TF300TG rahmen gebrochen...Garantie?

  • 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde es auch nicht so schlimm, als dass es ein Grund ist, dass ich es verkaufen und Asus meiden würde. Denn in welchen Gerät der heutigen Tage steckt keine geplante Obsoleszenz? Welches funktioniert länger als 3-4 Jahre? Ich kenne kaum modernere Geräte, die heutzutage ein solches Alter erreichen, während die ganzen technischen Geräte (Computer, Waschmaschine, Kühlschrank) der Eltern - dessen heutige Nachfolger meistens nach weniger als 4-5 Jahren den Weg in den Müll finden - schon teilweise seit mehr als 20 Jahren bis heute und ganz sicher auch noch weit über den heutigen Tag hinaus problemlos arbeiten. Heutzutage hingegen wird in Geräten ein um wenige Cents billigeres Bauteil eingesetzt, welches kurz nach Ablauf der Garantie den Defekt des ganzen Gerätes bewirkt. Bei unserem Tablet hingegen geht es in dem hier diskutierten Fall jedoch "nur" um ein Bruch im Gehäuse. Versteht mich nicht falsch, auch ich finde es extrem ärgerlich (besonders Asus Reaktion bzgl. der Reperatur), jedoch bin ich mir ebenfalls sicher, dass in dem Gerät noch ein größeres Übel steckt, welches wir in 1-2 Jahren entdecken dürfen. Wie das oder sogar der gebrochene Rahmen ein Verteufelungsgrund gegen Asus darstellen sollen, während auch andere Hersteller wie Samsung uns diesen "Luxus" der geplanten Obsoleszenz in ihren Geräten bieten, ist mir jedoch ein Rätsel.

Btw: Ist dieser Fehler auch bei Besitzern des Tabs ohne Dock aufgetreten?

Lg aus Baden :)
 
Ohne Dock passiert das nicht. Denn die Brüche treten durch Beanspruchung der Docköffnungen auf, wenn das Tablet im Dock sitzt und man das Gerät "aufklappt". Und wenn die Konstruktion dafür nicht mal ein Jahr hält, dann haben die Entwickler Mist gebaut.
 
Oder es wurde absichtlich ein schwacheres Plastik verwendet.

schnell kaputt -> schnell ein neues gekauft -> schnell wieder geld in deren tasche

Es ist alles wirtschaftliches Kalkül. Blöd sind die Entwickler wahrscheinlich nicht.

Lg aus Baden :)
 
Meiden würde ich Asus jetzt auch nicht in Zukunft. Ich sehe das allerdings etwas anders.
In der Zeit von zwei Jahren, in der der Verkäufer/Hersteller gesetzlich die Leistung des Produkts gewähren muss, hat er auch die in diesem Zeitraum entstanden Mängel an seinem Produkt zu übernehmen, so lange keine unsachgemäße Behandlung seitens des Käufers vorliegt.

Ansonsten könnte man komplett auf Garantie und die gesetzlich vorgegebene Gewährleistung verzichten!

Für alle Mängel nach diesem Zeitraum....tja..ok, wirtschaftlich gedacht und gut abgepasst....ein ironisch gemeintes Lob an den Verkäufer/Hersteller! :D

Für mich sind Brüche am Rahmen des Tablets allerdings nicht zu vergleichen mit einfachen Kratzern am Lack eines Autos. Eher mit Rissen und Brüchen an der Karosserie eines Autos (meinetwegen an der stoßstange).
Und das ist meiner Meinung sehr wohl ein Mangel am Produkt!

Für mich ist das schon eine Sauerei was Asus hier abzieht, weil eindeutig ein qualitativer Mangel vorliegt und scheinbar wahllos entschieden wird, ob die Kosten für die Reparatur des Geräts vom Kunden übernommen werden, oder nicht.
Andere User berichten ja, dass der Mangel kostenlos behoben wurde.

Ich verstehe auch zipfelklatscher, dass er keinen nerv darauf hat sich weiter mit Asus rumzuschlagen.

Aber nicht jeder hat 75 Euro für einen Kostenvoranschlag für ein Tablet zur Verfügung, geschweige denn für die Reparaturkosten! (Ich schließe mich da als Student ein).

Und ich gehe sorgfältig damit um, um später einen guten wiederverkaufspreis zu erzielen. Aber ein Tablet mit gebrochenem Rahmen ist nicht so viel Wert, wie eins mit einem intakten Rahmen.
Und wenn das auch noch unverschuldet ist, dann macht mich das richtig fuchsig!!

Ich werde später mit meinem Vater sprechen, um mich zu vergewissern, ob ich auch noch Rechtsschutz versichert bin :D:D und wenn ja, mein Tablet direkt am Montag einschicken, weil es auch die Mängel vorweist!

Sorry für etwas offtopic.

LG



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich habe mein Tab inkl. Dock im September 12 bei Amazon Warehouse Deals bestellt und habe heute Amazon kontaktiert und darauf verwiesen das ich den Artikel über Amazon und nicht Asus reklamieren moechte und habe prompt einen Retoureschein von Amazon zugeschickt bekommen. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Statusupdate:
Amazon hat mir soeben die Gutschrift über den vollen Kaufbetrag bestätigt.
Dabei möchte ich nochmal betonen, dass es sich um ein Warehouse Deal handelt! Ich bin auf jeden Fall happy und bestelle mir nun das TF300TL inkl. Dock bei Amazon Warehouse Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da sieht man mal wieder, wie gut der Amazon-Support ist :thumbsup:
 
Mein TF300 ist auch vor 3 Wochen unten gebrochen... Habe dann letzten Freitag den RMA Antrag ausgefüllt und Montag wurde es per DHL Express abgeholt. War Dienstag morgen auch schon bei Arvato angekommen und heute um 12 Uhr stand auf der ASUS RMA page bereits Repaired. Um 13 Uhr auch Tracking Nummer für das Paket an mich zurück. :razz:

Hoffe mal sie haben es Repariert und ich kriege kein neues... Habe nämlich eine meiner Ultrasims drin vergessen (wäre ganz nett wenn die mit zurück kommt :))


Auch wenn der Fehler ärgerlich ist, scheinen sie es wenigstens ohne stress zu beheben - ich hab seit der mail mit den Versandinfos nichts mehr von ASUS gehört :)

rma.png


Update:

Soo ist gerade angekommen :)
rma2.jpg

SIM ist wieder mitgekommen und Displayschutzfolie haben sie auch drauf gelassen :)

rma3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • henschw73
Antworten
0
Aufrufe
2.096
henschw73
H
S
Antworten
15
Aufrufe
2.798
ebonit
ebonit
N
  • Nami2k
Antworten
0
Aufrufe
2.658
Nami2k
N
Zurück
Oben Unten