SD Karte beim 2. Benutzer wird nicht erkannt

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marghiii

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe vor zwei Tagen das neue Update gemacht. Habe auf dem Tablet zwei Benutzer, nun wird die SD-Karte nur beim ersten Benutzer erkannt.
Wenn ich auf den zweiten Benutzer wechsel wird die SD-Karte nicht mehr angezeigt. Vor dem Update bestand dieses Problem nicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man es wieder ändert?
PS: Das Gerät ist nicht gerooted und eigentlich möchte ich das auch so lassen.

Hi,

das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen zur Mehrbenutzerverwaltung/Multi-User unter Android 4.2.1.
Siehe meine Beschreibung auf Seite 9 #90, hier >
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-asus-4-2-1.389484-page-5.html#post-5719628

Das ist für mich wie gesagt irgendwie Murks, egal welcher (Sicherheits)Gedanke dahinter stecken mag.
Wozu habe ich die Möglichkeit der 'externen' Speichererweiterung (das TF300T/TG/TL ermöglicht ja microSD bis 64GB), wenn ich dass für gemeinsame Daten/Dateien (insb. Musik/Videos) nicht teilen kann...

#push

Bei mir genau das selbe, Multiuser schön und gut auch so voll zufrieden aber das der 2te Benutzer nicht auf die SD Karte zugreifen kann ist doch total Blöd. Mich verwundert das man so gut wie nix darüber findet im Inet :blink:

Hat jemand vielleicht schon was rausgefunden oder ein Trick oder irgendeine Lösung???

Mfg

P.S: Hatte irgendwo ein Kommentar gelesen das unter Android 4.1 funktioniert haben soll, kann das jemand Bestätigen?

4.1 hat offiziell noch keinen Multiuser Support... es gibt aber wohl ein paar Hacks. Und da kann es natuerlich sein, dass das geht.
Aber grundsaetzlich ist es eben ein Sicherheitsfeature und deshalb auch ganz i.O., dass es sich nicht so eben mal aushebeln laesst.

Okay aber was ist denn das für ein Sicherheitsfeature wenn der 2te User keine SD Karten lesen kann. Oder könnte ich mir eine zweite Micro SD Karte kaufen und dann könnte die meine Frau nutzen?

Eigentlich müsste es eine Einstellung geben, bei der man entscheiden kann ob/welcher weitere Nutzer auf die sd Karte zugreifen kann/darf.
Vielleicht kommt dieses Feature in Zukunft.
So wie es jetzt ist, finde ich es auch sehr ungünstig.

LG

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Japp, verdammt schade. Was mir noch aufgefallen ist, isst das Wenn man als Eigentümer eine APK installiert und der 2te Nutzer die installieren will zeigt er mir an "lässt sich nicht installieren". Umgehen kann man das indem man sein Tablet "rootet" und dann per App "Multiuser App Share" -> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fivehellions.android.muappshare&hl=de die für den 2ten Benutzer freigibt dann neubooten und schon funktioniert die APK auch auf dem anderen Nutzer.

Mfg

Was ist denn, wenn die Karte komplett defekt ist? Schon mal in einem anderen Gerät/PC probiert?

Nee es ist so wie beschrieben, Karte geht aber bisher wird der 2te User nicht Unterstütz.

Schon schade das es mit 2. User und der SD Karte nicht geht. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Speicherkarten-Verzeichnis-Struktur durcheinander gerät wenn zwei User darauf Zugriff haben. Nicht alle Apps nutzen das "sdcard\Android" Verzeichnis für ihre Daten... Und wenn nun der eine User seine Daten mit App2SD verschiebt und der zweite auch...