Was stört euch am Zenfone 10?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sbtm

sbtm

Dauer-User
407
Mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gegangen und man konnte sich etwas an das neue Gerät gewöhnen.
Dabei sind sicherlich auch Sachen aufgefallen die euch stören oder Asus hätte besser machen können.

- Mich stört aktuell, dass nach einiger Zeit die Bluetooth Verbindung zur B&O Soundbox anfängt zu knacken, was dann immer schlimmer wird bis ich die Verbindung kappe und neu aufbaue.

- Manchmal reagiert der Touchscreen nicht so wie gewünscht bzw. erst nach erneutem antippen. Er mag es nicht zu zaghaft. (muss Handschuhmodus anmachen)

- Akku-Pflege ist auf 90% Laden eingestellt aber das Gerät lädt trotzdem manchmal bis 100%

- Der Vibrationsmotor ist lächerlich schwach.

- "Zentouch" Wischgeste habe ich nach ein paar Tagen schon wieder ausgeschaltet weil ich es beim Halten oder Umgreifen des Geräts ständig versehentlich auslöse, das nervt dann nach einiger Zeit schon tierisch.

- Dirac Audioassistent stört mich tierisch. Vergisst regelmäßig Einstellungen von verbundenen Geräten. Eine wirkliche Klangverbesserung bezweifle ich auch. Die Pixel Buds Pro z.B. klangen mit dem Pixel 7 schon besser, egal was ich im Dirac einstelle. Sehr schade, dass man Dirac nicht deaktivieren/bypassen kann.

- Manchmal bleibt das Mikro offen wenn ich über Lautsprecher telefoniere so dass sich das Gegenüber selber hört. Passiert manchmal ganz plötzlich ohne ersichtlichen Grund und lässt sich nur mit einem erneuten Anruf beheben..... bis es dann wieder einfach öffnet.

- Ich habe im Auto einen Handyhalter mit Ladespule, das Pixel 7 wurde dort während Navigation etc langsam geladen. Langsam, aber es wurde geladen (so 15% pro Stunde). Das Zenfone 10 zeigt an dass es geladen wird aber es entlädt fast in normaler Geschwindigkeit. Schade. Selbst bei ausgeschaltetem Display gibt es keine signifikante Aufladung. Auch wenn ich das Gerät etwas anders positiniere vor der Spule.

Habe mein Gerät heute erhalten und mich stört bis jetzt, dass das WLAN sehr sporadisch mal funktioniert und mal mit sehr, sehr langsamen Geschwindigkeiten. Habe dazu auch schon was auf Reddit entdeckt. Auch verhält sich der Modus "Automatisch" bei der Aktualisierungsrate des Bildschirms sehr komisch und schaltet bei verschiedenen Apps zwischen 60, 90 und 120Hz herum, also hab ich es auf 120Hz festgesetzt. Und es nervt die sehr lange Animation, wenn man aus einer App auf den Homescreen wischt, das bremst das Gefühl von 120Hz deutlich.

Mich stören am Zenfone 10:
  1. die fehlende Benachrichtigungs-LED,
  2. die fehlende Möglichkeit, den System-Benachrichtigungston zu ändern,
  3. das häufige Abreißen der Bluetooth-Verbindung zum Motorrad-Navigationsgerät (Garmin) während der Fahrt,
  4. die Tatsache, dass geklonte Messenger-Apps wie WhatsApp oder Signal in einer eigenen „Sandbox“ laufen und ich daher gezwungen bin, meine Kontakte bei Google hochzuladen, um darauf zugreifen zu können.

• Danke
Reaktionen: Daichink
RichardIstSauer schrieb:
Habe mein Gerät heute erhalten und mich stört bis jetzt, dass das WLAN sehr sporadisch mal funktioniert und mal mit sehr, sehr langsamen Geschwindigkeiten. Habe dazu auch schon was auf Reddit entdeckt. Auch verhält sich der Modus "Automatisch" bei der Aktualisierungsrate des Bildschirms sehr komisch und schaltet bei verschiedenen Apps zwischen 60, 90 und 120Hz herum, also hab ich es auf 120Hz festgesetzt. Und es nervt die sehr lange Animation, wenn man aus einer App auf den Homescreen wischt, das bremst das Gefühl von 120Hz deutlich.
Die Animationsgeschwindigkeit kannst du ja in den Display Einstellungen anpassen oder sogar ganz abschalten. Zu finden normalerweise in den Entwicklereinstellungen aber Asus hat die Option in die normalen Einstellungen gepackt.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Pixel1MB
Viele kennen die Option > Animationsgeschwindigkeit < nicht, dazu muss/sollte man vielleicht etwas weiter ausholen, falls gewünscht.
Und warum kann man beim Zenfon 10 den Benachrichtigston nicht ändern? Beim Zenfon 9 habe ich dieMöglichkeit.

