Android 6 Marshmallow offiziell bestätigt

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
Ich bin wirklich gespannt was ASUS macht. Das Update noch vor Release für das ZF3 halte ich ja fast schon für ausgeschlossen. Zu mindest wenn man es macht wie die anderen großen.

Ich könnte langsam wirklich mal das Update gebrauchen...möchte in kürze eine App darauf verwenden, die mind Android 5.1 voraussetzt :unsure:

Oder ich schaue mir mal an wie es mit Custom ROMs aussieht, auf XDA gibt es ja genug Auswahl, leider noch einige härtere Bugs.

Für das Zenfone Max habe ich es heute erhalten....

Auch eine interessante Sache, das ASUS die "schwächeren" Varianten zuerst mit dem Update versorgt. Aber gut. Freuen wir uns, dass es kommt

Das hängt mit Sicherheit mit dem SoC zusammen.
Die schwächeren Geräte (die " kann man weglassen, die Geräte sind tatsächlich spürbar schwächer) haben einen Qualcomm SoC, dort wird es mit der Versorgung von Sources recht gut aussehen, während Intel die Smartphone-Sparte aufgegeben hat, mich würde wundern wenn da überhaupt noch Sources von Intel für Marshmallow kommen oder ob Asus das alles alleine zurechtzimmern muss.

Vielleicht wird es deshalb auch nie ein Update geben, wer weiß.

Irgendwie habe ich die Befürchtung das kein update kommt.

Na, das klingt doch schon mal nicht schlecht

Update hat geklappt, habe den diesen Download genommen:
http://fota.asus.com/delta_package/...00A-20160603/FOTA-Z00A-WW-4.21.40.61-user.zip
In MOFD_SDUPDATE.zip umbenannt, auf die externe SD-Karte kopiert, in die Recovery gebootet und das Update wurde installiert.
Hing bei ~30% irgendwie ewig fest, aber dann direkt Reboot und die Apps wurden angepasst.
Alle Apps, Einstellungen und Daten waren noch vorhanden.

Achten sollte man darauf dass die aktuellste Version installiert ist und man das richtige Gerät hat für den Link oben hat (Z00A), da es wohl bei xda bei einigen zu Bricks geführt hat.
Screenshot_20160613-202554.png Screenshot_20160613-202600.png

• Danke
Marcel21 schrieb:
Update hat geklappt, habe den diesen Download genommen:
http://fota.asus.com/delta_package/...00A-20160603/FOTA-Z00A-WW-4.21.40.61-user.zip
In MOFD_SDUPDATE.zip umbenannt, auf die externe SD-Karte kopiert, in die Recovery gebootet und das Update wurde installiert.
Hing bei ~30% irgendwie ewig fest, aber dann direkt Reboot und die Apps wurden angepasst.
Alle Apps, Einstellungen und Daten waren noch vorhanden.

Achten sollte man darauf dass die aktuellste Version installiert ist und man das richtige Gerät hat für den Link oben hat (Z00A), da es wohl bei xda bei einigen zu Bricks geführt hat.
Anhang anzeigen 504788 Anhang anzeigen 504789
Da mein Gerät Root und recovery twrp ist muss ich wohl noch was warten. Bis eine Rom da ist.

Kann jemand mal bei Antutu schauen, ob wir ein 64 Bit Android bekommen?

@Marcel21 ist der Akku Verbrauch höher als vorher? Manche auf xda schreiben er sei höher, aber sonst würde die rom gut laufen.

Ich denke ich werde noch abwarten bis die offizielle Version raus kommt, denn wer hat schon Lust 2x innerhalb weniger Tage sein Gerät zu flashen.
Danach gibt es hoffentlich zügig die Möglichkeit für root & xposed.

• Danke
alope schrieb:
Danach gibt es hoffentlich zügig die Möglichkeit für root & xposed.
Ich würde warten, bis ein full ROM auf der Asus Seite zum Download bereitsteht. Nach dem Flashen in TWRP könnte man dann einfach sicherheitshalber TWRP gerade wieder auf die Recovery Partition hauen und danach die SuperSU zip flashen. Hat bisher immer so geklappt. Vielleicht die Daten sollte man sichern und danach wiederherstellen nach einem ROM upgrade (Titanium Backup hilft hier gut aus)

Akkulaufzeit...3,5 Stunden SOT, wobei ich zwischendrin das Gerät zurückgesetzt habe um ein sauberes OS zu erhalten.
Merke keinen großen Unterschied, reicht bei normaler Nutzung immer noch so eben über den Tag. Der Standby-Verbrauch scheint mir etwas hoch, schalte jetzt mal über Nacht Internet aus, mal schauen, habe jetzt noch 93%, sollten morgen Früh ja nicht weniger als 90% sein.

Hier und da ein paar kleine Bugs, z.B. konnte ich, als ich im W-Lan war, keine Anrufe oder SMS empfangen, erst als ich W-Lan ausgeschaltet habe und im Mobilfunknetz (LTE) war trudelte der ganze Kram ein. Wollte WhatsApp einrichten und hatte mich gewundert warum da nix kommt.
Ich habe noch nicht ausprobiert, ob der Fehler weiterhin besteht oder nur bei der quasi ersten Verwendung der SIM-Karte auftrat.

Aber alles in allem läuft es schon erstaunlich gut, das ganze System ist noch mal flüssiger geworden, jetzt läuft was die Performance angeht endlich auch Firefox zufriedenstellend.

Die aktuelle Version hat Asus allerdings wieder weggenommen, war nur für Beta-Tester vorgesehen...nunja, dieses Risiko bin ich ja eingegangen :D

Schade nur dass es wohl kein OTA auf die finale Version geben wird, die werde ich dann wohl manuell flashen müssen.

Da sich Oneplus mit der goldenen Variante des 3 wohl noch Zeit lässt, wird mich das ZF2 noch einige Zeit begleiten müssen.

• Danke
Warum ist es so still hier?

Also auch jetzt nach 6 Tagen keine großen Probleme mit der Beta-Firmware. Akkulaufzeit unverändert.

Ich warte immer noch etwas ab, bevor ich mir die neue Version installiere. Generell ist das Zenfone im deutschen Raum wahrscheinlich nicht sehr verbreitet. Warum das so ist kann ich mir auch nicht erklären.

Warte auch noch bis die ersten Custom Roms kommen. Lese zu viel über bootloop und so.
@alope die meisten sind samsung verseucht. Es ist aber auch was zu spät nach Deutschland gekommen und etwsd zu wenig Marketing. Schade eigentlich. Vielleicht wird es ja mit dem Zenfone 3 besser.