Android 6 Marshmallow offiziell bestätigt

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat jemand ne Ahnung wann das Update für das Zenfone Selfie kommt? Da es hier kein Selfie Unterforum gibt, frag ich mal hier nach.

Update verschoben !!

Last edited by nikkojamesreducto on 2016/6/24 09:56

Android 6.0 Marshmallow upgrade timeline

There has been some changes in the upgrade timeline [ source], they have changed the initial timeline to "from 2nd quarter of 2016" (April onwards). We apologize for any delays that may occur on the update rollout for the following ASUS ZenFone models:
PadFone S (PF500KL)
ZenFone 2 Laser 6-inch (ZE601KL)
ZenFone Selfie (ZD551KL)
ZenFone 2 5.5-inch (ZE550ML, ZE551ML)
ZenFone 2 Deluxe (ZE551ML)
ZenFone 2 Deluxe Special Edition (ZE551ML)
ZenFone Zoom (ZX551ML)

The Android M (6.0) upgrade has arrived for these ZenFone models:
ZenFone 2 Laser 5-inch (ZE500KL)
ZenFone 2 Laser 5.5-inch/5.5 S (ZE550KL)
ZenFone Max (ZC550KL)

What to expect when the Android M update is installed on an ASUS smartphone:
Quote: Google Messenger, Calendar, and Gmail apps will automatically be included with the Android M update. These apps will replace three ZenUI apps—ASUS Messenger, ASUS Mail and ASUS Calendar—as the default apps in the Android M version of ZenUI if you restore to factory settings after the update.

Please note: if you restore to factory settings after the update, ASUS Messenger, ASUS Mail and ASUS Calendar can be downloaded from Google Play.

Beta testing programs

Currently the following devices are undergoing Marshmallow beta-testing ( click here to apply):
ZenFone 2 5.5-inch ZE551ML
ZenFone 2 Deluxe ZE551ML
ZenFone 2 Deluxe Special Edition ZE551ML
ZenFone 2 Laser 5-inch ZE500KL

Currently the following devices are undergoing Marshmallow beta-testing (in Taiwan only):
ZenFone 2 Laser 5.5-inch ZE550KL
ZenFone Zoom ZX551ML

*Please note that the release dates and supported devices may change without prior notice. Any such changes will be announced here on ZenTalk, so stay tuned for the latest details on supported models and update rollouts.

• Danke
Reaktionen: Hobler86
Tja, der intel Prozessor ist Fluch und Segen zugleich. Da die Beta von MM aber ja auch schon länger draußen ist, kann es wohl nicht mehr so lange dauern!

2017

Wird noch kommen.
Wer nicht warten will kann sich nach wie vor die Beta drauf ziehen, die läuft soweit eigentlich schon wunderbar.

ich habe ja das Selfie Und da steht folgendes "Please FOTA to WW_1.15.40.1582 first and download UpdateLauchcher to upgrade to Android M, thanks."
Gut den ersten Teil hab ich. Aber wo krieg ich diesen UpdateLauncher her?

EDIT: Hat sich erledigt. Hab das Update nun drauf.
Erster Negativpunkt. Facebook und FB Messenger App sind fest im System verankert. Ohne Root nicht deinstallierbar, nur deaktivierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel21 schrieb:
Wird noch kommen.
Wer nicht warten will kann sich nach wie vor die Beta drauf ziehen, die läuft soweit eigentlich schon wunderbar.
Hab mein Zenfone mittlerweile gegen ein lg g4 fashion edition eingetauscht. Ist auch schon Android 6 drauf. [emoji23]

Nächsten Monat soll schon das neue Android 7 herauskommen und wir haben noch nicht mal die 6er Version....

Wer es nicht abwarten kann:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/ZenFone/ZE551ML/UL_Z00A_WW_4_21_40_134_user.zip

Benennt die Datei aber noch um (UL-Z00A-WW-4.21.40.134-user.zip) bevor Ihr sie auf den internen Speicher kopiert. Nach entfernen des USB-Kabels bekommt Ihr eine Update-Benachrichtigung. Hat bei mir problemlos geklappt. Hab leider noch keine weiteren Infos zur ROM.

