Umsteiger Zenfone 9 auf Zenfone 10

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Roger_GT

Roger_GT

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hallo Gemeinde.
Wie sind eure Erfahrungen nach dem Umstieg aufs Zenfone 10.
Was gefällt und besonders was gefällt nicht !

Ich bin umgestiegen. Und was soll ich sagen, ich merke es eigentlich gar nicht. Selbst die Hülle ist noch die alte. Und das ist eigentlich das Beste, was mir passieren konnte. Nur die Uhr im AOD sieht leicht anders aus.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Roger_GT, SvenAusPirna und Observer
Ich hatte auch beide.. zwar nicht direkt hintereinander aber was mir beim 10er besser gefallen hat, war die Möglichkeit es per Qi zu Laden.

Bei der Frontkamera bemerkt man auf jeden Fall den fehlenden Autofokus beim 10er im Gegensatz zum 9er.

Ansonsten sind die Teile quasi Identisch

• Danke
Reaktionen: Roger_GT
Danke für eure Antworten.
Was für eine Ausstattung habt oder hattet ihr denn beim 10er?
256GB oder 512GB RAM?

Ich hatte das 9er mit 8 / 128Gb in Schwarz und das 10er mit 16 / 512Gb in Grün

• Danke
Bis auf das kabellose Laden ist eigentlich kein wirklich merklicher Unterschied. Akku ist vielleicht noch etwas ausdauernder aber der war auch schon beim 9er gut. Wer auf das kabellose Laden verzichten kann muss sicher nicht auf ein 10er wechseln.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Roger_GT
Gehen die teuren Telefone schnell kaputt, oder wieso müssen Leute jedes Jahr ein neues haben und suchen händeringend regelrecht nach Gründen, um es zu rechtfertigen? Wenn man so konsumiert, ist die Welt nicht zu retten.
Ich würde auch noch ein ZF8 nutzen und es wertschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Das "Alte" soll weiter gereicht werden! Also keine Sorge. Es wird nicht in den Elektroschrott wandern!

Ok. Dann muss einer das neuste haben. Du opferst dich für andere. 😉

Meerjungfraumann schrieb:
Ich würde auch noch ein ZF8 nutzen und es wertschätzen.
Würde ich auch. Aber Android-Hilfe ist auch nicht dazu da die User "zu erziehen" eben nicht jedes Jahr was neues zu kaufen. Das können wir gar nicht leisten. Der User möchte eben ein neueres. Das kann man gut finden oder eben auch kundtun das man persönlich das nicht machen würde. Aber dieser Thread ist auch nicht dazu da den Sinn oder Unsinn eines jährlichen Neukaufs zu diskutieren.
Und nun kommen wir bitte wieder zum Threadthema. ;)

• Danke
Reaktionen: Roger_GT, JMartin, Pixel1MB und eine weitere Person
Vielen Dank an den Mod. Mir wurde schon ganz übel. Welt retten usw. 😂

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Meerjungfraumann Ich kann dich beruhigen, noch niemals habe ich ein neues Telefon (wie das 9er jetzt) so schnell ersetzt, obwohl ich rundum zufrieden damit war. Aber es lebt ja weiter. Und wenn ich nicht mit fast plusminus Null dabei rausgegangen wäre, hätte ich es auch nicht verkauft. Der Hauptgrund war das längere Updateversprechen von Asus für das 10er - ganz in deinem Sinne: Ich will das 10er möglichst lange sorglos behalten.

• Danke
Ich hatte heute die Zeit und Gelegenheit das Zenfone 9 und 10 in einem großen Asus Store direkt zu vergleichen.
Also die Fotos mit dem 10'er sind für meinen Geschmack heller und besser. Für mich gibt es schon einen Unterschied. Auffällig war, das mein 9er dunklere Bilder machte als das 9er als Aussteller, alles gleiche Einstellungen. Leider war ich alleine und konnte die unterschiedlichen Bilder nicht fotografieren. Deswegen zu wechseln macht im Moment vielleicht wenig Sinn. Oder vielleicht doch. Denn mich nerven manchmal die extrem dunklen Bilder mit dem 9er. Die Selfie Cam habe ich nicht getestet.
Das das 10er etwas dicker ist, ist kaum wahrnehmbar.

