Was stört euch am Zenfone 10?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wobei ich dies nützlich finde, weil sonst viel zu oft und unnötiger Weise persönliche Infos sichtbar wären. Oder hab ich etwas missverstanden?

Ich schätze, ein Missverständnis: Ich entscheide ja, was ich an Infos von mir "sichtbar" mache und das möchte ich, dass es gelesen wird und dazu rasch eingeblendet wird - nicht erst nach der "Fingerabdruck-Werbung".

O.k., also z. B. nur eine Mailadresse mit dem Hinweis: "an den ehrlichen Finder", richtig?

So ähnlich, ja.
In meinem Fall:
vorname.name@provider
Mobile-Nr. Ehefrau / Festnetznummer

Für einen ehrlichen Finder sollten das genügend Hinweise für sein weiteres Vorgehen sein.
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
• Hatte heute die Gelegenheit, eine gute halbe Stunde in einem Tesla mitzufahren. Der hat eine Ablage, um Smartphones kabellos zu laden. Die habe ich genutzt und mein Z10 wurde in der Zeit sehr warm. Woran es auch liegt: gesund dünkt mich das nicht.

• Manche Apps mit Internetzugriff, die auf dem Sony Xperia Z5 Compact fix gelaufen und aktuell sind, z.B. die SBB-App (pendant zur DB-App), haben oft Mühe mit der Internetverbindung: so kann ich z.B. Start+Ziel und eine der vorgeschlagenen Verbindungen wählen (Internetverbindung steht also), kaufen aber nicht, weil die Internetverbindung unterbrochen sei. Dabei glaube ich nicht, dass die SBB, weil/seit ich ein Z10 habe, Probleme hat.

• Jä: Vibration ist schwach.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sbtm schrieb:
Akku-Pflege ist auf 90% Laden eingestellt aber das Gerät lädt trotzdem manchmal bis 100%
Das habe ich bisher nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
• Bildschirm drehen: Der Homescreen dreht mit den Hausmitteln nicht. Dazu muss ich eine App wie Rotation Control Pro verwenden, die aber ihrerseits nicht alle Apps richtig dreht.
Der Homescreen wurde auch schon auf dem Sony Xperia Z5 Compact nicht ohne Zusatzapp gedreht, aber he: das war auf AOS 7.1.1; auf dem Z10 werkelt AOS 13!

diejenigen die das Gerät direkt über ASUS gekauft haben bekommen eine "Max Mustermann Danke für den Einkauf" Feedback Mail - hier könnt ihr dann direkt auch auf die Kritikpunkte eingehen, vielleicht nützt es dass es insofern für bestimmte Punkte dann irgendwelche Updates gibt.

Ich habe diese E-Mail auch bekommen, nicht bei Asus gekauft, aber Produkt registriert. Und dann später auch noch eine Umfrage zum Produkt.

@JMartin wo/wie hast Du registriert? Gibt es dafür im Z10/Einstellungen einen Link?

Bei Asus selbst kann man Produkte registrieren (wenn man dort angemeldet ist).

• Danke
Reaktionen: AxelFH
AxelFH schrieb:
• Manche Apps mit Internetzugriff, die auf dem Sony Xperia Z5 Compact fix gelaufen und aktuell sind, z.B. die SBB-App (pendant zur DB-App), haben oft Mühe mit der Internetverbindung: so kann ich z.B. Start+Ziel und eine der vorgeschlagenen Verbindungen wählen (Internetverbindung steht also), kaufen aber nicht, weil die Internetverbindung unterbrochen sei. Dabei glaube ich nicht, dass die SBB, weil/seit ich ein Z10 habe, Probleme hat.
Eben wieder: WhatsApp, zwei Bilder, aktuelle Position. Bild 1 und Position gingen fix raus, bei Bild 2 drehte das X im Kreis und ging erst nach Beenden und Neustart von WhatsApp raus.
Es nervt mich gewaltig.

AxelFH schrieb:
ging erst nach Beenden und Neustart von WhatsApp raus
das habe ich in letzter Zeit, immer mal wieder gehabt, bei verschiedenen Smartphones/Herstellern

Ich bin sicher, dass es nicht (nur) an WhatsApp liegt: wie ich oben schon schrub, ist auch meine ÖV-App betroffen. Und mein Webbrowser Opera braucht auch zu oft zu lange, um Seiten zu laden.

Und wegen der Kleinigkeiten kann/will ich nicht darüber hinwegsehen und störe mich am Z10 auch an seiner Form, seiner Höhe, seinem Höhe-Breite-Verhältnis; das tut mir in den Augen weh. Wenn das Teil vor mir liegt, sehe ich eine Latte. Es ist nicht wohlgeformt.

Hab das Smartphone jetzt knapp 2 Monate in Benutzung und keinerlei Probleme. Läuft alles soweit gut, daher stört mich eigentlich nichts. Schade nur dass es bei der Kamera kein Upgrade zum ZF9 gab.

Danke für die Info. Aber es ist auch kein Downgrade in Bezug auf Cam und Lautsprecher. In einem Test -Video wurde behauptet die Lautsprecher klingen weniger voll im Vergleich zum Z9. Wie schaut es mit der Empfindlichkeit der Rückseite aus? Oder benutzt du ein Case u.o.ä. ?

Ich habe bei meinem 10er subjektiv keinen Unterschied der Lautsprecher zum 9er festgestellt. Die Rückseite ist ähnlich von der Haptik, meines steckt aber immer in einer Hülle. Und mit der gab es auch beim 9er keinerlei Gebrauchsspuren.

• Danke
Reaktionen: Roger_GT und Pixel1MB
Frage an diejenigen in der Runde welche das Always-On Display nutzen. Wie "zufrieden" seid ihr damit? Ich jedenfalls empfinde es extrem schlecht, bislang eigentlich mit Abstand das schlechteste überhaupt welches ich jemals auf einem Gerät genutzt habe. Im Vergleich beispielsweise gegenüber meinem letztem Phone eines weltbekannten koreanischen Herstellers ;) liegen Welten dazwischen.
Beim 10er ist die Anzeige (Uhr, Datum etc) viel zu dunkel bzw m.M. viel zu schwach, Outdoor selbst bei normaler Helligkeit schon eine Zumutung. Teilweise auch zu beobachten dass sich unvermittelt ohne irgendwelches zutun die Helligkeit bzw die Intensität von alleine ändert - und nein - es ist keine Autohelligkeit eingestellt. Leider gibt es diesbezüglich auch keinerlei Einstellung um die Helligkeit (geschweige denn z.B. andere Parameter wie Anzeigengröße) zu ändern.
Momentan teste ich deshalb eine Third-Party-App - alleine schon die extrem bessere Ablesbarkeit ist ein Unterschied wie "Tag&Nacht"...
Also, eure Meinungen und Eindrücke dazu...

Mit der Helligkeit habe ich keine Probleme, aber es ist schon ziemlich "basic", da ginge sicher deutlich mehr?
Welche App nutzt du denn stattdessen?

Vlad01 schrieb:
Frage an diejenigen in der Runde welche das Always-On Display nutzen. Wie "zufrieden" seid ihr damit?
Die Helligkeit empfand ich auch als viel zu Dunkel.. bei Tageslicht war es sehr schwer Abzulesen.
Das war beim Vorgänger aber auch schon so und ich hatte da auf eine Verbesserung beim 10er gehofft.

Ansonsten gibt's eben nicht viele Optionen aber es zeigt zumindest das Wichtigste an.

Samsung oder LG, zeigen wie es besser geht.. allerdings ist die ZenUi eben nah an Stock Android