Zenfone 10 & aktuellste WhatsApp Beta

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vlad01

Vlad01

Erfahrenes Mitglied
120
Nutzt jemand von euch auf seinem Z10 WhatsApp in der aktuellsten Beta Version? Habe ein Problem und bräuchte jemand der eben die selbe WA Version installiert hat zwecks Fehlerursache finden.

habe das Problem bereits im Whatsapp Thread drin, da aber keine Resonanz hab ichs auch hier Gerätespezifisch rein.
Problem: Whatsapp hat plötzlich kein Zugriff auf die Kontaktliste - es wird nur noch verbunden über Google angezeigt, WA fehlt. Bevor jetzt " du musst in WA die Berechtigung etc.." - natürlich ist das eingeschaltet. Das Problem ist mir erst aufgefallen nachdem beim Versuch eine Nachricht per Sprachanwahl zu senden auf einmal die Meldung kam " für >Kontakt< ist keine Whatsapp Nummer hinterlegt". Noch vor kurzem funktionierte alles so wie es sein sollte.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Es lag daran, dass ich zwei SIM-Karten verschiedener Provider benutze, und somit auch zwei WhatsApp-Versionen (einmal das Original und einmal als „Twin-App“). Beide WhatsApp-Versionen können aus Sicherheitsgründen nicht auf ein- und denselben Kontaktspeicher zugreifen, sondern laufen in eigenen „Sandboxes“. Bei mir ist das einmal der Kontaktspeicher des Smartphones, und das andere Mal der Kontaktspeicher im google-gmail-Konto. Nachdem beide Kontaktspeicher synchronisiert waren, funktionierte es nach einer kurzen Wartezeit wieder.

zunächst mal Willkommen im Forum.
Bei mir ist nur eine SIM im Gerät - dein gutgemeinter Tipp scheidet als Ursache definitiv aus. Liegt höchstwahrscheinlich an der Beta Version welches ich nutze.

nachdem auch nach einem zwischenzeitlichem Zurücksetzen mein Problem mit dem Zugriff auf die Kontakte immer noch besteht, würde ich gerne mal meine Einstellungen vergleichen um nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen um den Fehler zu finden.
Suche also jemanden der auf seinem Z10 WhatsApp (muss keine Beta sein) und die ganz normale (Geräteeigene) Kontakte App nutzt und hier mit mir die Einstellungen vergleichen würde - gerne auch per PN. Vorab schonmal danke .