Zenfone 10 Updates

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Roger_GT
ja, hab ich auch.
Ist das Update auf Android 14 mit rd 1,4GB

• Danke
Reaktionen: anderl25, JMartin und Roger_GT
Und ich habe durch das Update endlich meine verschwundenen Buttons (s. o.) für Ausschalten/Neustart etc. zurück! :)
Dafür funktionieren alte Apps nicht mehr, u. a. das vom mir seit über einem Jahrzehnt genutzte Simple Calendar Widget.
Gibt es eine Möglichkeit, diese "App-Sperre" unter 14 irgendwie zu umgehen?

In wieweit bestimmte (ältere) Apps mit 14 noch funktionieren kann ich
auch nicht sagen, für das Kalender Widget nutze ich schon lange
"Month Kalender Widget" - funktioniert auch mit Android 14 einwandfrei

Anhänge

• Screenshot_20231227-153023_Smart_Launcher (1).jpg
    Screenshot_20231227-153023_Smart_Launcher (1).jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: JMartin
Einen guten Start in das neue Jahr und weiterhin viel Spaß mit dem ZenFone.

Wie läuft es mit Android 14. Da hier nichts weiter gepostet wird, gehe ich einfach davon aus, dass alles super ist.
Das Android 14 Update wird ja bestimmt irgendwann mal für das Z9 angeboten und ich bin bei Updates extrem vorsichtig und deshalb sehr an Erfahrungen, Neuigkeiten usw. interessiert.
Zur Zeit läuft mit meinem Z9 alles, bis auf eine Kleinigkeit*, super rund, inkl. Top Akkuleistung.

*Aussetzer beim Freisprechen während der Telefonie, es ist für Sekunden still, ich kann den anderen nicht hören, er mich auch nicht, egal über welche App ich telefoniere, Telefon App von Google, Signal, Line oder Google Meet, es ist überall vorhanden.

Ich wünsche allen Nutzern des Forums auch ein gutes 2024.
Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ich habe aber bis lang nur einmal
freigesprochen. Alles läuft geschmeidig und die Akkuleistung ist outstanding!

• Danke
Reaktionen: anderl25 und Pixel1MB
Es gibt wieder ein Update.
Es hat die #34.1004.0204.88 !

• Danke
Reaktionen: anderl25 und JMartin
Moin zusammen,
Mein Fone10 updatet überhaupt nicht. Letztes Update ist vom August. Hab schon zigfach manuell gesucht, im WLAN, über mobile Daten, aber es passiert nichts. Im offiziellen Forum bekommt man auch keine Antwort von Asus.
Irgendwelche Ideen? 6 Monate ohne Security Updates schon nicht so cool.
Gruß

Das letzte Security Update ist vom 5. Dezember, insofern also ca . "nur" 3 Monate alt.
Welche FW Version hast du?

Vlad01 schrieb:
Das letzte Security Update ist vom 5. Dezember, insofern also ca . "nur" 3 Monate alt.
Welche FW Version hast du?
Moin, ja ich weiss, deshalb ja die Verwunderung. Meins ist vom 05.08. Nummer 33.0220.0220.75.

A14 Update auch nicht verfügbar.

Linguist12 schrieb:
Moin, ja ich weiss, deshalb ja die Verwunderung. Meins ist vom 05.08. Nummer 33.0220.0220.75.

A14 Update auch nicht verfügbar.
sehr seltsam...:confused2:
aktuell ist derzeit die 34.1004.0204.88 und A14 ist schon längst draußen für das 10er

Vlad01 schrieb:
sehr seltsam...:confused2:
aktuell ist derzeit die 34.1004.0204.88 und A14 ist schon längst draußen für das 10er
Ich hab auch keine Idee was ich tun kann. Manuell updaten wird auch nicht funktionieren da lt. Webseite eine gewisse Firmware vorhanden sein muss um die aktuellste aufzuspielen. Da ich diese aber nicht habe funktioniert es nicht. 🤷

Anhänge

• Screenshot_20240319-080621_System_update.jpg
    Screenshot_20240319-080621_System_update.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 26
Die Update-Probleme, die ich hatte, hatten ihre Ursache in zu restriktiver Verhinderung von Internetzugriffen mittels NetGuard (ich hatte auch SystemApps blockiert).

