0

Code:
u0_a171@unknown:/data/data/com.arachnoid.sshelper/home $ df
Filesystem                 Size         Used         Free    Blksize
/dev                    485.93M       48.00K      485.89M       4096
/mnt/asec               485.93M        0.00K      485.93M       4096
/mnt/obb                485.93M        0.00K      485.93M       4096