Schöne Grüße,
das ProgrammierTier:biggrin:

• Danke
Reaktionen: haluk
@ProgrammierTier- die Seite lässt sich nicht öffnen (error):confused2:

@Sunnysmile: Klappt bei mir problemlos... Alternativ auch
https://www.asus.com/Phone/ZenFone_2_ZE551ML/HelpDesk_Download/

Habe bei mir festgestellt, das der Proximity(Näherungs)sensor und der Lichtsensor nicht korrekt arbeiten. Wenn ich beim telefonieren das Handy vom Ohr weg nehme, bleibt der Bildschirm aus und aktiviert sich erst wieder, wenn die Gegenstelle auflegt. Totaler Murks! :cursing:
PS: Hatte vor dem Update die letzte Lollipop als RAW mit Fullwipe geflasht und anschließend das Update eingespielt. Das Sensorenproblem scheint also ein Bug zu sein.
Asus hat zum Glück eine Marshmallow to Lollipop bereit gestellt (Version WW-52.20.40.184 (down L)). Ist auch unter dem Link zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
ProgrammierTier schrieb:
@Sunnysmile: Klappt bei mir problemlos... Alternativ auch
https://www.asus.com/Phone/ZenFone_2_ZE551ML/HelpDesk_Download/

Habe bei mir festgestellt, das der Proximity(Näherungs)sensor und der Lichtsensor nicht korrekt arbeiten. Wenn ich beim telefonieren das Handy vom Ohr weg nehme, bleibt der Bildschirm aus und aktiviert sich erst wieder, wenn die Gegenstelle auflegt. Totaler Murks! :cursing:

Das ist nicht gut. Werksreset gemacht?

Kommt die Version auch OTA?

Wie gesagt, RAW-Flash mit Fullwipe. Laut Zentalk ist es wohl ein echter Bug (diverse User weltweit).Und ist auch die Version, welche OTA verteilt wird.
Betrifft offenbar auch das GPS. Ich hatte nach 10 Minuten Wartezeit immer noch keinen Fix. :mad:
Da sind ja die unbezahlten CM-Coder besser....

Kopfschüttelnde Grüße,
das ProgrammierTier

Ich habe die 6er wieder runter gemacht. Die läuft überhaupt nicht! Mal abgesehen davon, dass der Akku nur einen halben Tag hält, ist das System total ausgelastet. Wenn ich z. B. mit dem Dateimanager einen ganzen Ordner (Ca. 6 GByte) mit Musik von meinem Netzwerk herunterlade, dann friert das Zenfone ein, oder reagiert nur sehr träge!Mit der 5er geht das ohne Probleme. Das selbe beim Browsern, überhaupt nicht flüssig... ! Da muss Asus noch mal ran und nachbessern. Dann probier ich es nochmal aus.

ich verwende das jetzt seit dem 18.9. und habe dabei gemischte Gefühle. Prinzipiell funktioniert es und der Akku hält tendenziell eher länger als mit der vorherigen Version (ich hatte eine sehr alte vorher drauf, wahrscheinlich der ursprüngliche auslieferzustand). Nur hatte ich bisher schon mehrfach die Gelegenheit Ausfälle von bestimmten Features zu bemerken. gelegentlich gehen also verschiedene Funktionen nicht (gyroskop, wlan, bluetooth, mobile daten, empfang (beides anscheinend nur in slot 1)) und manchmal startet das gerät von sich aus neu, auch mitten in der Bedienung, wobei das relativ selten ist. die fehler lassen sich jeweils durch einen neustart beheben, aber so ganz ausgereift scheint mir das nicht. auffällig ist auch, dass bei pokemon go der Batteriesparer (durch das gyroskop gesteuert denke ich) nur ganz selten funktioniert. wenn cih das hier richtig lese ist die Version V4.21.40.134 wohl nur eine beta? wenn dem so ist hoffe ich bald auf eine Nachbesserung. eine Version V4.21.40.144 gibt es ja laut der asus Webseite aber wohl nur für Brasilien, wenn mich mein englisch nicht täuscht :D

Ich habe gestern ein Updatehinweis auf Version .184 erhalten , habe es aber noch nicht heruntergeladen . Wenn man den großen Abstand zur 134 als Hintergrund nimmt, könnte sich einiges Getan haben . Fehler mit den Sensoren hab ich allerdings noch nicht feststellen können . Bei mir gab es auch noch keine Abstürze , allerdings ist die Akkulaufzeit im Moment nicht die beste. Über einen Tag schaffe ich es aber trotzdem .

wie hast du nen hinweis darauf bekommen?