Wer kauft sich das Zenfone 10

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wer kauft sich das Zenfone 10

• Ja

Stimmen: 17 33,3%
  • Nein

Stimmen: 23 45,1%
  • Ich stimme gerne ab

Stimmen: 11 21,6%

• Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
chk142 schrieb:
In einem 800 € Smartphone erwarte ich aber schon entsprechende Hardware.

Und, ich stimme da @komolze zu: Das ist ein Totschlagargument. Man macht nun mal mit dem Smartphone so einige Fotos, dafür ist es da. Es ist nicht jeder ein semi-professioneller Fotograf, der eine Digitalkamera bevorzugt.
Bei dem was ich jetzt alles so an Testfotos der ZF10 Kamera gesehen habe mache ich mir echt keine Sorgen über die Kamera. Klar es kommt nicht an ein Pixel 7 oder so ran aber was ich gesehen habe reicht vollkommen aus für Betrachtung am Handy oder Laptop. Auf einem größeren Monitor und 100% Ansicht sieht nicht mal mehr ein Pixel 7 Foto so dolle aus. Ausdrucke auf Fotopapier habe ich damit auch gemacht und es war einfach nur alles überschärft und sah nicht gut aus.
Also um ehrlich zu sein gefällt mir diese "sanfte" Schärfe der ZF10 Fotos schon besser je mehr ich sie vergleiche. Aber kann mir auch egal sein, ich brauche sowieso so gut wie nie eine Handykamera.

Aber "Totschlagargument" halte ich für maßlos übertrieben.

• Danke
Reaktionen: anderl25, Soncer, IceMan und 2 andere
Naja, die Geräte haben nun mal eine Kamera verbaut, und rühmen sich auch oft mit der guten Qualität der Fotos, also sollte die auch schon stimmen.

Und, die Fotos die ich mit meinem Pixel 6a schieße sind auch weit besser als jede Digitalkamera vor 10 Jahren, von daher. Natürlich ist jede Digitalkamera über 200 € nochmal besser, aber, es geht ja, wie gesagt, um das Feature eines Smartphones.

Totschlagargument war die Aussage "Fotos macht man mit einer Digitalkamera, nicht mit einem Smartphone". Wenn man das meint, dann sollte man ein Smartphone ohne Kamera kaufen. Gibt's bloß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Dann hatte ich das mit dem Totschlagargument falsch verstanden.
Fotos macht man womit man möchte aber manch einer hat einfach zu hohe Ansprüche an eine Handykamera. Klar die Werbung verspricht immer viel, macht "Sample" Fotos mit einer DSLM und schreibt drunter "mit der Kamera unseres Handys aufgenommen". Zumal die Fotos auch noch stark nachbearbeitet sein dürften. Wer auf sowas rein fällt, selbst Schuld.
Aber wer so immens hohe Foto-Ansprüche an ein 800€ Handy stellt und einem Fotos so wichtig sind, sollte sich wohl wirklich eine Kamera zusätzlich holen und ein billigeres Handy. Es gibt sehr gute und relativ günstige kompakte Kameras mit zb MFT-Sensor, da hat man auch eine schöne Auswahl an Objektiven und ist dann am Ende vielleicht doch zufriedener.

Wenn man ein 1400€ Phone oder so kauft dann kann ich das durchaus mehr verstehen. Aber 800€ Phone + toller MFT Kamera ist man auch bei roundabout 1500€, ist vielleicht dann das sinnvollere Paket für Foto-Enthusiasten.

So hat es sich zumindest bei mir mit der Zeit entwickelt. Handy Kamera für Schnappschüsse + MFT für "more serious" (+ mittlerweile noch eine günstige Vollformat Kamera).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Agent, anderl25 und IceMan
sbtm schrieb:
Fotos macht man womit man möchte aber manch einer hat einfach zu hohe Ansprüche an eine Handykamera. Klar die Werbung verspricht immer viel, macht "Sample" Fotos mit einer DSLM und schreibt drunter "mit der Kamera unseres Handys aufgenommen". Zumal die Fotos auch noch stark nachbearbeitet sein dürften. Wer auf sowas rein fällt, selbst Schuld.
Da stimme ich dir zu. Aber, es ist nun mal nichts schwarz-weiß. Wenn eine Kamera verbaut ist, und das Smartphone 800 € kostet, dann erwarte ich auch eine zu anderen 800 € Smartphones konkurrenzfähige Kamera. Und, die hat das Zenfone wohl nicht.

Naja, so viel erwarte ich eigentlich auch gar nicht. Die Kamera sollte auf dem Niveau sein, wie ich es von meinem Pixel 6a kenne. ;) Das kostet 450 € weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Splitter11
chk142 schrieb:
In einem 800 € Smartphone erwarte ich aber schon entsprechende Hardware.

Und, ich stimme da @komolze zu: Das ist ein Totschlagargument. Man macht nun mal mit dem Smartphone so einige Fotos, dafür ist es da. Es ist nicht jeder ein semi-professioneller Fotograf, der eine Digitalkamera bevorzugt.
Das war ironisch gemeint

Komisch wie hoch die Pixelfreunde ihre Ansprüche bei anderen Geräten Hochschrauben. Beim schrottigen Pixel Fold für 1800€ !wird dann auf einmal alles relativiert und gravierende Mängel schön geredet. 🤣

Was den Preis angeht sind mittlerweile 800 € eher gehobene Mittelklasse. Wirklich Highend Geräte mit bester Kamera fangen mittlerweile erst ab 1000€ an erst an.