Ich habe natürlich auch gleich gefragt wann das Zenfone 11 erscheint. Man sagte mir dann das Datum für das 11 Ultra, ich sagte mich interessiert wann das 11 "non ultra" kommt, immerhin im Heimatland von Asus sollte es doch ein paar mehr Informationen geben.
Der Mitarbeiter sagte es gibt nur das 11 Ultra, auf meine Nachfrage ob er das genau weiß sagte er, er glaubt nicht das es noch ein anderes Zenfone dieses Jahr geben wird. Er glaubt, kann es sich nicht vorstellen, weiß es aber nicht sicher. 🤭
Mal schauen. Wie auch immer. Ich hoffe das Zenfone 10 wird hier noch genauso lange verkauft wie das Zenfone 9. Oder man holt sich eins auf Vorrat bevor es keins mehr gibt.

Anhänge

• P_20240312_160456~2.jpg
    P_20240312_160456~2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 72
  • P_20240312_160359~2.jpg
    P_20240312_160359~2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Pixel1MB schrieb:
Auffällig war, das mein 9er dunklere Bilder machte als das 9er als Aussteller,
Könnte es sein, dass nur die Displayhelligkeit unterschiedlich war?

Ich hatte damals ein Schwarzes 9er mit 256Gb und später ein Grünes 10er mit 512Gb.
Allgemein sind die Geräte schon sehr Ähnlich..auch bei der Kamera.
Das 9er hatte noch einen Autofokus in der Selfiekamera welcher beim Nachfolger eingespart wurde.. dafür gibt's dort Kabelloses Laden.

Ich habe bei beiden volle Helligkeit und auch die gleiche Displayeinstellungen eingestellt. Ich habe auch beide 9er, also meins und das Aussteller 9 und danach das 10 er auf einen Punkt gehalten. Das 10 war sichtbar besser. Mehr Details, durch die Helligkeit. Es war vielleicht minimal etwas blasser, aber die Helligkeit war besser. Ja, das alles ist kein mega Ding, war nur interessant mal direkt den Vergleich zu haben. Die Linsen sehen auch irgendwie anders aus, wenn man beide Handys umdreht und sich die Linsen auf der Rückseite anschaut. Ich denke das 10 er ist schon eine kleine Verbesserungen in einigen Details.
Selfies ist eine Kategorie, die für mich keinen so hohen Stellenwert hat, habe ich allerdings vollkommen vergessen zu testen , obwohl ich weiß das es da Unterschiede, zum Nachteil des 10 er geben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle "Umsteiger":
Ich habe gerade das 10er neu bekommen und will nun vom 9er umsteigen: Gibt es eine Möglichkeit oder App, alle alten Settings, Wallpaper, Ordner etc. ohne Neueinrichtung zu übertragen?
Danke für einen Hinweis,
Nomax

Hallo, von Apps zum überspielen halte ich nicht viel, einfach dem Einrichtungsprozess im 10er folgen, Kabel anschließen, beide entsprechend der Aufforderung verbinden und dann geht es los.

Wobei es bei mir vom 9er zum 10er nicht so gut funktioniert hat, es waren alle Apps und auch alle Ordner drauf, das hat gepasst, jedoch wurden die Fotos, welche ich mit dem 9er gemacht habe und alle auch direkt auf dem Speicher des 9er abgelegt waren, zusätzlich zur Cloudsicherung (Google Foto), nicht überspielt, keine Ahnung warum. Diese Bilder sind auch alle in der Cloud, deshalb habe ich mich dann damit abgefunden und es noch nicht nochmal versucht, vielleicht waren es auch zu viel, sind über 130GB auf der "Festplatte" im Phone. Ich habe die Bilder immer von Phone zu Phone "mitgenommen", also es waren alle Fotos, welche ich mit meinen Handys gemacht habe immer auch dem Speicher im Handy. Am Ende braucht man es auch nicht. War auch einfach zu faul es dann noch mal zu machen, gehe davon aus, der Fehler lag bei mir, habe vielleicht irgendwas übersehen. Die Software zum übertragen funktioniert gut,

Sonst war der Einrichtungsprozess gut und alles wie vorher, auch meine Klingeltönen, welche nicht zu den Standard Tönen des Zenfone 9/10 gehören, waren wieder eingestellt.
Ich nutze Nova Prime und somit war auch der Launcher auch wie zuvor, nachdem alle Apps geladen und installiert waren.
Alles in allem ist es keine Zauberei und funktioniert gut.

Der Switch vom Sony zu meinem Zenfone 9 war allerdings perfekt, da war alles so wie vorher. Ganz wie Pixel zu Pixel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Bin gespannt was dein Eindruck nach dem Wechsel ist. Kannst ja mal eine kleine Rückmeldung nach ein bis zwei Wochen geben. Vielen Dank schon mal im Voraus. 💐

Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB Danke für die Infos, ich werde berichten.