Das Zenfone 10 das letzte kompakte Smartphone von Asus ?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Zenfone 10 kann man auch noch nächstes Jahr bedenkenlos kaufen, sofern verfügbar, wenn der Nachfolger gekommen wäre, da es einen langen Updatesupport hat. In zwei Jahren besinnt sich Asus vielleicht wieder, die Modellreihe fortzusetzen. Oder sie beenden die Smartphone Sparte komplett, wenn ihnen die Kunden weggelaufen sind. Auf Gaming anstatt Kompakt zu setzen, könnte das falsche Pferd sein.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB, thomaspan, anderl25 und 2 andere
Das wäre sehr schade, in der - für mich - maximal akzeptablen Größe und noch mit Klinkenbuchse gibt es ja eigentlich keine Alternativen mehr.

• Danke
Reaktionen: Observer, thomaspan und anderl25
Das Zenfone 10 wäre für mich eine sehr interessante Wahl gewesen, hätten sie halt die Kamera nicht so unterdurchschnittlich gemacht und es bedurfte auch nicht so Gehirnschmalz, die Kamera softwareseitig zu verbessern.

So gut wie alle Tests und Reviewer sagen seit dem Zenfone 8, dass Asus die Fotos extrem nachschärft und somit die Fotos verschlimmbessert und zwei Jahre später ist beim Zenfone 10 immer noch das Nachschärfen auf 150 % gestellt. Und dazu wurde die Selfie-Kamera im Vergleich zum 9er sogar verschlechtert, weil es keinen Autofokus mehr gibt.

Allein das Weglassen der extremen Nachschärfung hätte die Kamera zumindest auf Durchschnittlevel gehoben und bei vielen Tests positiver abschneiden lassen.

Ansonsten ist das Zenfone 10 ein sehr stimmiges Paket.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht ist eine Ente.

• Haha
Reaktionen: breakdancer
@oliver996 Und deine Quelle ist "Vertrau mir Brudi"?

• Haha
Reaktionen: kurhaus_
@oliver996 Woran machst Du das fest? 🤔

Keine guten Neuigkeiten aus dem Hause "ASUS". Aus Sicht von ASUS jedoch verständlich. Es hat nicht jedes Unternehmen die Möglichkeiten wie Sony. Deshalb wurde auch nicht mehr so viel Energie, neues Design, anderes Display usw, in das Z10 gelegt und es nur etwas modifiziert zum Vorgänger Z9. Was auch okay ist. Allerdings hatte ich mich etwas darüber gewundert. Kannte ich so nicht von Asus. Nun macht alles etwas mehr Sinn. Dann sollte ich mir vielleicht doch noch ein Z10 holen und es einlagern, bevor es keine mehr gibt 🤭 Kann mir gut vorstellen, dass das Z10 nicht mehr in den Stückzahlen produziert wird, wie das Z9. Für mich hat das Z9 / Z10 die perfekte Handygröße, dazu noch gute Hardware mit dem dem SD-Chip und Akku. Für mich passt vieles.
An die Pixel-Reihe glaub ich nicht mehr. Vielleicht wenn das Pixel 10, dann mit einem Chip von TSMC kommen sollte.

華碩 7 月才砍 PC 部門,現在商用部門也要被砍了 | TechNews 科技新報

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und JMartin
Wäre wirklich schade... aber ehrlich gesagt wird in dem Original Artikel davon geredet dass die Zenfon Abteilung unstrukturiert und aufgelöst werden soll bzw. mit dem ROG Team zusammengelegt werden soll. Das kann bedeuten dass es kein ZenFone mehr gibt, muss es aber nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Smartphones verkaufen sich nicht mehr. Zudem ist Samsung auch sehr dominant in dieser Größe und Preisklasse. Ansonsten gehört die Zukunft den Flip Phones. Damit hat man jederzeit ein großes und ein kleines Smartphone dabei.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
War klar. Das Pixel 8 soll ähnlich "klein" werden. Dann war es das nun auch mit den Zenfones. Ciao Asus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem gibt es auch noch die Sony Xperias, wovon die 5er Reihe einen ähnlichen Formfaktor bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Wirbel um Nichts? Das offizielle Dementi kam schnell.

We would like to address the rumor that ASUS Zenfone 10 will be the last generation of the series and the ASUS Zenfone product line will be shut down. This is not true. We will continue our two main phone business product lines, the ROG Phone and the Zenfone. ASUS has a strong commitment to our smartphone business and customers. Please reference our Q2 earnings call for more information. Please stay tuned for our 2024 product lineups.

Asus Pressroom

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, JMartin, Wattsolls und eine weitere Person
Hatte ich doch oben geschrieben, eine Ente. Ich darf leider meine Quelle nicht nennen.
Ruhig bleiben, Zenfone bleibt. Unruhestiftung von Marktbegleitern.

• Danke
Reaktionen: JMartin
Bin wirklich schockiert. Klassischer Fall von Fake News

Tja, vor allem ist das Ziel erreicht, dass immer was hängen bleibt. "Asus, die wollten doch die Zenfones aufgeben, oder?"

Sorgt für Verunsicherung. Sehr schade.

Nachtrag bei notebookcheck von heute:

Update 29.08.2023 Offizielles Statement von Asus

Im Asus Pressroom wurde heute ein erstes offizielles Statement von Asus veröffentlicht, dass die von Medien in Taiwan am Wochenende verbreiteten Informationen dementiert. Demnach werden sowohl die ROG Phone als auch die Zenfone-Reihen weitergeführt.
We would like to address the rumor that ASUS Zenfone 10 will be the last generation of the series and the ASUS Zenfone product line will be shut down. This is not true. We will continue our two main phone business product lines, the ROG Phone and the Zenfone. ASUS has a strong commitment to our smartphone business and customers. Please reference our Q2 earnings call for more information. Please stay tuned for our 2024 product lineups.

Anzumerken ist, dass Hersteller derartige Gerüchte in ersten Statements gerne bestreiten, weil sie natürlich geschäftsschädigende Wirkung haben. Wie 9to5Google erinnert, hat etwa LG das Ende seines Smartphone-Geschäfts erst am 4. April 2021 offiziell verkündet, entsprechende Gerüchte zwei Monate vorher allerdings vehement bestritten.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Observer - Grund: In kursiv das gesetzt, was notebookcheck als Anmerkung schrieb.
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Pixel1MB und JMartin
Observer schrieb:
Wie 9to5Google erinnert, hat etwa LG das Ende seines Smartphone-Geschäfts erst am 4. April 2021 offiziell verkündet, entsprechende Gerüchte zwei Monate vorher allerdings vehement bestritten.
Dasselbe wie bei Google Stadia, der ehemaligen Cloud-Spiele-Plattform. Gerüchte aus Insiderkreisen, dass Stadia geschlossen wird, gab es schon 6 Monate vorher und Google hat das Gerücht auf allen Social-Media-Plattformen immer wieder dementiert. Bis es dann eines Tages dann soweit war und Google einfach eine E-Mail an alle Abonnenten heraussendete, dass Stadia geschlossen wird. Spiele-Entwickler, die vorher von Google extra für Stadia aufgekauft wurden, erfuhren vom Aus vom Stadia ebenfalls erst von der Presse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre und 525024