AxelFH schrieb:
Die Update-Probleme, die ich hatte, hatten ihre Ursache in zu restriktiver Verhinderung von Internetzugriffen mittels NetGuard (ich hatte auch SystemApps blockiert).
NetGuard benutze ich nicht.

Sonst irgendjemand eine Idee?

@Linguist12 wo hat's du das Gerät gekauft?

Vielleicht ist es aus irgendeinem Grund nicht auf den Update-Server hinterlegt. So was gab es mal bei Sony, Xperia 5 III, siehe Xperia Thread, betroffen waren Chargen die alle im Mediamarkt gekauft wurden und für Griechenland vorgesehen waren. Die Geräte hatten einen andere Hardware Nummer, diese Gemeinsamkeit wurde dann hier in Android Hilfe festgestellt. Diese Charge wurde einfach nicht auf den Update- Servern hinterlegt, das Problem wurde dann mit vielen E-Mails gelöst, okay, hilft dir jetzt auch nicht weiter, will damit nur sagen, die Ursachen können sehr vielfältig sein.
(Meine Asus Modellnummer /Produktnummer ist EU AI2202. Aber ich habe ein ZenFone 9)

Zuletzt bearbeitet:
Pixel1MB schrieb:
@Linguist12 wo hat's du das Gerät gekauft?

Vielleicht ist es aus irgendeinem Grund nicht auf den Update-Server hinterlegt. So was gab es mal bei Sony, Xperia 5 III, siehe Xperia Thread, betroffen waren Chargen die alle im Mediamarkt gekauft wurden und für Griechenland vorgesehen waren. Die Geräte hatten einen andere Hardware Nummer, diese Gemeinsamkeit wurde dann hier in Android Hilfe festgestellt. Diese Charge wurde einfach nicht auf den Update- Servern hinterlegt, das Problem wurde dann mit vielen E-Mails gelöst, okay, hilft dir jetzt auch nicht weiter, will damit nur sagen, die Ursachen können sehr vielfältig sein.
(Meine Asus Modellnummer /Produktnummer ist EU AI2202. Aber ich habe ein ZenFone 9)
Das klingt plausibel. Wurde bei Amazon gekauft. ZenTalk hat mich inzwischen mal nach der Seriennummer gefragt, aber seitdem auch wieder Funkstille.

Was hast du denn für eine Produktnummer? Ist es die übliche für ein Zenfone 10 in D oder EU?
Bei Reddit konnte dir auch keine so richtig weiterhelfen, so weit ich es bis jetzt gesehen habe.
Es scheint so, als ob dein Problem schon recht speziell und nicht weit verbreitet ist.
Vielleicht brauchen die Leute im ZenTalk einfach etwas Zeit. Dort sind schon ein paar Leute unterwegs, die ganz gut sind und auch schon Hilfe geben konnten, vielleicht wird ja alles gut.
Gib uns auf jeden Fall hier auch eine kurze Rückmeldung. Danke.

Zentalk kann man in der Pfeife rauchen, hier auf Hilfe zu hoffen ist nur verlorene Zeit.

Tatsächlich hab ich von einem Mod im ZenTalk einen Link bekommen über welchen ich eine neuere Version runterladen konnte. Nachdem ich diese installiert hatte, hat das Telefon bis zur aktuellsten Version alles von selbst geupdatet. Ergo ich bin auf Stand Dezember (?). Immernoch traurig, aber immerhin nicht mehr August.
Danke für eure Hilfe :)

Edit: nochmal zur Klarstellung
Die auf der Zenfone10 Seite selbst angebotene Firmware hat nicht funktioniert da hierfür erst ein gewisser Stand vorhanden sein muss. Der Link welchen ich via PN erhalten habe war ein Einmal-Link zum Download der V89, von welcher dann die weiteren Updates möglich waren.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JMartin und Pixel1MB