Anhänge

• Screenshot_20230726-210313_ASUS_Launcher~2.jpg
    Screenshot_20230726-210313_ASUS_Launcher~2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20230726-210333_ASUS_Launcher~2.jpg
    Screenshot_20230726-210333_ASUS_Launcher~2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
sbtm schrieb:
Die Animationsgeschwindigkeit kannst du ja in den Display Einstellungen anpassen oder sogar ganz abschalten. Zu finden normalerweise in den Entwicklereinstellungen aber Asus hat die Option in die normalen Einstellungen gepackt.
Danke, aber das ist mir durchaus bewusst 😄 finde es auch ein nettes Gimmick, es in die normalen Einstellungen zu packen. Aber auf die Home-Wischgeste hat die Animationsdauer bei ASUS komischerweise keine Auswirkung und das nervt tierisch und das ist mir bis jetzt bei keinem anderen Gerät untergekommen. Hoffe, es handelt sich nur um einen Bug. 🙏 Hab's hier nochmal in einem Video festgehalten: YouTube

EDIT: Hab mal testweise auf die Bedienung per 3 Buttons umgestellt und da existiert das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
???
In dem Video hat das doch eine massive Auswirkung auf die Home wischgeste. Selber gerade noch getestet. Das einzige was verbuggt ist, ist dass die Animation nicht ausgestellt werden kann sondern Minimum mit 0,5x läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pixel1MB schrieb:
Viele kennen die Option > Animationsgeschwindigkeit < nicht, dazu muss/sollte man vielleicht etwas weiter ausholen, falls gewünscht.
Und warum kann man beim Zenfon 10 den Benachrichtigston nicht ändern? Beim Zenfon 9 habe ich dieMöglichkeit.
Es geht um den Systembenachrichtigungston und nicht um die normalen Benachrichtigungstöne für Messenger oder SMS

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Genau das ist doch das Problem die Animation läuft immer mit einer gleichen Geschwindigkeit, egal welchen Faktor man einstellt.

@RichardIstSauer bei mir nicht. Alles unterschiedlich bis auf "Aus" läuft mit der Geschwindigkeit von 0,5x

Das heißt bei dir beendet die App schneller als bei mir im Video zu sehen und du benutzt die Gestensteuerung? Hab's gerade nämlich mit den 3 Buttons getestet und da verändert sich die Geschwindigkeit und man landet direkt auf dem Home-Screen.

Bei mir beendet die App dem Geschwindigkeitsfaktor entsprechend. Habe nur die Einstellung *"Skala-Animationsdauer" geändert.

Zugegeben der Unterschied ist nicht sehr groß am Ende der Animation.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, hast du dein Gerät komplett neu eingerichtet oder ein Google Backup eingespielt?

• Die fehlende Status-/Benachrichtigungs-LED (wurde bereits genannt und ja, es scheint Apps für den Job zu geben. Trotzdem fehlt sie).
  • Kamera: Der Timer macht ganz viel Sinn für die Frontlinse und eher wenig für die Hauplinse. Lässt sich aber offenbar nur global ein-/ausschalten. Muss man dran denken, wenn man nach einem Selfie mit Timer ein Schnappschuss tun will: daraus wird ev. nix. (Edit: Dazu folgender grosser Tipp von @sbtm.)
  • Die seitlichen Knöpfe sind zu weit oben: halte ich (normale Handgrösse, halte das Z10 in der linken Hand) das Z10 so, dass beide Linsen nicht vom Zeigefinger bedeckt werden, erreiche ich die Lautstärketasten mit dem (linken) Zeigefinger nicht ohne Griffwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
AxelFH schrieb:
  • Kamera: Der Timer macht ganz viel Sinn für die Frontlinse und eher wenig für die Hauplinse. Lässt sich aber offenbar nur global ein-/ausschalten. Muss man dran denken, wenn man nach einem Selfie mit Timer ein Schnappschuss tun will: daraus wird ev. nix.

Kleiner Tipp:

Wenn du den Auslöser nach oben streichst kannst du einen individuellen Timer für das Foto festlegen (von 1 bis 10 Sekunden). Der gilt dann nur einmalig.

Anhang anzeigen 2023-07-27-14-01-34_1.mp4

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze, dennis46419, AxelFH und eine weitere Person
@sbtm Danke sehr, das finde ich genial.

Was mich stört, in dunklen räumen, bei niedriger Helligkeit, sieht man den wechsel der Wiederholfrequenzen in Form von Helligkeitsänderungen. Das hatte auch das zen8 und zen9. Ist also immernoch. Vermutlich bauartbedingt vom Panel da es kein echtes LTPO ist und die Freuqenzwechsel nur softwareseitig passieren.

Noch zu meinem #13, Pt. 3: Gemäss den Tipps zu Zenfone (unter Einstellungen) scheint das Gerät für die rechte Hand optimiert. Ich bin zwar Rechtshänder, halte meine PDAs aber seit je links.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich noch immer nicht gefunden habe: Die Möglichkeit, (wie zum Beispiel auf dem Sony Xperia Z5 Compact) auf dem Sperrbildschirm einen individuellen Text einblenden lassen zu können, zum Beispiel meinen Namen, Wohn- und E-Mail-Adresse - für aufrichtige Finder.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sperrbildschirm Text ist zu finden unter Sicherheit und Bildschirmsperre > Das Zahnrad neben Displaysperre

Screenshot_20230729-121345_Settings (1).jpg

• Danke
Reaktionen: AxelFH und Observer
Offensichtlich kann das Gerät doch so einiges . . . . . 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink und AxelFH
Danke @RichardIstSauer: Das habe ich übersehen 😬
Aber damit ich nicht ganz für nichts gemeckert habe: Etwas sehr begrenzte Textlänge und der Text erscheint nicht sofort, es muss der "Fingerabdruck zum Entsperren verwenden"-Hinweis abgewartet werden.

• Danke
Reaktionen: RichardIstSauer und Observer