Ich glaube mittlerweile, dass man sich von der Kamera selbst überzeugen muss. Bei den Tests gibt es schon krasse Unterschiede. Bei einigen Tests fällt schon am Anfang ein abwertender Grundtenor auf.

Asus wirbt übrigens nicht mit einer Non plus Ultra Kamera. Kompaktheit, im Griff das ist vor allem das Motto. Gepaart mit sehr guter Performance. Und bei Videos schneidet das Gerät sogar sehr gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Pixel1MB, Soncer, Observer und 4 andere
Man kann es drehen und wenden wie man will. Hat man aktuell ein Pixel und erwartet bei der Kamera nahezu ähnliche Ergebnisse, muss man wieder ein Pixel kaufen. Das bezieht sich nicht nur auf den Vergleich mit dem Asus.
Ich bin immer noch begeistert, wie mein 4a bei schwierigem Licht und einem nicht still stehenden Kind, scharfe Bilder produziert.
Klar könnte ich das Asus kaufen und ausprobieren, habe mir aber einige Berichte und Fotos die damit gemacht worden sind angeschaut.
Weil der Rest, Preis ausgenommen, beim Asus einfach für mich passt.
Mein Gefühl sagt lass es. Und darauf vertraue ich.

• Danke
Reaktionen: chk142 und XQC
Pixel 7 Pro Besitzer und ich sitze im selben Boot, das Zenfone 10 sieht für mich nach einem wahren "Pixel 5 Nachfolger" aus und juckt kräftig an meiner Geldbörse.
Es stimmt diesmal hardware-technisch alles, jetzt ist endlich auch mal Wireless Charging mit dabei.

Aber ja, die Kamera. Ich mache zwar nicht mehr so viele Handyfotos wie früher, aber ich weiß, es dass es mich ärgern würde, dass ich nicht mehr eine vergleichbare Kamera in meiner Hosentasche habe. Manchmal will mal halt einfach gute Handyfotos schießen und auf Social Media oder in die Whatsapp-Gruppe teilen.
Und ich kriege auch heute noch ein regelmäßiges "Wow" auf die Pixel-Fotos von anderen Leuten.

Ich werde mal sehen, was die GCam-Mods in der Praxis bringen. Vielleicht werde ich dann doch noch schwach.

Edit: Im Übrigen gibts noch einige Pixel-exklusive Features, die ich sehr vermissen würde, insbesondere den Magic Eraser nutze ich sehr häufig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Für Social Media und WhatsApp reicht doch schon ein Pixel 3. 😅

Aber kauft man sich ein Smartphone nur um andere zu beeindrucken? Fishing for compliments? Die neue Schwanzverlängerung ?

Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV In diesem Forum werden fast nur persönliche Eindrücke und Meinungen ausgetauscht, gibt keinen Grund das ins Lächerliche zu ziehen. Wenn es mir gefällt, dass meine Pixel-Fotos auch anderen Leuten, insbesondere meiner Familie, eine Freude macht, dann ist das halt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Agent, anderl25, Chefingenieur und eine weitere Person
An wen muss man sich denn wenden damit das ZenFone 10 Unterforum eröffnet wird? Mein Gerät ist nämlich grad in Zustellung 😁

• Danke
Reaktionen: hwies
Du wirst drauf hoffen müssen, dass die Admins hier der Meinung sind, dass es sich lohnt ein ASUS Unterforum plus die entsprechenden Geräte-Foren zu erstellen, einen Moderator für dieses Forum stellen, und sich genügend Leute finden die das Gerät kaufen, dass sich das alles lohnt. :)

Wenn es genügend sinnvolle Threads zum neuen Zenfone gibt, wird es auch ein eigenes Forum dazu geben. Also gilt wie immer, fleißig schreiben und dann wird das auch klappen mit dem eigenen Forum.
@sbtm Du könntest dazu beitragen mit einem ausführlichen Bericht. ;)

• Danke
Reaktionen: anderl25
No!
Die unsymmetrischen Ränder triggern mich und alls über 8,5mm tiefe fühlen sich in der Hand nicht gut an.

Es sind sogar 9,4 mm. Allerdings gehen davon sicherlich 1,5 mm auf die Kamera. Das Smartphone selbst ist wohl kaum mehr als 8 mm dick.

Durch das kantige Design könnte es aber tatsächlich etwas klobig wirken, zumindest im Verhältnis für die Größe.
Hatte eigentlich gehofft, dass dieses kantige generell schnell wieder ein Ende findet 🙄

Wird bei iPhone schon seit Jahren gefeiert. Soll edler wirken.

• Haha
Reaktionen: Pixel1MB
@JohnyV
Hab mir paar Vergleiche auf Youtube angeschaut. Die 9,4mm sind wohl ohne die Kameras.

Dann ist mir noch das Imageprocessing unangenehm aufgefallen. Die Fotos bei viel Licht sehen aus wie beim S21 FE, brutal aufgehellt und zu viel Farbe, dadurch fehlt Schärfe bei Grünzeug / Blumen. Da nehme ich lieber die Banane beim S23.

Eben bestellt, sollte morgen geliefert werden.
Aus Not: Mein Sony Xperia Z5 compact fällt auseinander und die Kamera ist kaum noch zu gebrauchen.
Ich hoffe, ich bereue es nicht.

Du kommst von einem 2015er Smartphone, natürlich wirst du es gut finden. Selbst wenn es andere bessere Handys geben würde für weniger Geld. Da es ja mit dem 8 Jahre alten Smartphone verglichen wird und jeder Aspekt besser sein wird.

• Danke
Reaktionen: AxelFH, Observer, Scum und eine weitere Person